Cifs Netzwerk BUG bitte nach über einem Jahr OE2.0 beheben

  • bitte DMM schaut Euch einmal die Cifs mount sache an und testet das auch mal ,seit dem es OE2.0 gibt wurde das schon einigemale angesprochen und bis jetzt geht das immernoch nicht .
    im OE1.6 war das überhaupt kein problem aber hier im OE2.0 ist das ganze einfach ne katas....
    legt mal bitte mit der auto.network eine cifs freigabe an so wie diese hier (beispiel von meiner)
    PC-Filme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=meinU,pass=meinP ://192.168.178.2/Filme


    so die wird schön gemountet und alles ist TOP ,denkt man und jetzt macht mal den PC wo drauf gemountet war aus und versucht mal mit dem cursor auf der box in /media/net zu gehen ,oder wenn man mit einem Plugin zb. auch das gemounte genutzt hat ,da hängt die box sich auf mit spinner und das für minuten bzw. manchmal hilft nur noch schalter aus und Hard reset.
    und wenn man dann die box einmal komplett neu gestartet hat ohne den gemounteten Pc ,dann geht das alles wieder wunderbar. es ist so das der mount nach dem abtrennen des PC´s immernoch in der dream vorhanden ist und die dream beim aufruf des net ordners nach dem mount sucht und da er nicht mehr da ist hängt sie sich mit dauerspinner weg.
    das ganze ist erst seit dem OE2.0 im OE1.6 hatte ich das nie und ich nutze die auto.network seit sehr vielen Jahren mit der dream.
    daher bitte ich Euch schaut bitte da nochmal drüber damit das wieder so geht wie es mal war.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Also bei mir war es auch schon unter OE 1.6 so, dass Spinner kamen bis die Platten vom NAS angelaufen waren und ein Dirlisting bereitgestellt wurde.
    Das führt hier aber eigentlich nie zu Dauerspinnern. Also eventuell ist es bei Dir doch etwas anderes, als das was ich meine.
    Wie die Box reagiert, wenn der Netzwerkshare plötzlich weg ist, weiß ich nicht. Bei mir läuft das NAS dauerhaft.

  • Probier mal folgendes, das hat bei mir das Problem behoben:


    Code
    movie -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,nounix,sec=ntlmssp,noperm,noserverino,user=username,password=passwort ://192.168.1.2/movies
  • murdock ich danke dir für dein beispiel ,damit geht es jetzt auf alle fälle besser und hängengeblieben ist sie bisher auch noch nicht :thumbs_up:
    wie gesagt bei OE1.6 hatte ich mit der selben auto.network absolut keine probleme (und ich nutze die bestimmt seit mehr als 3 Jahren) seit OE2.0 gibt es was Cifs angeht masive Probleme und das ist ein Punkt den sich DMM echt mal ansehen sollte.


    WilliamG das was du angesprochen hast meinte ich nicht,es geht hier um eine Cifs freigabe und wenn diese getrennt wurde bleibt die aber auf der box als mount bestehen und wenn man jetzt ins net navigiert oder mit der box einen e2 neustart machen möchte oder in der movieliste das gemountete netlaufwerk als lesezeichen hat ,dann hängt die box im dauerspinner ,weil sie versucht das nicht mehr angeschlossene net laufwerk zu scannen.
    das ist aber auch nur ein problem bei cifs freigaben bei nfs ist das nicht der fall da geht das alles top.
    und auch erst seit OE2.0 ist da der fehler drin ,wenn ich mein altes OE1.6 image als vergleich einspiele geht das mit der cifs sache hier ohne probleme es liegt am zusammen spiel cifs und OE2.0 .

  • Hallo zusammen ich schließe mich Zombis Bitte mal an.
    Ich hab an der Dreambox 8000 mit OE2 ein kleines NAS WD MyBook Live per Cifs gemountet und beim aufrufen der Filmliste (Erweiterte Filmauswahl) gibt es Dauerspinner wenn das NAS nicht erreichbar ist. (Bei mir war der Netzstecker draußen :kissing_face: )



    Danke im vorraus


    Zeff

  • Wie hast du es gemountet? Per Freigaben Manager oder der /etc/auto.network?


    Also mit

    Code
    Notebook -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=user,pass=password ://192.168.1.6/Notebook


    funktioniert es perfekt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo Schnello gemountet ist es per Freigabemanager.



    Ich hatte den Stecker vom NAS gezogen wegen Steckdosenmangel :smiling_face: und hatte vergessen ihn wieder einzustecken. Beim aufrufen der Filmliste kommen dann die Spinner, da er den Mount nicht mehr findet. Als ich den Stecker wieder einsteckte war wieder alles OK.


