Problem mit WDC WD30 EZRX-00MMMB0

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner WDC WD30 EZRX-00MMMB0.


    Wie ihr unten sehen könnt, wird sie nur als 802GB Platte in der DM erkannt.


    root@dm8000:~# parted /dev/sda
    GNU Parted 3.1
    Using /dev/sda
    Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
    (parted) print
    Model: WDC WD30 EZRX-00MMMB0 (scsi)
    Disk /dev/sda: 802GB
    Sector size (logical/physical): 512B/512B
    Partition Table: gpt
    Disk Flags:


    Number Start End Size File system Name Flags


    (parted)


    Baue ich sie in meinen Rechner ein, kann ich sie als 3TB HDD partionieren.
    Stecke ich sie wieder in die DM zurück, wird sie wieder als 800GB HDD erkannt und initialisiert.
    Auf der DM ist ein Kernel 3.2.


    Linux dm8000 3.2-dm8000 #1 SMP Thu Oct 11 13:26:30 UTC 2012 mips GNU/Linux


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo,


    ich glaub das maximum sind eh nur 2TB bei ner dreambox !?!?!? aber weiss nich ... vielleicht hat sich das auch geändert mitlerweile


    was passiert denn wenn du sie am PC partitionierst und formatierst mit EXT3 dateisystem, dann bräuchtest du sie an der dreambox nur noch mounten/einhängen unter /hdd und nen "movie" ordner unter /hdd verzeichnis erstellen ...


    erstmal mit ner 2TB Partition probieren, am PC erstellt ...


    Zitat

    parted /dev/sda


    Es müsste eigentlich /dev/sda1 oder so sein (mit ner 1 am ende) wenn sie richtig partitioniert und formatiert ist. Ansonsten ist das ein nicht formatiertes RAW Device ...


    Oder ... du hast 2TB unter sda1 und unter sda den restlichen freien speicher ... weiss ich nich, hab nich so ne grosse platte, weiss aber das sie unter sda1 eigentlich zu finden sein sollte die formatierte partition

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Du brauchst sie nicht an der dreambox initialisieren, das geht auch am PC. "initialisieren" ist nix weiteres als parition erstellen und mit EXT3 zu formatieren und anschliessend einzuhängen unter /hdd verzeichnis ... und nen /movie ordner erstellt das dingen noch auf der platte für die aufnahmen. Das kann man aber auch alles manuell am PC machen :winking_face:


    Es müsste aufjedenfall funktionieren die platte am pc zu paritionieren und zu formatieren (notfalls wirklich erstmal mit ner 1 oder 2 TB Parition), formatieren mit EXT3, dann kannst du die platte manuell an der dreambox einhängen und das initialisieren kannst du dir sparen. Auf ner dreambox gibt's vielleicht irgendwelche einschränkungen was die grösse angeht, das dies viel arbeitsspeicher und so brauch und tage dauern würde an ner dreambox. Mach das lieber am PC, geht schneller ... dann einfach an dreambox anschliessen und einhängen/mounten ...


    PS: Und ja ... OE 2.0 hat neueren Linux Kernel der ein paar Jahre weiter ist ... wenn 3TB unterstützt werden, dann durch neueren Linux Kernel ... vielleicht wirklich mal ein OE 2.0 Image flashen, die sind einige Jahre weiter und unterstützen vielleicht so grosse platten. Trotzdem würde ich davon abraten 3TB an der dreambox zu initialisieren, das dauert ewig ... mach das lieber alles am PC und häng sie dann auf der dreambox nur noch ein die fertig eingerichtete platte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Es ist der neue Kernel 3.2 drauf.
    Und das mit Parted am PC habe ich schon gemacht.
    Aber zurück in der DM wird sie wieder auf 800GB umpationiert und umformatiert.

  • Das ist eine AF-Platte mit 4096Byte Sektorgröße. Das parted auf der Dreambox sollte das eigentlich richtig handeln. Vielleicht hilft es die gpt nochmal zu löschen und auf der Dreambox neu anzulegen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Es ist der neue Kernel 3.2 drauf.
    Und das mit Parted am PC habe ich schon gemacht.
    Aber zurück in der DM wird sie wieder auf 800GB umpationiert und umformatiert.

    Ist es denn die letzte Image Version? 3.2.4

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Zitat

    Aber zurück in der DM wird sie wieder auf 800GB umpationiert und umformatiert.


    Aber doch nicht von alleine? Wenn du sie anschliesst fängt der doch nicht von alleine an alles zu formatieren und so, das macht der nur wenn du auf "initialisieren" klickst ...


    Du sollst halt die Finger von "initialisieren" lassen in den festplatten-einstellungen ... einfach nur einhängen ...


    Zitat

    Es ist der neue Kernel 3.2 drauf.


    Nicht verwechseln mit dem 3.2.x Image von DMM, das wäre dann ein OE 1.6 Image, von den neuen OE 2.0 Images gibt es bisher noch kein Release Image, nur experimentelle images (auf www.dreamboxupdate.com). Es muss aufjedenfall ein aktuelles experimentelles OE 2.0 Image sein, das 3.2.x Release Image von DMM unterstützt noch keine 3TB Platten ... da müsstest du dann eine kleinere 2TB Partition erstellen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich würde es nicht mit parted machen. Die DM8000 hat zu wenig Ram. Der Manager der Dream macht extra für diesen Vorgang eine SWAP Partition. Also einfach flashen und im Dreammenü initialisieren. Ansonsten einfach wie Homey schon vorgeschlagen hat am PC partitionieren und formatieren (mit Ext3 oder XFS).


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • So, der Flash ist drauf.
    Und das sehe ich dann mit parted.


    root@dm8000:~# parted /dev/sda
    GNU Parted 3.1
    Using /dev/sda
    Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
    (parted) print
    Model: WDC WD30 EZRX-00MMMB0 (scsi)
    Disk /dev/sda: 802GB
    Sector size (logical/physical): 512B/512B
    Partition Table: gpt
    Disk Flags:


    Number Start End Size File system Name Flags


    (parted)


    Immer noch 800GB. Eben so im Init-Menü der DM.
    Ich glaube ich werde Wahnsinnig. :loudly_crying_face:

  • Partition löschen und dann im Manager formatieren schon versucht? Edit: Ach da ist noch gar keine drauf. Einen Jumper hast du aber nicht gesteckt oder? Da gibts doch einen der ein Limit festlegt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Versteh ich dann auch nicht. Auf meiner 7020HD hat das ohne Probleme funktioniert.






    Und wenn du die HDD auf dem PC einrichtest mit 3 Tb... was zeigt dann die Box an mit df -h? Die Platte natürlich vorher einhängen.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Die angezeigte Größe in parted deutet daraufhin, daß nur die niederen 32 Bits der Sektornummer verwendet werden.
    Eine Möglichkeit dieses Problem zu bekommen, ist es einen Kernel zu verwenden der 64-Bit Sektornummern unterstützt,
    und bei den Bibliotheken die 32-Bit Sektornummern zu verwenden.
    Welches Image wird verwendet ??
    Was sagt hdparm -I /dev/sda ??