Umstieg von OE 1.6 nach 2.0, was passiert mit den Aufnahmen auf der HDD?

  • Habe gelesen, dass OE 2.0 ein anderes Fileystem, xfs statt ext3, nutzt.


    Werden die Daten/Aufnahmen auf der Festplatte automatsich konvertiert? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die zu retten oder ist in jedem Fall alles weg?

  • die Festplatte bleibt wie bei jedem Firmwareupdate unverändert, also die Aufnahmen bleiben und müssen auch nicht konvertiert werden, ext3 bleibt auch - xfs ist nicht default, nichtmal wenn man eine neue Festplatte einbaut


    nur wenn du deine Festplatte neu initialisierst ist alles weg, das mußt du aber bewußt per Hand machen


    oe2.0 kann xfs verwenden, default ist aber noch immer ext3

  • klar kannst du auf xfs wechseln und die Daten sichern und zurückspielen, aber ich würde das nicht machen solange DMM xfs nicht als Standard empfiehlt


    aber wenn du Freude hast beim Testen dann nur ran an die sache - du bist aber damit sicher unter den 100 ersten die das auf der Dreambox einsetzen :grinning_squinting_face:


  • aber wenn du Freude hast beim Testen dann nur ran an die sache - du bist aber damit sicher unter den 100 ersten die das auf der Dreambox einsetzen :grinning_squinting_face:


    Naja unter den 100 ersten bist sicher nicht. :kissing_face:
    Also ich hab xfs sicher schon ein halbes Jahr ohne Probleme im Einsatz und was man im ihad so liest sicher etliche andere auch.
    Ghost selbst hat mir im IRC empfohlen bei einer neuen Platte (also wo man sowieso schon erstmal ein neues Filesystem machen muss) xfs zu verwenden, weil das auf Dauer am wenigsten fragmentiert oder so.


    Ob man sich den Aufwand bei einer bereits vorhanden ext3 Platte antut, muss man aber selbst wissen. So gravierend sind die Unterschiede bzw. Vorteile von xfs dann auch wieder nicht. :winking_face: