dreambox mit home cinema verbinden

  • Hi habe eine dreambox 800 hd se habe diese an einem herman kardon receiver per hdmi angeschollsen bekomme jetzt am tv aber nur ein bild aber kein ton:(( hatt jemand ne lösung...........? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Optischen Ausgang anschließen oder Downmix anmachen ... aber dann kommt nur Stereo an

  • Wenn der Fernseher kein Dolby 5.1 kann, dann ist da nix zu machen, DownMix einschalten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dreambox an receiver und dann am tv und kann nur bild aber kein ton,, sobald ich x Box oder Blu-ray Player angeschlossen bzw Internet tv Musik gehört habe tut alles funktionieren:(:(:(

  • Tja.. hat sich wohl totgelaufen hier. :frowning_face:
    Aber genau das gleiche Problem hat nicht nur der TE, sondern ich (und vermutlich alle 800se-User) leider auch. Und das nervt mittlerweile tierisch (mich jedenfalls).


    Wenn ich "BluRay/DVD/was auch immer" über meinen Panasonic BluRay-Player schaue, funktioniert alles Bestens. Am AV-Receiver liegt das DTS/DD-Signal in vollem Umfang an und am Fernseher (Panasonic Plasma) kommt das gewandelte Stereo-Signal an.
    Mein Fernseher bleibt allerdings muxmäuschenstill, so lange ich die 800se ohne Downmix laufen lasse. Schalte ich den Downmix an, ist alles wunderbar - jedenfalls was den Ton am Fernseher angeht.
    Der Haken an der Sache ist, sobald der Downmix an der 800se akiviert ist, ist kein DTS/DD mehr möglich - sowohl an HDMI, als auch am optischen Ausgang nicht. Also AV-Receiver auch nur in Stereo.
    Und das kann ja so nicht wirklich korrekt sein.


    Und dabei ist es egal, ob ich die beiden Geräte (800se & BluRay-Player) direkt per HDMi-Kabel am Fernseher anschliesse (+ optisches Kabel am AV-Receiver), oder beide per HDMi über AV-Receiver am Fernseher anschliesse - der Fernseher bleibt ein akkustisches Grab mit der 800se ohne aktivierten Downmix.


    Ein Audio-Signal am Fernseher habe ich nur dann, wenn ich die 800se per HDMi -> AV-Receiver -> Fernseher anklemme. Dann wandelt mein Yamaha das DTS/DD-Signal intern um und schickt es zusätzlich als Stereo-Signal an den Fernseher.
    Sobald ich den Yamaha in den StandBy schalte (Standby-Durchschleifen ist aktiviert) ist der Fernseher audiotechnisch tot und ich muss den Downmix an der 800se aktivieren.


    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Tjoa, das hat aber doch wenig mit der Dreambox ansich zu tun sondern liegt einfach an deinem Fernseher. Wenn der kein Dolby oder DTS wiedergeben kann, dann kann die Dreambox doch nix dafür.


    Is halt auch keine Seltenheit, nicht alle Fernseher können das, und genau aus diesem Grund gibt es halt bei allen HD Boxen die "DownMix" funktion.


    Die Box kann halt nur Dolby oder Stereo ausgeben, beides gleichzeitig über ein Kabel geht nicht, das müsstest du dann deinem AVR beibringen das er das Signal als Stereo umwandelt und an den TV weiterleitet, aber auch das können nicht alle AVR's ...


    Das Problem verstehe ich schon bei euch ... aber es sollte doch klar sein das man daran nix ändern kann !? Wenn der TV kein Dolby kann, dann darf man ihm auch kein Dolby Signal geben ...


    Davon ab verstehe ich gar nicht warum man überhaupt den TV nutzen will wenn man nen Receiver/AVR hat ... ich habe die Boxen meines TV's noch nieeee eingeschaltet und schaue grundsätzlich immer nur über AVR ... klingt doch viel besser alles!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey


    Ähmm.. Dachte eigentlich ich hätte es klar genug dargestellt.. hmmm..


    Es ist keine Rede davon gewesen, ob der Fernseher DTS/DD wiedergeben kann, oder nicht. Das ist auch vollkommen irrelevant. Er braucht es ja nicht zu können.
    Es geht darum, daß die 800se nicht beide Signale zur Verfügung stellt, so wie es z.B. mein BluRay-Player tut (und viele andere Geräte auch).


    Und wenn Du mein Posting nochmal aufmerksam durchliest, wirst Du evtl. bemerken, daß auch mein AVR die Fähigkeit besitzt das Signal zu wandeln. Er tut dies nämlich sehr erfolgreich mit der 800se - solange er eingeschaltet ist.
    Allerdings ist es vorbei damit sobald ich den AVR in den StandBy schicke. Im StandBy werden die Signale nur durchgeschliffen. Mein BluRay-Player ist aber auch dann trotzdem weiterhin am Fernseher zu hören - die 800se allerdings nicht mehr.


