LAN Zugriff auf DM7025

  • Hallo,
    habe mir eine DM7025 mit 160 GB HDD gekauft. Konfiguration der Box soweit easy. Nur bei der Anbindung ans LAN, um mit meinem PC auf die HDD der DM zuzugriefen habe ich Probleme.
    Einstellung der DM: Adresse von DHCP beziehen (192.168.1.34).
    Kann die Box auch vom PC aus anpingen, kann aber das Laufwerk im Explorer nicht sehen. Immer wenn ich \\192.168.1.34 eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung die Datei "\\192.168.1.34" wurde nicht gefunden.
    Was mache ich falsch?

  • oder du verbindest dich mit einem ftp-programm zur box. dcc geht glaub mit der 7025 auch.


    @Mods: thread müsste wohl verschoben werden. hat mit enigma1 - plugins nicht zu tun.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mit Telnet bin ich auf die Box gekommen, Samba läuft wohl wenn ich mir das so anschaue. Das mit dem DCC klappt prima und ist zudem auch noch freeware. Wundere mich nur, warum ich mit dem Konnektor von Haenlein nicht auf die Box komme, oder muß man SAMBA irgendwo (und wenn ja wo, das Menü der Dreambox gibt da nix her) konfigurieren.

  • Hallo,


    unter /etc/samba/ liegt die smb.conf, mit dieser konfigurierst Du den Samba Server.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • als erstes kontrollieren, ob nicht eine firewall blockt. wenn keine firewall im spiel ist, dann auf suchen gehen im explorer -> nach computer suchen -> dann die ip der dream eingeben und suchen lassen . er sollte dann "DreamBox 7025 Network services" finden. da kann du dann "the Harddisk" als netzwerklaufwerk verbinden und hast die dreamhdd zukünftig immer unter arbeitsplatz und netzwerkumgebung zur verfügung

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • die Samba Conf habe ich entsprechend angepasst.
    muß ich den Samba Service jetzt noch irgendwie starten ???



    Die Windows Firewall auf meinem PC ist abgeschaltet.
    Wenn ich im Explorer (nehme an Windows und nicht Internet-Explorer) mit der IP Adresse der box suche finde ich nix.
    Habe die box jetzt als FTP angebunden (ftp://dreambox@192.168.1.34/), dann kann ich zumindest darauf zugreifen.
    Kann mir jemand sagen warum das mit dem Explorer nicht geht, oder geht das nur mit der 7025 nicht?

  • Hallo,


    hast Du Dich per Tenet mal auf die Box verbunden und geprüft ob der Samba überhaupt läuft? Poste mal bitte die Prozessliste.


    Samba läuft auf meiner 7025 ohne Probleme.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Ich muss hier fpechmann recht geben, Samba funzt auf der 7025 ohne Probleme, du musst natürlich in deiner smb.conf eine Freigabe angeben, auf die du danach im Explorer zugreifst.
    So wie ich dich verstanden habe, willst du auf die komplette Box, a-la Windows-PC zugreifen, das geht aber so nicht.


    Du musst also bspw. in der smb.conf für einen offenen Share folgendes eintragen:

    [Filme]
    comment = Filme
    path = /hdd/movie
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Danach geht das in diesem Bsp. nach einem smbd-Restart mit net use bzw. über den Explorer als "Netzlaufwerk verbinden" mit


    \\192.168.1.34\Filme


    Wenn du noch Probleme damit hast, poste doch dein smb.conf, dann kann man sehen, woran's hängt. Damit du die Dreambox in der MS-Netzwerkumgebung siehst, muss hier noch in der Global-Section ein Wunschname rein, dann kannst du auch nspw per \\DREAMBOX\Filme drauf. User & PW ist alles samba-konform zu konfigurieren und funzt auch.


    Hope this helps, wenn nicht weiterfragen....

  • hier die Liste der ausgeführten Prozesse. So wie ich das sehe müsste Samba eigentlich laufen, ich kann aber weder die HDD der Box anbinden noch mit mit DVR-Studio Pro darauf zugreifen. Scheint ja alles ziemlich kompliziert zu sein, habe die letzen beiden Stunden damit verbracht die smb anzupassen etc... :confused_face:


    Die smb.conf habe ich als txt Datei auch mal mit angehängt...

  • Hy,


    es sieht so aus, als ob dein Samba zumindest läuft, die Freigaben kannst du im Normalfall mit "testparm" auf der Box nachsehen.
    Ich habe dir mal noch ein Wiki für die 7000.-er Box angegben, das dir evtl. weiterhilfst, mit dem aktuellen 7025.-er Image samba.


    http://dream.reichholf.net/wiki/Samba_Server


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass du evtl. die smb.conf nicht mit einem "vi"-Editor bearbeitet hast, sondern über Windows, hier gibt's dann Probleme mit dem Line-Feeds und nix geht, ist auch im Wiki beschrieben.


