Ideen / Verbesserungen

  • Is mir nur mal so eingefallen / aufgefallen


    Teilweise auch auf dem Stammtisch in Paderborn erörtert.


    Ich würde mich über Erörterungen der Profis freuen. Eventuell liesse sich ja gerade bei den
    "Verbesserungen" etwas ereichen?


    Naja Auf einen neuen Freundlichen Stread mit Höflichem umgangston.


    Mfg
    Baddy


    • App um Apple devices funktionsfähig anschließen zu können.



    • Share / W-Lan funktionen nutzen: z.b. Samsung Allshare, Intel Wireless-Display-Funktion, Dell Stage Remote usw.



    • Optimieren: Es kann nicht sein das Standardmäßig beim boot
      Vorgang englisch gewählt ist wenn der User aber beim Setup z.b. deutsch
      gewählt hat. Es kostet sehr viel boot zeit der Wechsel von englisch nach
      „gewählte Sprache“ es muss doch möglichsein anhand des gewählten User
      languages dieses gleich von Anfang an zu booten und nicht erst der
      Wechsel.


      (dieses habe ich selber anhand vom vervolgen eines boot vorganges an einer 8k gesehen)



    • Sender Suchlauf Beispiel 8k es muss doch möglich sein während
      eines Sendersuchlaufes die box weiter nutzen zu können (doppel Tuner)
      und mehr.



    • Beim Suchlauf auf 2 sat´s z.b. Astra / Hotbird ist es bei mir
      z.b. so das Hotbird als erstes genommen wird und der bei meine ich ~ 70%
      fertig ist, danach Astra mit einem Start bei 70%, kann ja nicht sein
      müssten es nicht 50% / 50% sein?
    • Beim Suchlauf auf 2 sat´s z.b. Astra / Hotbird ist es bei mir
      z.b. so das Hotbird als erstes genommen wird und der bei meine ich ~ 70%
      fertig ist, danach Astra mit einem Start bei 70%, kann ja nicht sein
      müssten es nicht 50% / 50% sein?

    Muß nicht sein !


    Nicht auf jeder Satpositon ist genau die gleiche Anzahl an Transpondern ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Muß nicht sein !


    Nicht auf jeder Satpositon ist genau die gleiche Anzahl an Transpondern ...

    Hm..., ok, gebe zu das ich daran nun nicht gedacht habe.
    Bleibt aber immer noch der Punkt, das bei einigen Recivern doppel Tuner exsistent sind, wo sich mir dan nicht erschliesst, weshalb z.b. bei der 8k bei einem Suchlauf nix anderes mehr möglich ist, ausser eben dessen ab zu warten.
    Der suchlauf kann bei den Geräten ebenso paralel im hintergrund laufen und eine popup meldung schmeissen wenn der Suchlauf beendet ist.


    Vom welchem Stammtisch ist die Rede?

    IHAD.TV :winking_face:

  • Zitat

    App um Apple devices funktionsfähig anschließen zu können.


    Was ist damit gemeint? Airplay Support? Gib ja sowohl das Airplay als auch das OpenAir Plugin.


    Zitat

    Share / W-Lan funktionen nutzen: z.b. Samsung Allshare, Intel Wireless-Display-Funktion, Dell Stage Remote usw.


    Grundfunktionen von UPnP & DLNA gehen dank Reichis Testplugins schon relativ gut. Er hat auch erwähnt, dass er sich irgendwann an eine Miracast Umsetzung wagt.
    Imho sollte man auf proprietäre Protokolle wie Apples Airplay verzichten.


    Das mit dem Bootvorgang wusste ich gar nicht. Von was für einer vermeintlichen Verzögerung (in Sekunden) sprechen wir hier?


    Die Möglichkeit die Box bei einem Sendersuchlauf weiter zu nutzen (TV über weiteren Tuner oder Aufnahmen von Platte) wäre wirklich super. Aber ich glaube Ghost hatte irgendwo im Board schonmal geschrieben, warum das nicht geht.

  • - also, bezüglich der verzögerung habs nicht gemessen, aber es ist schon einiges.


    - zu den airplay plugins, werd ich mir mal anschauen.
    aber insbesondere ziehele ich hier auf die iPhone anbindung ab, entweder w-lan oder USB.
    insbesondere die status meldungen "laden mit diesem... nicht unterstützt"


    ich würde eben gerne z.b. filme musik fotos irgendwie vom iphone aus auf die dream & somit auf den tv zaubern können.
    wie gesagt ob dieses die von dir erwähnten plugins unterstützen weiss ich nicht, werde mich aber mal damit beschäftigen :smiling_face:


    - die möglichkeit die box weiter zu nutzen, ja is ein leidiges thema :smiling_face: währe nett wenn einer der mitlesenden mir den link zukommen lassen würde, wieso es nicht gehen soll.
    binn wenn man es so sieht dummer endanwender & sehe es so, das doch eine dualcore cpu vorhanden ist.
    der zweite kern wurde ja erst später frei gegeben, also zeigt es ja das die box mit einem kern lauffähig ist.
    also muss es doch möglich sein den suchlauf auf einen tread/core zu legen und der andere ist weiter frei für die normalen anwendungen.
    ok, speicher / ram, denke mal würde sich mittels swap file lösen lassen.


    wie gesagt binn dummer entanwender :face_with_tongue: und sehe alles recht unkompleziert, es muss nur eben umgesetzt werden. (meine meinung)


    - die erwähnten funktionen, beispiel dell intel meine ich z.b. meine tote nicht genutzte w-lan karte in der 8k als koppel punkt zu nutzen um das display 1:1 auf den tv zu bekommen
    qwasi w-lan display, so ist es mein ich auch von den herstellern erdacht oder ich verstehe es falsch, mangels endgeräten die dieses unterstützen.
    daher mein gedanke die dream als endgerät fähig zu machen um die samsung intel dell und wie sie allle heissen als zugangspunkt fähig zu machen.

  • Zitat

    ich würde eben gerne z.b. filme musik fotos irgendwie vom iphone aus auf die dream & somit auf den tv zaubern können.
    wie gesagt ob dieses die von dir erwähnten plugins unterstützen weiss ich nicht, werde mich aber mal damit beschäftigen


    Dafür sind die plugins ja da, und man muss das phone auch nicht per kabel anschliessen. Einfach Bild, Musik oder Video aufm iphone aufrufen und als wiedergabegerät die dreambox auswählen und schon wird's zur Dreambox gestreamed und dort gestartet.


    PS: Ich bevorzuge das kostenpflichtige airplay plugin für die dreambox :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Achja, ich wünsche mir übrigens diesmal gar nicht so viel, hab zwar viele Wünsche aber ich würde mich schon mit folgenden 3 Dingen zufrieden geben:


    • Timeshiftaufnahmen sollten AP & SC Dateien direkt anlegen damit man flüssiger spulen und einzelbildwiedergabe und so nutzen kann.
    • Ich möchte endlich wieder gerne in MKV, AVI usw. spulen können, vor Jahren hiess es das man das nur vorübergehend deaktiviert hat wegen Gstreamer Problemen.
    • CEC Plugin erweitern mit Lautstärke und Co und/oder es offener für die Community machen, damit wir das machen können.


    Das war's schon.


    Angenehmen Weltuntergang und so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.