Firmware für DM8000 mit Unicable (EN 50494) Implementierung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zur DM8000 zurückgekehrt :loudly_crying_face: und benötige nun eine Firmware mit der ich meine Dreambox DM8000 an meinem Unicable-System (EN 50494) betreiben kann. :kissing_face: Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keinen wirklich passenden Eintrag gefunden. :frowning_face: Es wäre schön, wenn mir jemand einen Link zu einer passenden/funktionierenden Firmware geben könnte. :smiling_face:


    Grüße -WhiskyPapa

  • Blöderweise kann Unicable jede aktuelle Firmware - insofern ist das Suchen ziemlich ... schwer.

  • Meine Firmware, ich weiß leider nicht welche ich drauf habe, kann Unicable scheinbar nicht. Insofern hatte ich einen anderen Informationsstand. Aber vielleicht kann vielleicht kannst du oder jemand anderes mir mal konstruktiv helfen und mir einen Link zu einer aktuelleren und ausgereiften Firmware senden, die definitiv Unicable kann.


    Grüße - WhiskyPapa

  • Hallo Ghost,


    ich habe die Firmware: Enigma2: 2012-11-03-3.2, Image: Release 3.2.4 2012-11-04, Frontprozessor-Version: 7.


    Wenn du schreibst, dass Einstellung über die erweiterte SAT Konfiguration geht, dann wüsste ich gern, wie man diese Implementiert.


    Grüße - WhiskyPapa

    Einmal editiert, zuletzt von WhiskyPapa ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Einstellungen -> Kanalsuche - Tuner-Konfiguration .. tuner auswählen


    oben dann auf "erweitert" stellen.. den Satelliten auswählen.. vermutlich Astra.. dann LNB auf 1 stellen... bei LOF dann auf Unicable stellen ... dann sollten Unicable Einstellungen erscheinen... dort dann auswählen ob LNB oder Matrix.. und ggf. den Hersteller wählen.. sofern dieser dabei ist .. ansonsten kann man aber auch einen auswählen, der die selben SCR Frequenzen verwendet.. oder wenn gar keiner dabei ist kann man auf "User defined" stellen und die Parameter selber vergeben. Aber in den meisten fällen wird das nicht nötig sein.


    Bei dem zweiten Tuner.. sofern du einen zweiten besitzt muss dann eine andere SCR Frequenz verwendet werden.. sonst stören die Tuner sich gegenseitig.


    cu

  • Hallo Ghost,


    danke für die konstruktive Hilfe. Ich habe alle Einstellungen gefunden und auch getan. Leider hat der Sendersuchlauf keinen Erfolg gebracht, was sicher verschiedene Gründe haben könnte.


    Ich habe hier in diesem Forum mal einen Hinweis bzgl. des Unicable-Systems gefunden "LOF/L", "LOF/H" und "Grenze" von 09750, 10600 und 11700 auf 10600, 12750 und 12750 zu ändern. Leider hat dies auch keine Erfolg gebracht.



    Grüße - WhiskyPapa

  • Hallo Reichi,


    ich benutze das digitale Unikabel system smart DPA51, welches lt. Hersteller dem Unicable-Protokoll EN 50494 entsprechen soll.


    Beim Tuner A habe ich folgende Einstellungen: LNB: LNB1; Priorität: Auto; LOF: Unicable; Unicabel Konfiguration: Unicable User defined; Kanal SatCR 5; Frequenz: 1748; LOF/L: 09750; LOF/H: 10600; Grenze: 11700; Verbunden : nein; DiSEqC-Modus: keine


    beim Tuner B habe ich folgende Einstellungen: LNB: LNB2; Priorität: Auto; LOF: Unicable; Unicabel Konfiguration: Unicable User defined; Kanal SatCR 4; Frequenz: 1632; LOF/L: 09750; LOF/H: 10600; Grenze: 11700; Verbunden : ja; Verbunden mit: Tuner A; DiSEqC-Modus: keine




    Grüße WhiskyPapa

  • Ich kenne mich mit Unicable überhaupt nicht aus. Aber was mir auffällt ist, dass Tuner B an LNB2 hängt aber weiter unten mit Tuner A verbunden ist. Das klingt für mich seltsam.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo karlek,


    ich habe das schon geändert, sprich ich habe bei Tuner B auch an LNB1 eingestellt. - Danke für den Hinweis!


    Grüße - WhiskyPapa

  • Gerne. Geht wohl inmer noch nicht? Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage:
    Falls es richtig ist, dass Tuner B intern mit A verbunden ist, warum muss man dann verschiedene SatCR-Werte angeben?



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Gerne. Geht wohl inmer noch nicht? Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage:
    Falls es richtig ist, dass Tuner B intern mit A verbunden ist, warum muss man dann verschiedene SatCR-Werte angeben?



    Grüße

    Weil Tuner B sonst nur den selben Transponder zu Gesicht bekommt wie Tuner A.
    Die unterschiedliche SAT-CR ist ja genau der "Trick" von Unicable um 8 Tuner voneinander unabhängig auf nureinem Kabel zu versorgen.