Tunermanagement - Fehler

  • Hallo Ghost,


    ich habe aktuell das Problem mit den Aufnahmen, hier mal ausführlich die Problematik:
    OE 2.0 Images vom 23.12.2012
    Meine DM8000: Tuner A=Rotor, B,C,D sind Däisäck ABCD(13 Hotbird, 19 Astra, 23 Astra, 28 Astra).


    Heute:
    Aufnahme ZDF HD: Barnaby
    Aufnahme Sky AXN HD: Apokalypse now


    Da ich 4 Tuner habe, müssten da locker noch mindestens 2 weitere Aufnahmen gehen bzw. ich müsste normal Fernsehen können....


    Ich kann aber nur auf entweder ZDF oder auf SKY AXN (und auf den jeweils auf den Transpondern befindlichen Sendern) schalten. Ich kann z.B. nicht auf ARD HD schalten, da kommt "Tunen fehlgeschlagen".
    Wenn ich aber auf BBC auf 28 Ost schalte, geht es, dann hat Tuner D "grün" und das Bild kommt, das gilt auch für Sender von 23 Ost und 13 Ost...
    Auch Sender, die nur über den Rotor empfangbar sind, können angesehen werden.
    Wenn ich aber auf ARD HD stelle, dann ist Tuner D auf "gelb", und "Tunen fehlgeschlagen" kommt.


    Da gerade die Aufnahme vom ZDF HD fertig ist, kann ich nun wieder wie gewohnt z.B. auf ARD HD schalten....


    Da ist etwas heftig aus dem Ruder mit dem Tunermanagement.


    Um ganz klar zu stellen: Alle 4 Tuner sind mit separaten Leitungen verbunden, 1 x Rotor und 3 Anschlüsse per Astra 19, Hotbird 13, Astra 23 und Astra 28.


    Ich habe den Rotor mit Prio 1 eingestellt, denn sonst wird auch Astra 19 über den Rotor im Normalbetrieb abgewickelt, obwohl hier "Festsat" über B/C/D vorhanden sind. Der Rotor ist auf "erweitert" gestellt, die anderen 3 Anschlüsse laufen über "Einfach" und damit über "Automatisch" bei der Prio...


    Ich habe noch die Original-Beta-Box vom Betatest...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hört sich eher nach einem kaputten LNB oder Kabel an.


    Nicht aber nach falschem / kaputtem Tunermanagement.


    Funktioniert es denn mit einem anderen Image problemlos?


    Ich wüsste da gerade gar nicht wo ich da in der Soft ansetzen sollte..


    Also ich würde das ganze erstmal mit einem anderen Image testen.. vllt mal mit dem Release. Wobei es da in sachen Tunermanagement imho keine Änderungen gab.


    Wie gesagt.. für mich hört sich das eher nach irgendwas kaputt an.


    Ein Logfile könnte vllt etwas licht ins Dunkel bringen.. muss aber auch nicht.


    Teste doch mal alle Anschlüsse einzeln durch. Also jeden Tuner einzeln. Mit jeweils passender Tunerconfig sollte man es hinbekommen, dass man jedem Anschluss einzeln testen kann. Also nicht nur Kabel umstecken. Vllt hat auch einfach ein Tuner nen Hau.


    cu

  • Hallo Ghost,


    Ich nehme alles zurück, beim Testen habe ich die Konfiguriation des Tuners D versehentlich mit der Reihenfolge Astra 19, Hotbird, Astra 23 und Astra 28 konfiguriert, es muss aber 13,19,23,28 sein. Die anderen Tuner sind so konfiguriert, der Tuner D hatte das Problem. Asche auf mein Haupt....


    Aber zur Sicherheit habe ich dem Rotor mal auf "Auto" bei Priorität gestellt, nachdem ich den Tuner D richtig rum konfiguriert hatte, sobald der Rotor auf Tuner A auf "Auto" zurückgesetzt wurde, fängt er sich sofort Astra 19 und Tuner A ist aktiv, richtig wäre aber B....


    Somit ist ein Problem nicht auf meinem Mist gewachsen, das andere habe ich verbockt....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Zeig mir Bitte mal das Menü wo man "Usals" und Priorität "Auto" einstellen kann ... :question_mark:


    Da mit Usals in der Regel mehr Satteliten wie mit Einzel- oder Feed-Anlagen empfangen werden können,
    wird der Tuner mit Rotor "Usals" immer als letzter genommen.


    Und für den Fall das in deiner DM8000 noch die Fest verbauten Tuner BCM4501 sind, ist Tuner A für den Rotor auch nicht gerade die beste wahl.
    Die können kein Blindscan.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Arki,
    die Einstellung "Auto" bei Priorität findest Du, wenn Du den Rotor auf "erweitert" stellst....


    Blindscan können meine 2 zusätzlichen Tuner...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Die höchste Priorität hat immer der Tuner mit der niedrigsten Anzahl an empfangbaren Satelliten und ganz sicher nicht der Rotor.
    Da du auf B, C und D die gleichen Satelliten hast greift er immer erst einen dieser Tuner bevor er überhaupt nur daran denkt den Rotor zu blockieren.
    Wenn das bei dir so ist hast du irgendetwas verkonfiguriert. :face_with_tongue:

  • arki
    Doch das geht schon in der erweiterten Tunerkonfiguration kannst du USALS aktivieren für einzelne Satelliten und kannst auch die Priorität verändern.
    Aber eigentlich gibt es im Regelfall keinen Grund etwas an der Tunerpriorität zu verstellen.


    Und mit der Blindscan sache geb ich dir Recht, ich hab den Rotor auch auf Tuner C wegen Blindscan. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Arki,
    darf ich Dich darauf hinweisen, dass das meine Sache ist, ob ich den Rotor nun an Tuner A oder an C oder D habe. Ich brauche den Blindscan nicht, somit ist das nicht das Thema.
    Fakt ist es in jedem Fall (das kann ich jederzeit reproduzieren), dass wenn ich beim Tuner A mit dem Rotor von der Priorität auf Auto stelle (das ist die Voreinstellung), dass der Tuner A sich sofort Astra schnappt.


    Mit den 1.6 Images war das nicht nötig. Und verkonfigurieren kann man da eigentlich nichts, denn wenn bei USALS die Längen/Breitengrade nicht stimmen, dann findet der sowieso nichts....


    Sobald ich den Tuner A auf Priorität 1 stelle, dann treten Tuner B (bzw. wenn keine Aufnahmen laufen) oder die anderen beiden (C und D) in Kraft, wenn Aufnahmen über andere Transponder von Astra 19 laufen.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28