Tuner DM800se

  • Hallo,


    ich habe eine DM800se mit Kabeltuner. Mein Kabelanbieter ist UM. Mit dem UM HD Receiver und dem tt834 habe ich ein gutes Bild auf allen Sendern, HD wie SD.
    Von der Dose geht ein 120 Ohm Antennenkabel von Hama an die Boxen.
    Schließe ich die DM an das Kabel an bekomme ich nur Tuner Fehler.
    Nun habe ich ein ganz einfaches altes Antennenkabel genommen und ich bekomme ein Bild.


    Bei einigen Sendern habe ich jedoch Aussetzer. z.B. Spiegel TV Wissen, KabelEins, Pro7. Hier ist mein BER Wert auf über 40000.


    Dann habe ich mir einen Kabelverstärker geholt. Ist der dazwischen bekomme kein Bild mehr.


    Jetzt habe ich in einigen anderen Foren gelesen das der verbaute Tuner gerade bei UM nicht so dolle sein soll. Der neue Hybrid Tuner soll da Abhilfe schaffen.


    Kann das jemand bestätigen?
    Gibt es andere Lösungen?


    Auf die Verkabelung bis zur Dose im Zimmer habe ich keinen Einfluss.


    THX
    cableboy

  • Ich habe auch UM und der Tuner läuft mit 0 BER. Ich denke also nicht, daß es am Tuner liegt.
    Bei mir gab's mal ähnliche Probleme mit einem offensichtlich schlecht abgeschirmten HDMI-Kabel. Hast Du die Möglichkeit, mal über Scart zu gehen, um das auszuschliessen?


    Gruß
    KaOss

  • Wie ist denn der SNR? Ein Signal kann ja nicht nur zu schlecht, sondern auch zu gut/stark sein... Würde zumindest das Phänomen mit dem alten Kabel erklären. Dafür gibt es meines Wissens auch Dämpfer dann...

    so long
    m0rphU

  • Jetzt wollte ich das vorhin mit dem Scat Kabel ausprobieren, da bekomme ich die Sender ganzen Werbesender nicht mehr. Auch ARD und ZDF haben mehr Bildfehler als Sichtbares Bild.


    Ein erneuter Sendersuchlauf bringt nur noch 386 Sender. Sonst waren knapp über 500.
    Alle SD Werbesender sind weg.


    Dreambox Stromlos gemacht hilft alles nichts.
    Ein Bekannter hat mir gesagt das man bei UM ein 75MHZ Antennenkabel benötigt wegen der Frequenzen Tv und Radio im UM Kabelnetz.
    Kann das wer bestätigen.


    Wie schon geschrieben mit dem "guten" 120Ohm Hama Kabel bekomme ich Tuner Fehler.


    Auch habe ich heute noch mal in die Einstellungen der DM geschaut. Ich kann dort DVB-T abschalten. Scheint also so das bei mir schon diese Hybrid Tuner drin ist.


    Irgendwie weiß ich zur Zeit nicht weiter.


    THX
    cableboy

  • Hallo,


    es hat etwas gebraucht ich war beruflich viel Unterwegs.


    Habe mir ein Antennenkabel 100 dB 75 Ohm und einen Breitband-Kabel-Dämpfungsregler zugelegt.
    Erst einmal nur das neue Antennenkabel angeschlossen.
    Jetzt bekomme ich wieder 509 Sender bei der Suche angezeigt. Die Werbesender in SD sind auch wieder dabei.
    Die Programme die eh schon gut waren sind jetzt besser mit BER Werten 0 (vorher 0-10000).


    Mit dem Dämpfungsregler konnte ich es jetzt erst einmal so einstellen das ich alle Sender anschauen kann. Dennoch sind einige Sender dabei (SpiegelTV Wissen, Fox, RTL2, Kabel1 ...) die immer noch BER Werte zwischen 0 und über 50000 haben. Hier habe ich weiterhin Bild und Tonausetzer.


    Fazit, es ist besser geworden aber immer noch nicht so wie mit dem original Receiver.


    Bin ich denn der einzige der eine DM800se im Unytimedia Netzt einsetzt und dieses Problem hat?


    Die DM800se hat ja einige schöne Gadget aber wenn ich damit nicht einmal anständig TV schauen kann ... bin derzeit echt enttäuscht.


    Hat vielleicht noch jemand eine Tipp was ich noch machen kann?


    Danke
    THX
    cableboy