LAN Zugriff auf DM7025

  • Na wird ja, es ist normal, dass deine Windows-Gurke bei einer Veränderung der Domain-/Arbeitsgruppen-Mitgliedschaft so reagiert. Wenn du allerdings die Box schon im Heimnetzwerk siehst, bist du ja in der gleichen Arbeitsgruppe und brauchst keinen expliziten User mehr beim Anmelden.


    Also mach mal auf CMD-Ebene:


    net use x: /delete
    net use x: \\192.168.1.34\<deine Samba-Freigabe>


    Dann müsste eine PW-Abfrage kommen bzw. es geht auch schon so, je nachdem wie deine smb.conf - Freigaben so lauten.


    Ich würde dir empfehlen, starte die DMM durch, danach deinen Rechner und versuche das noch einmal. Nur zu, du bist kurz davor, dass es geht !!!!

  • irgendwie drehe ich mich, auch nach mehrmaligem neu-booten im Kreis:


    H:\>net use x: \\192.168.1.34\Filme dreambox /USER:root
    Systemfehler 64 aufgetreten.


    Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.



    H:\>net use x: /delete
    Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.


    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2250 eingeben.



    H:\>net use
    Neue Verbindungen werden gespeichert.


    Es sind keine Einträge in der Liste.


    Was mache ich falsch?

  • Sieht so aus, als ob dein Arbeitstationsdienst, Anmeldedienst auf deiner Windows-Büchse nicht läuft, gar nicht da bzw. deaktiviert oder gestoppt ist, zumindest deutet der Fehler 64 in diese Richtung.
    Dann musst du das per CD nachinstallieren. Hier hat aber nicht die DM-Box das Problem, sondern dein Client. Schau mal in der Systemsteuerung von Windoof nach unter Verwaltung >> Dienste nach, ob diese laufen.

  • Ich nochmal, wenn du eine XP-Home-Edition hast, kannst du's vergessen, hier etwas nachzuinstallieren, das geht nur mit der Professionell-Version. Ich vermute hier fast, dass du nur die Home-Edition hast.
    Ein Zugriff funktioniert hier dann nur auf Freigabe-Ebene, da müsste dann dein User & PW am XP-PC genauso lauten wie der von der Dreambox.
    Nimm Linux, da funzt das alles....

  • mit der home edition hast du recht. Könnte ich nicht auch das Passwort und den User in der Dreambox ändern?
    Weiß nicht was aufwändiger ist.


    Über Linux sollte ich vielleicht mal nachdenken....


    Werd's weiter versuchen, so schnell gebe ich nicht auf. :smiling_face_with_horns:
    Vielen Dank für Deine Hilfe (und die vielen Antworten auf meine blöden Fragen). Bin jetztein paar Tage nicht da.


    Melde mich wenn ich's mal wieder probiert habe.


    Schönen Abend noch

  • Hy, kein Problem mit deinen Fragen, dafür sind solche Foren ja da.
    Bzgl. User & PW geht das denke ich nur, wenn du alles einheitlich anpasst.
    Also Login User-PC und SMB-User müssen gleich sein und gleiches PW haben, dann könnte das funktionieren. Aus Mangel eines Home-Edition-PCs kann ich das aber nicht nachvollziehen.


    Evtl. kannst du dir ja eine entsprechende Professionell-CD besorgen und installierst deinen PC neu..., oder du machst einen Multi-Boot mit Linux mit drauf.


    Vielleicht installierst du dir einen NFS-Client für Windoof auf deinen PC, dann könntest du hier per NFS zugreifen.


    Bis irgendwann.....

  • Hat dein Windows-Benutzerkonto auch ein Passwort? Ich erinnere mich daran dass Freigaben unter WinXP generell nur gehen wenn ein Passwort für die Benutzer vergeben ist.

  • Hatte bislang kein Passwort (weil ich mir die Tipperei sparen wollte), hat jetzt ein, kann aber trotzdem nicht auf die Box zugreifen, sehe sie nur in der Netzwerkumgebung als Dreambox, aber wenn ich einen Doppelklick darauf mache kommt nur das ich nicht zugreifen kann und ich ggf. keine Rechte hierzu habe.....


    Bin mittlerweile schon ziemlich gefrustet....


    Hast Du noch 'ne Idee woran es liegen könnte?

  • Hallo,
    jetzt hab' ich's. Hat zwar was gedauert, aber nachdem ich die Box geflasht habe (war wohl noch ein ziemlich altes Image drauf und das flashen hat per seriellem Kabel auch etwas gedauert) und bei XP Home den User und das Passwort "Dreambox-konform" eingerichtet habe geht nun auch der Zugriff via DVR-Studio Pro. Klappt tadellos.
    Den Bouquetter werde ich dann wohl auch noch hin kriegen, der zeirt sich derzeit noch etwas...


    Vielen Dank an alle die mir so super geholfen haben :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    @brughardp: Du wirst sehen mit der Zeit wird das alles "ganz einfach" weil man einfach die Routine bekommt.


    Es ist leider nach wie vor so, dass Netzwerke ein Thema sind das aktuell in keinem Betriebsystem so gelöst ist, dass auch der "Normalanwender" damit auf anhieb klarkommt.
    Von irgendwelchen Dateifreigaben die nicht auf Gastbenutzer basieren will ich garnicht sprechen...


    Aber wenn man sich damit etwas auseinandersetzt dann geht das eigtl alles ganz gut.


    Das ist halt leider oft auch ein Problem weshalb leute mit der Dreambox nicht so klarkommen... denn wer sie nutzen will sollte zumindest ein kleines Heimnetzwerk einrichten und konfigurieren können...

    mfg ,
    Reichi