Zugriff auf Dream8000 von unterwegs via Smartphone

  • Hallo,


    beschäftige mich schon seit Tagen mit meiner neuen Errungenschaft der Dream 8000. Ist wirklich ein tolles Spielzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mit Dream Droid auf meinem Samsung galaxy S2 läßt sich die Box im Heimnetzwerk auch hervorragend steuern.


    Nun möchte ich als scheidender Telekom-Entertain-Kunden auch die letzte Bastion des Telekom-Entertain-Box sprengen. Mit der App "Programm-Manager" konnte man doch recht einfach von unterwegs Filme auf der Telekom-Box zur Aufnahme programmieren.


    Da ich bei mir zu Hause bereits eine Synology (= Netzwerk-NAS) im Keller stehen habe, auf die ich auch von extern mit apps zugreifen kann, verfüge ich bereits über eine Dyn-DNS Adresse.


    Wenn ich diese aber in den Einstellungen von Dream-Droid unter "Hostname/IP" eingeben, dann findet er plötzlich im internen W-Lan nix mehr. Muß ich erst irgendwelche Grundeinstellungen bei der Dream vornehmen (z.B. Paßwort und Benutzername vergeben), damit es hier "weiter geht".


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank an alle, die da schon "hinter sich" haben und mir gerne helfen möchten.


    Gruß aus München


    Tom

  • Du musst im Router eine Portweiterleitung einrichten. Am Besten machst du das für den HTTPS Port (443) und erst nachdem du auf der Box ein eigenes Passwort gesetzt hast.
    Das Passwort kannst du über Telnet mit dem Befehl "passwd" setzen.


    Die Weiterleitung solltest du am Besten ein wenig verstecken und den von außen erreichbaren Port ändern. Also z.B. Port 4444 auf besagten Port 443 weiterleiten. In DreamDroid stellst du dann die DynDNS-Adresse und z.B. Port 4444 ein.

    so long
    m0rphU

  • Hallo Tom,


    Ich habe 2 Profiles in meinem DreamDroid: 1für das Lokal WLan Zugriff mit 192.168.x.x IP Adresse und 1 für das Internet Zugriff mit DynDNS Adresse.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Du musst im Router eine Portweiterleitung einrichten. Am Besten machst du das für den HTTPS Port (443) und erst nachdem du auf der Box ein eigenes Passwort gesetzt hast.
    Das Passwort kannst du über Telnet mit dem Befehl "passwd" setzen.


    Die Weiterleitung solltest du am Besten ein wenig verstecken und den von außen erreichbaren Port ändern. Also z.B. Port 4444 auf besagten Port 443 weiterleiten. In DreamDroid stellst du dann die DynDNS-Adresse und z.B. Port 4444 ein.


    Sorry für meine vermutlich dumme Verständnisfrage. Aber was ist "Telnet" . Meinst Du damit daß ich den Benutzer und das Paßwort direkt über die mitgelieferte Fernbedienung an der Box einrichten soll. Über das Browser-Fenster ist das glaube ich (habe ich zumindest nicht gesehen) nicht möglich.


    Probiere ich gleich aus, wenn ich "Telnet" verstanden habe.


    Danke


    tom

  • Du musst im Router eine Portweiterleitung einrichten. Am Besten machst du das für den HTTPS Port (443) und erst nachdem du auf der Box ein eigenes Passwort gesetzt hast.
    Das Passwort kannst du über Telnet mit dem Befehl "passwd" setzen.


    Die Weiterleitung solltest du am Besten ein wenig verstecken und den von außen erreichbaren Port ändern. Also z.B. Port 4444 auf besagten Port 443 weiterleiten. In DreamDroid stellst du dann die DynDNS-Adresse und z.B. Port 4444 ein.


    Hi m0rphU


    Habe wie folgt ausprobiert:


    1. Fritz-Box: Weiteren Port 443 (von 443 bis 443) eingerichtet. Wollte erst mal auf "einfach"


    2. Einstellungen in DreamDroid:
    - Profil: irgend ein frei gewählter Name
    - Hostname/IP: Dyndns-Name ausgewählt unter der ich auch meine Synology (NAS) im Keller problemlos erreichen kann. Habe verschiedene Eingabemethoden ausprobiert.
    Einmal mit http://Dyndns-Name von mir und einmal ohne http:// (ich denke beim Speicher verwirft er http:// sowieso)
    - Streaming: gleiche Eingabe wie bei Hostname/IP
    - Port: 443 SSL nicht aktiviert!
    - Login aktivieren: Sowohl ohne probiert, als auch mit! Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob die Dreambox das Passwort geschluckt hat. Ich habe mir ein app auf die dream geladen, wo man Passwort ändern kann. Da das alte PW ja angeblich "Dreambox" heißen soll, habe ich dies eingegeben und mit meinem gesetzt. Benutzername ist ja "root". Wo man den ändern kann, habe ich noch nicht gefunden.
    - Fernbedienung: Mal ohne mal mit probiert. Ändert leider nix