    Darum schau mal, ob die Freigaben auf der Dreambox da sind (testparm), ansonsten spuckts hier schon Fehler aus.
    Wenn das alles in Ordnung ist, dann hast du ein Zugriffs-Problem von deinem Client aus, bedingt durch evtl. falsche Subnetzmasken/Firewalls etc..
    Das kannst du einfach ausprobieren, wenn die DM im gleichen Subnetz wie dein PC hängt und es funktioniert, dann ist dem so, schlimmstenfalls musst du im gleichen LAN einmal mittriggern, ob du beim Verbinden überhaupt Packete bekommst.


    Also erst schauen, ob dein Samba die Freigaben verteilt, wenn ja, dann DM und PC ins gleiche Subnetz hängen, geht's dann, musst du in Richtung Router&Subnetz-Masken bzw. FW weitersuchen, wenn vorhanden.
    Also nur Mut, wird schon...

  • Hallo,
    das mit dem vi editor war schon mal ein guter Tip, waren tatsächlich die Microsoft Zeichen drin, vieln Dank hierfür.
    Wo und wie muß ich das Kommando testparm eingeben, damit ich was über die Freigaben herausbekomme?


    Probiere derweil mal mit den LAN Konfigurationen rum.


    irgendwann wird's schon gehen

  • Hi,
    Samba läuft, die smb.conf habe ich noch mal mit vi überarbeitet und restart gemacht. Um Netzwerkprobleme auszuschalten habe ich PC und Dreambox mit einem Crossover Kabel verbunden.
    Nachdem ich im Pfad et mal smaba testparm eingegeben habe bekomme ich Permission denied. Scheint mir als ob da der Hund begraben liegen würde.


    Aber wie löse ich das Problem? :confused_face:


    Grüße aus dem sonnigen Bonn....
    bp

  • nix gegen vi ich nutze ihn oft und gerne aber das kann man mit dcc auch machen und geht viel schneller :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hy, na siehste wird doch schon, deine LAN-Packete kannst du mit einem LAN-Sniffer (www.ethereal.com oder ähnlichen betrachten). Beim Ausführen von "testparm" musst du natürlich als "root" per Telnet angemeldet sein, bzw. du machst das mit "su -". Was passiert denn jetzt schon beim Verbinden (net use ...) mit deiner Dreambox, geht das jetzt schon, wenn nicht, nimm einmal Ethereal und "capture" mal die Päckchen, und poste diese oder hänge es an, dann kann man weiter sehen.
    Du kannst natürlich einen anderen Editor als "vi" verwenden, ich habe den nur angegeben, da den die meisten kennen.

  • Hy, ich habe mir deine 2 Traces mal angesehen, folgendes:
    Trace-1: Anmeldung funktioniert hier immer, allerdings findet er beim auflisten ein Verzeichnis nicht:
    LIST /var/tuxbox/config/enigma/userbouquets.tv.epl.
    Transfer done (but failed to open directory)...


    Trace-2: Du bist mit deiner Dreambox und deinem Rechner in 2 verschiedenen Domains, hier musst du


    a) entweder beide in eine Domain bzw. die gleiche Arbeitsgruppe stecken (Dreambox: smb.conf Global-Parameter anpassen, Rechner Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ eintragen), oder du änderst es bei beiden auf "MYHOMETOWN" oder sonst etwas lustiges.
    Die Anmeldung müsste auch jetzt schon gehen, allerdings musst du bei der Verbindung "Verbinden als..." den User mit übergeben, in deinem Fall also so:


    bspw. Share-Filme:
    \\192.168.1.34\Filme


    User:
    dreambox\root
    PW: dreambox


    CMD-Syntax
    net use x: \\rechnername\freigabename kennwort /user:username


    net use x: \\192.168.1.34\Filme dreambox /USER:dreambox\root


    Check this out, sollte funktionieren.

  • hm...
    ich seh die Dreambox jetz zwar im "Heimnetzwerk", kann aber kein Laufwerk verbinden. Wenn ich auf das Icon der Dreambox klicke, werde ich mit dem Kommentar abgewiesen, das ich keine Berechtigung habe und das der angegebene Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist.


    Wenn ich bei cmd net use x: \\192.168.1.34\Filme dreambox /USER:dreambox\root eingebe bekomme ich nur zurück dass der angegebene Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist (obwohl ich kein Laufwerk mit em Buchstaben x habe)


    Langsam komme ich der Sache wohl näher, aber so richtig funkts noch nicht.....hast Du noch 'ne Idee?