    Gruß Zeff

  • kannst ja mal versuchen, die automounts.xml manuell mit einem Linux Editor (DCC, notepad++, ps.pad etc.) zu edieren und die <options> anpassen, danach müsste es reichen, das Netzwerk neu zu starten



    wenn du die Freigabe danach über die GUI änderst, sind diese Einstellungen glaube ich wieder weg (war zumindest unter OE1.6 so). Ein Versuch wäre es wert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Moin moin,


    ich habe das gleiche Problem aber irgendwie stehe ich völligst auf dem Schlauch :wacko:


    Ich habe mit meiner 7020 meine 800se per Freigabemanager verbunden, das klappt auch solange, bis ich die Schlafzimmerbox im Deep-Standby (oder wie auch immer dsa jetzt heißt...) habe. Dann kommen die Zahnräder.


    Meine /etc/auto.network sieht aber so aus...
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!


    ... und nach der automounts.xml habbich mir jetzt die Hacken schittrich gesucht... muß ich die erst irgendwo anlegen?


    Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dämlich an...


    Grüße
    KaOss

  • Hat auch viele Jahre gedauert, bis ich das gelernt habe.
    Du musst enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser installieren und danach kannst du unter Netowrk die Mounts verwalten...

  • Danke. Hab's gerade geladen, mal schauen, ob ich weiter komme.


    EDIT:
    Nö, das war's nicht, das Plugin hatte ich wohl schon installiert.
    Aber ich konnte jetzt mit Filezilla die automounts.xml finden. Die habe ich wie oben beschrieben geändert und dann neu gebootet, aber beim Aufruf der Filmliste habe ich immer noch die ewigen Zahnräder.


    Mittlerweile denke ich, daß das mit EMC zu tun hat, das ich installiert habe. Kann das sein?


    Grüße
    KaOss

    Einmal editiert, zuletzt von KaOss ()

  • Hallo KaOss


    die Zahnräder kommen zwar aber gehen nach einer Weile wieder weg. Bei mir sind sie vor der Änderung geblieben !


    Gruß Zeff

  • Ich hatte ebenfalls Probleme mit ewig drehenden Zahnrädern bei abgeschalteten Mount auf meinem Windows PC.

    Wie hast du es gemountet? Per Freigaben Manager oder der /etc/auto.network?


    Also mit

    Code
    Notebook -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=user,pass=password ://192.168.1.6/Notebook


    funktioniert es perfekt.


    Danke, das hat geholfen, dass die Zahnräder nicht mehr ewig drehen, leider tun sie das aber immer noch eine längere Weile, sobald der Mount in der EMC Liste markiert ist.


    Hallo KaOss


    die Zahnräder kommen zwar aber gehen nach einer Weile wieder weg. Bei mir sind sie vor der Änderung geblieben !


    Gruß Zeff


    dito, aber perfekt ist das nun mal nicht.
    Da ich das "Win7" Lesezeichen ganz oben in der Aufnahmeliste habe, stolpere ich immer darüber und muss knapp 30 sek warten, ehe ich auf die Aufnahmen der HDD zugreifen möchte.
    Jmd. noch eine Idee, wie man das optimieren kann?

  • Ich hab jetzt im EMC die Anzeige des Links auf die Netzwerkfreigabe ausgeschaltet.
    Das Navigieren zur Freigabe ist jetzt zwar deutlich umständlicher, aber ich bin die Zahnräder los.


    Dabei habe ich beim EMC noch gesehen, daß man eine "no scan"-Liste anlegen kann. Klingt vielversprechend, aber damit habe ich aber noch nicht rumgespielt.

  • damit umgehst du das ganze zwar aber es ist nicht die feine art was da im OE2.0 mit den cifs mounts ist.das ganze funktioniert/e im Oe1.6 gut aber im OE2.0 halt nicht richtig und sollte daher er verbessert als umgangen werden.

  • Gut dass ich diesen Thread gefunden habe! In den letzten 2 Jahren hatte ich bestimmt an die 80 mal Zahnräder (die auch nach 5 Minuten nicht weggingen) an der DM7020HD weil der Windows 7 Heimserver am Neubooten war (wegen Updates), ich mal Kabel umgestellt habe, oder was an der Fritzbox geändert. Der reinste Horror! Dachte es liegt nur an meiner Box, weil ich so viel geändert habe. Es scheint aber standard zu sein.


    Ich verstehe nicht wie DMM so gute Boxen bauen kann und auf der anderen Seite wie z.B. bei CIFS so eine Unfähigkeit zeigt. Unbegreiflich!


    Da OE2.0 seit Monaten nicht mehr weiterentwicklelt wird, ist mit einem Fix nicht mehr zu rechnen. Ich wette aber dass der Bug bei OE2.2 immer noch drin ist.