    Hast Du ne Ahnung, wa ich noch falsch mache? Habe in der Dreambox gesehen, daß es dort ein app gibt, wo man seinen dyndns-Account eintragen kann. Den habe ich aber nicht verwendet, da ich ja über die Fritz-Box "reinkommen" müßte und ich der Dream eh eine feste IP in meinem Netzwerk gegeben habe und die doch über die Portweiterleitung anspringen müßte!?


    Habe nach Abspeichern und Auswahl immer folgende Meldung erhalten: "Fehler beim Abrufen der Daten. No http response: The target server failed to respond"




    Magst Du mir vielleicht nochmals helfen. Bräuchte diese "von außen Programmierfunktion" wirklich! :loudly_crying_face:


    Danke aus München


    Tom


  • SSL solltest du schon aktivieren, wenn du HTTPS benutzt :winking_face:


    Testen kannst du das mit dem Passwort ja z.B. im lokalen LAN mit nem Aufruf von https://IP.der.Box/ denn da sollte auch die Anfrage kommen. Oder eben Telnet oder SSH (Putty wäre da eine Software für).


    Hi m0rphU,


    vielen Dank. Habe es erst nochmals im internen LAN probiert (mit Benutzer und PW-Eingabe) und mich gewundert, warum es trotz SSL - Zuschaltung von extern nicht geht. Ich De... hab mich einfach beim Passwort auf dem Samsung Galaxy vertippt.


    Vielen Vielen Dank. Dream Droid funzt jetzt auch ganz hervorragend von "außen".


    Hast Du oder ggf. ander User vielleicht noch einen Tipp, welches App hier auch auf einem "Apfel-Gerät (iphone 4, IOS 6.xx)" ähnlich gute Ergebnisse und Einstellmöglichkeiten für den Zugriff von außen bietet, wie das Dream-Droid für Android? Meine Frau hat nämlich das Iphone 4 und sie programmiert sehr gerne auch unterwegs. Soll ich für Sie das "Dreambox Live" laden oder hast Du oder andere Iphone-User vielleicht eine bessere Empfehlung!!?


    Vielen Dank auch noch an alle anderen Mithelfer für die Lösung meines Problems. Ich finde diesbezügliche Foren einfach immer genial. Alleine ist man bei einem "neuen Spielzeug" sonst ewig am Verzweifeln.


    Danke an alle aus München


    Tom :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich nutze Dreamote und bin sehr zufrieden. Neben dem WebIf und AutoTimer bietet es noch Zugriff auf EPGRefresh.



    Grüße


    Hi Karlek,


    habe gerade simultan auch geforstet und DreaMote-Pro (sicher ist sicher für unter 2€) auf dem Iphone meiner Frau installiert. War am Anfang nicht ganz so intuitiv wie Dream-Droid für Android Systems, doch nun kann auch meine Frau von unterwegs programmieren. War gerade außerhalb in der Kälte unterwegs und habs probiert! Es geht wunderbar und ist als user auch einfach zu verwenden.


    Einzigst der Zugang von einem normalen externen Internetzugang auf meine Dream zu Hause bleibt mir verborgen. Vielleicht funzt das erst morgen wirklich außerhalb des Lan und W-Lan Bereichs!? Habe im browser zu Hause nun alles versucht. Mit http mit https + meinerm dynd-dns account/ip der dream... oder Namen ...oder Port geht einfach nix. Läuft immer auf keine Verbindung hinaus :upside_down_face:


    Habe ich hier vielleicht noch was übersehen?


    Danke


    Tom

  • Dreambox nun über Dream-Droid für Samsung Galaxy und DreaMote für Iphone von außen errreichbar.


    Auch der externe Zugang über einen Browser von außen klappt nun vorzüglich.


    Danke für alle Mithelfer.


    Gruß aus München


    Tom :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: