Bei Timeshift in OE2 auf NFS Share hängt sich die Box fast immer auf

  • Bei meiner DM500HD mit dem aktuellsten oe2 Image hängt sich die Box wenn ich Timeshift aktiviere fast immer auf.


    Bei SD Sendern geht es meistens doch auch da kommt für ein paar Sekunden der Spinner.


    Bei HD Sendern kommt der Spinner und geht nicht mehr weg.


    Wenn einmal bei einem HD Sender doch das Timeshift startet ruckelt das Bild start und es kommt zur Klötzchenbildung.
    Bei einer normalen Aufnahme funktioniert die Aufnahme meistens gut.


    PTS (Permanent Timeshift) funktioniert auch nicht besser.


    Bei oe1.6 gab es das Problem nicht.
    Habe auch schon eine andere Platte im NFS Server versucht, keine Abhilfe.
    NFS ist SLES 11 SP1.


    Ich Bitte um Unterstützung.

  • Aufnahmen auf Netzwerk- Shares sind aktuell problematisch. Da funktioniert irgendwas mit dem Caching nicht richtig. Im vorletzten Update (10.12.) gab es aber diesbezüglich Änderungen. Hast Du das schon drauf und ausprobiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also mit aktuellem e2 stand.. funktioniert hier aber Aufnahme auf NFS und auch HD Timeshift problemlos.


    Eventuell einfach mal andere mount optionen probieren. Also ich hab hier die Freigabe einfach mit dem Netzwerkbrowser eingehängt. Der hat rw,nolock,tcp genommen. Und das geht hier wie gesagt gut.


    cu

  • Bitte hänge ein Crashlog an, damit hier niemand ins Blaue hineinraten muss. :smiling_face:


    Wenn er eins machen würde, dann wärs ja schon dabei.
    Ich werde aber noch versuchen irgendwie einen Crashlog erzeugen zu lassen. Ev. hab macht er ja doch eins und ich habs noch nicht gesehen.


    Ich kann die Box nur mit dem Hauptschalter ausschalten und neu booten.


    Wenn ich kein Timeshift verwende dann funktioniert die Box auch sehr gut.
    Das komische ist ja auch dass die normalen Aufnahemen auf das NFS Share keine Probleme machen. :question_mark:


    Mein Image ist gerade das aktuelle Merlin3 OE2.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich hab noch einen bug gefunden.. und eben ein update rausgegeben.


    Allerdings weiss ich nicht wann das dann auf dem Merlin feed liegen wird. Auf den DMM Feeds liegt es auf jedenfall.


    Da war noch eine doofer Fehler.. der den RAM vollaufen lief.. leider auch recht schnell. Vllt. war das das Problem bei Dir.


    Ansonsten habe ich festgestellt, dass Aufnahmen auf jedenfall Priorität haben. Sprich wenn die Aufnahmen das Netzwerk auslasten, dann könnte es durchaus mal passieren, dass bei parallelem Playback dann ruckler vorhanden sind.. oder gar das Bild stehen bleibt.


    Aber das finde ich gerade das kleinere Übel solange die Aufnahmen fehlerfrei bleiben.


    cu

  • Derzeit arbeite ich halt ohne Timeshift, dann gibts keine Probleme.


    Wenn es auf den Merlin Feeds ein Update gibt dann werde ich es wieder testen.
    Eigentlich kommt da jede Woche Sonntag ein Update.


    Vielen Dank mal im vorraus.


    Beste Grüße und allen Dreamern frohe Weihnachten.