    Also verstehe ich nicht ganz den einleitenden Satz von Dir: "Tjoa, das hat aber doch wenig mit der Dreambox ansich zu tun sondern liegt einfach an deinem Fernseher."
    Natürlich liegt es an der Dream - du wiedersprichst Dir da ja auch selbst, indem Du richtig erkannt hast, daß,: "Die Box kann halt nur Dolby oder Stereo ausgeben, beides gleichzeitig über ein Kabel geht nicht,..".
    DAS aber genau ist das Problem und damit verbunden sind die Fragen:
    "Geht es technisch bedingt generell nicht"? Dies kann allerdings nicht zutreffen, da es ja augen(ohren)scheinlich mit meinem BluRay-Player funktioniert.
    "Warum geht es mit der 800se nicht?" Ist es Hardwarebedingt oder evtl. per Software zu beheben?


    Mein technischer Background ist leider nicht so ausgeprägt, um genau die Signal-Wandel-Wege zu kennen, bzw. die technische Umsetzung dieser Aktion.
    Aber fest steht auf jeden Fall:
    Das Signal meines BluRay-Players wird an meinem Fernseher ausgegeben ohne irgendwas im Player-SetUp zu verändern - egal, ob mein AVR eingeschaltet ist oder nicht.
    D.h. für mich: AVR ist im StandBy - Wandler ist stromlos - Signal wird durchgeschliffen.
    Das Signal der Dream wird nur am Fernseher ausgegeben, wenn mein AVR eingeschaltet ist. Ist der AVR im StandBy, ist auch der Fernseher audiotechnisch tot.
    D.h. für mich: AVR ist im StandBy - Wandler ist stromlos - Signal wird nicht durchgeschliffen, da nicht vorhanden.


    Was die "Notwendikeit" und die Frage nach Sinn oder Unsinn hinsichtlich des Benutzens des "nur TV gucken" (ohne AVR) angeht:
    Ich weiß ja nicht, wie es Bevölkerungsmäßig bei Dir zu Hause aussieht, aber hier bei mir gibt es Mitbewohner, die es vorziehen bestimmte Sendungen einfach nur übers TV zu verfolgen ohne den AVR einschalten zu müssen.
    Diese sind dann leider gezwungen den Downmix zu aktivieren. Also mal eben schnell die Dream und die Glotze anwerfen und gucken ist nicht. Erstmal ein paar Knöbsche drücken ist angesagt.
    Natürlich wird nach Beenden des "TV-Genusses" der Downmix nicht wieder ausgeschaltet und beim nächsten Filmabend wundert man sich erstmal, warum der AVR nur Stereo dudelt - also wieder rein ins Menü und wieder Knöbsche drücken um den Downmix zu deaktivieren.
    Nicht so prickelnd halt..

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Ich glaube es fehlt wirklich ein wenig der technische Sachverstand.
    Dass per HDMI gleichzeitig PCM Stereo und DTS/DD Bitstream übertragen werden können sollen, wäre mir neu. Habe auch beim Googlen nichts dazu in den Specs gefunden.


    Viel wahrscheinlicher ist es, dass der TV - sobald der AVR abgeschaltet ist - dem Player per HDMI CEC mitteilt, dass er auf PCM Stereo umstellen soll.

    Zitat


    Intelligence: HDMI supports two-way communication between the audio source (such as a DVD player) and the audio rendering device (such as an A/V receiver), enabling new functionality such as automatic configuration and one-touch play. By using HDMI, devices automatically deliver the most effective format (e.g Dolby Digital vs. 2 channel PCM) for the A/V receiver that it is connected to - eliminating the need for the consumer to scroll through all the audio format options to guess what is best and properly supported.


    Mehr u.a. hier.


    Die HDMI CEC Unterstützung der Dream ist sehr rudimentär und zur Zeit auf das Ein- und Ausschalten eines angeschlossenen Fernsehers begrenzt.
    Da leider jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keine gescheiten Standarts gibt, ist sogar diese triviale Aufgabe nicht universal lösbar, ohne ettliche Testgeräte zu haben.
    Eine universelle Lösung für eine automatische Audio Umschaltung sehe ich da als noch sehr viel unwahrscheinlicher an.
    Was bei aufeinander abgestimmten Geräten eines einzelnen Herstellers - und auch hier oft nur in ähnlich aktuellen Modellreihen - teilweise gut funktioniert, macht oft schon Probleme, wenn z.B. Blu-Ray Player und TV von verschiedenen Herstellern sind.
    Zusammenfassend: man kann nicht mal eben schnell eine für alle TVs funktionierende HDMI CEC Lösung mit Unterstützung aller Features in E2 implementieren.


