DVB-C/T Tuner mit schlechterem Signal in 7020HD?

  • Moin,


    ich habe seit gestern die 7020HD und verzweifle gerade ein wenig...
    Mit meiner 800se habe ich eine SNR von ca. 42 und BER von 0 mit astreinem Bild, hier ist ein DVB-C Tuner verbaut.
    In der 7020HD sind 2 DVB-C/T Tuner, die SNR liegt teilweise unter 30, die BER gehen auf bis zu 100000 rauf, die Bildfehler sind entsprechend....


    Das Problem besteht auch, wenn ich nur einen Tuner anschliesse und nix durchschleife.
    Sind die Tuner tatsächlich schlechter oder kann das auch ein Fehler der Box sein?


    Wäre für jede Hilfe dankbar, das ganze versaut mir natürlich etwas die Freude an der neuen Box :loudly_crying_face: ...


    Viele Grüße
    KaOss

  • Schlechter nicht aber was ich bemerkt habe, sensibler.
    Mal das Signal dämpfen mit einen Dämpfungsglied und schaun ob es dann besser wird. Hat mich von 29dB auf 38dB gebracht.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Jemand schreit Dir mit voller Wucht ins Ohr. Du wirst ihn bitten leiser zu sprechen weil du ihn nicht verstanden hast.


    Zitat


    Dämpfen? Ich hätte jetzt gedacht, ich müßte es verstärken?

    Es kann natürlich alles sein. Tuner defekt, Signal zu stark, Signal zu schwach... aber Dämpfung ist das was man am einfachsten und am billigsten machen kann. (Meiner Meinung)


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Danke für Deine Antwort, ich verstehe, was Du meinst.
    Aber kann man sich nicht in irgendeinem Menü zeigen lassen, wie stark das Signal ist?


    Der lokale Händler will 20€ für einen Dämpfungsregler, für Nüsse wäre das schon ärgerlich.


    Grüße
    KaOss

  • Ja schon aber nicht den Grund warum. Ich lass mir das immer im Webinterface anzeige wie gut die Quali ist.


    Zitat

    Der lokale Händler will 20€ für einen Dämpfungsregler, für Nüsse wäre das schon ärgerlich.

    Ein Grund mehr nur mehr Online einzukaufen. Wenn es das Problem nicht behebt, zurück schicken. Ja ist natürlich jetzt blöde über die Feiertage. Ich hätte hier noch einen aber das hilft Dir auch nicht viel.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hast du nen billiges Antennenkabel da? Probier halt mal, ob das schon genug dämpft vllt :grinning_squinting_face: Da die 800se mit 42 dB ein schön starkes Signal, würde ich vermutlich auch zuerst mal zum Dämpfer greifen.
    Hast du 800se und 7020HD auch am gleichen Kabel und gleicher Dose schonmal wechselnd getestet? Nicht, dass bei der 7020HD was an der Dose nicht stimmt.


    Achja, gute FACHhändler (nicht die Multimedia-Märkte) helfen einem bei der Fehlersuche und leihen einem sowas oft auch mal aus oder nehmen das Teil bei Misserfolg zurück.

    so long
    m0rphU

  • Ich lass mir das immer im Webinterface anzeige wie gut die Quali ist.


    Guter Hinweis, da hatte ich noch nicht gesucht.

    Ja ist natürlich jetzt blöde über die Feiertage. Ich hätte hier noch einen aber das hilft Dir auch nicht viel.


    Naja, der Gedanke zählt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hast du 800se und 7020HD auch am gleichen Kabel und gleicher Dose schonmal wechselnd getestet? Nicht, dass bei der 7020HD was an der Dose nicht stimmt.


    Ja, ich habe die 800 abgezogen und die 7020 drangehängt, das kann's nicht sein.


    Nach dem Blick ins Webif bin ich jetzt auch etwas irritiert, dort wird die SNR in % angezeigt, und dort schwankt sie zwischen 70 und 80%.
    Ist das jetzt eher gut oder schlecht?


    Davon ab: Ich werd' morgen versuchen, ein Umtauschrecht zu bekommen, und den Dämpfer ausprobieren. Bis ins neue Jahr will ich nicht warten...


    Danke nochmal für Eure Hilfe!
    KaOSs

  • Du kannst auch (wenn dein Provider nicht ein Gerät vorschreibt) den Provider anrufen. Bei mir waren die in einer Stunde da und haben mit die Teile dann "natürlich" kostenlos überlassen.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Moin moin,


    ich habe jetzt das neueste 2.0 Experimental geflasht und den zweiten Tuner nicht per 10cm Kabel 'durchgeschliffen', sondern ein T-Stück genommen und per 2 Meter Gurkenkabel angeschlossen (danke m0rphU für die Idee). Irgendwas davon (oder beides) hat geholfen. Die SNR-Werte haben sich zwar nur unwesentlich (auf ca. 32) verbessert, aber BER=0 und keine Artefakte mehr.


    Danke Euch und frohes Fest!!!!!
    KaOss