[DM7020HD] Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo Leute,


    folgende Konfiguration: DM 7020 HD mit dreambox-image-dm7020hd-20121011.nfi und ein paar Plugins. Für die Details hänge ich mal mein letztes Crashlog mit dran (hat aber nichts mit diesem Problem zu tun!). Bestückt mit 2 Kabeltunern. Antenne auf Eingang des ersten, dessen Ausgang auf Eingang des zweiten.


    Ziemlich oft passiert es daß ich beim umschalten zu ZDF HD Bildmüll bekomme. Die Box schafft's nicht ein Bild aufzubauen, egal wie lange ich warte. Abhilfe: Ein oder zweimal mit der 0 Umzappen, dann geht's plötzlich problemlos. Passiert anscheinend nur am Vorabend zwischen den Nachrichten, da schalte ich öfters mal zw. ARD HD und ZDF HD hin und her.
    In den letzten Tagen habe ich nun auch schon einige Male eine Steigerung des Problems erhalten - da bekomme ich die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen", siehe Anhang. Dabei war immer der jeweils andere Sender im PiP (mit PiP-Service-Relation).
    Kann das sein daß meiner zweiter Tuner einen Schuss hat? Ist das eine Software-Macke? Was kann man dagegen tun?

  • Ich kenne nur diese Seite hier www.dreamboxupdate.com, die wurde mir hier im Forum genannt. Ich möchte mich vorläufig auch lieber an die Hersteller-Images halten und nichts alternatives testen. Aber dort gibt's nur eine neuere Firmwareversion und in deren Changelog wird rein garnichts erwähnt. Ist das denn ein konkreter Tipp für mein Problem oder auch nur ein zufälliger Versuch? Will eigentlich nicht für jedes Problem "vorsichtshalber" die ganze Box neu flashen und dann wieder alle EInstellungen von neuem manuell setzen. Zudem hatte ich dieses Bildaufbauproblem auch schon bei der ersten Inbetriebnahme mit dem ausgelieferten Stable-Release 3.2.0.


    Gibt's denn wenigstens irgendwo eine URL mit offiziellen Updates wo auch Changelogs mit Inhalt angeboten werden? Und deutet die Sache nicht eher auf ein Hardware-Problem hin - wenn ich der Einzige bin der darunter leidet?

  • Quote

    Hier gibts die Changelogs.

    Da bekommt man nur "404 - No such project" angezeigt... :?:


    Habe die Dreanbox dennoch auf aktuellen Stand aktualisiert. Das "Tunen fehlgeschlagen" Problem hatt' ich seither nichtmehr, aber daß ZDF HD nur jedes zweite Mal funktioniert bleibt bestehen. Ein Hinweis ist der angezeigte Rauschabstand. Im Fehlerfall liegt der unter 30dB, nach fröhlichem hin- und herzappen liegt er immerhin bei 32db oder mehr. Scheint also ein ziemlich schlechtes Signal zu sein, was die Box nicht unbedingt zu verantworten hat.
    Was mich aber irritiert ist die Tatsache daß das Signal erst brauchbar wird (= sich 3..4 dB erhöht) wenn ich diesen Sender das zweite oder dritte Mal anwähle. Ist das nicht vl ein Hinweis auf ein Hardwareproblem des zweiten (?) Tuners?


    Das Problem besteht übrigens nicht nur am Vorabend, den Eindruck hatte ich wohl nur weil ich sonst nie ZDF anschaue :D. Mir scheint aber daß es nicht mehr so ausgeprägt ist wenn die Box schon 'ne Weile läuft.