    Eine Alternative wäre es, wenn die Dream per SPDIF auch bei eingeschaltetem Downmix Bitstream ausgeben würde. Das kann aber - soweit ich weiß - der verbaute SoC nicht.
    Finde die Aufregung aber auch etwas übertrieben.. der Downmix lässt sich blind mit 2 Tastendrücken (aus dem Kopf: gelb + rot) innerhalb einer Sekund ein/ausschalten.

  • Zitat

    Der Haken an der Sache ist, sobald der Downmix an der 800se akiviert ist, ist kein DTS/DD mehr möglich - sowohl an HDMI, als auch am optischen Ausgang nicht. Also AV-Receiver auch nur in Stereo.
    Und das kann ja so nicht wirklich korrekt sein.


    Doch ist halt so ... die Dreambox kann halt nur Dolby oder nur Stereo wiedergeben. Beides gleichzeitig geht nicht ... ich wüsste auch nicht wie das gehen soll, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Könnte mir höchstens vorstellen das man über HDMI CEC evtl auslesen kann welche Audio Formate das angeschlossene Gerät unterstützt und dann automatisch DownMix ein- oder ausschaltet und man das nicht manuell machen muss.


    Vielleicht mal CEC am TV ausschalten und schauen ob das dann immernoch so toll klappt mit dem BluRay Player !? Ich denke mal der erkennt das via CEC oder so ... aber CEC auf der Dreambox kannste vergessen, mehr als Geräte ein- und ausschalten wird man uns wohl nie bieten und selbst das funktioniert nach über einem Jahr noch nichtmal so richtig toll also würde ich nicht viel Hoffnung haben das der Dolby DownMix sich automatisch via CEC steuern lässt :loudly_crying_face:


    Zitat

    Da leider jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keine gescheiten Standarts gibt, ist sogar diese triviale Aufgabe nicht universal lösbar, ohne ettliche Testgeräte zu haben.


    Oh da war wer schneller :smiling_face:


    Naja gescheite Standards nicht wirklich, aber einige schon und würde man das Interface offen für uns Community machen (wie von anfang an gewünscht), dann wären wir vermutlich heute schon viel viel weiter damit. Aber DMM hat sich mal wieder dazu entschieden das so zu bauen das nur DMM daran kommt ... und das für die so Spielereien wie CEC nicht wichtig sind wissen wir ja mitlerweile :winking_face:


    Ansätze in Fremdimages gibt es ja bereits, also da geht schon einiges mehr ...


    Is halt schade drum ... mit CEC kann man viel machen, aber nur mit ein- und ausschalten kann man nicht viel anfangen, und selbst das funktioniert nichtmal richtig bei mir ... wenn ich box über ausschalttimer in standby schicke passiert gar nix und TV bleibt ganze nacht an :thumbs_down:


    Wenn man uns ein schönes proc interface oder so bieten würde wo wir mit eigenen plugins CEC events lesen/schreiben können, wäre viel mehr mit anzufangen! Aber aus irgendwelchen Gründen geht das ja mal wieder nicht, und so muss man dann wieder fremdimages von klonsupportern nehmen, wo's dann doch irgendwie geht ohne grössere umwege ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ok, ihr beiden.


    Die Aussage hinsichtlich der CEC-Geschichte zwischen TV und BluRay könnte hinkommen. Wie ich schon sagte.. Mir fehlt da ein wenig das technische Sachverständnis. User halt.. :upside_down_face:
    Da wir das hier aber sowieso nicht ändern/lösen können, nehme ich das alles mal so hin und warte auf eine Reaktion von DMM. Denen habe ich vorhin auch mal ein Ticket geschickt. Evtl. gibts da ja mal eine aufklärende Antwort.


    BTW: WilliamG
    Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich mich aufrege.. :grinning_squinting_face::winking_face:

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Hehe.. na dann :smiling_face:


    Homey
    Ja, über eine offene Schnittstelle für CEC, auf die man mit Plugins aufsetzen könnte, hatten wir es schonmal.
    Das fände ich nach wie vor toll.
    Insbesondere da die Community sicherlich sehr schnell die ihnen wichtigen Features für beliebte TV Geräte implementieren würde.
    Das wäre dann zwar keine universelle Lösung (was es sein müsste, wenn es von DMM direkt käme), aber das ist ja erstmal egal.. und jeder, dem etwas fehlt, könnte es selbst nachpflegen.