Erste Dreambox angeschlossen, fährt kurz hoch, dann geht nix mehr

  • Hallo Dream Gemeinde,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Dream 8000. Festplatte und laufwerk sind bereits drin.


    Heute habe ich das Ding erstmalig an meinen Samsung HD-TV via DVI>HDMI Adpaterkabel angeschlossen und erstmalig gebootet.


    Folgendes ist passiert.


    1. Dream Eingangsbildschirm war zu sehen, dann der Fortschrittbalken


    2. Irgendwann erschien ein Fenster wo ich Sprache und Anschlussart (DVI auf HDMI) wohl bestätigen sollte.


    Gerade als ich dies nun wollte, war plötzlich das Bild weg und am Display der Dream war dann zuerst "language" und im Anschluss "new firmware" o.ä. zu sehen.


    Dann irgendwann war plötzlich alles schwarz und das Ding war aus!!


    Ich habe nun mehrmalig versucht die Box über den Hauptschalter neu zu starten. Mittlerweile wird nicht mal mehr kurz etwas am TV angezeigt (Meldung fehlendes Anschlusskabel!)


    Witzigerweise habe ich die Dream (da ja über LAN) im Netzwerk in der Fritz-Box gefunden und über ip im browser geöffnet. Das sagt mir Laie dann, daß das Ding ja noch irgendwie an sein muß, ich aber lediglich keine Anzeige mehr im Wohnzimmer auf der Box und auf dem TV habe.


    Unter der Rubrik Box Control > Power Control habe ich einen Reboot versucht und bekomme als Fehlermeldung folgenden Hinweis


    Request failed for: /web/powerstate?newstate=2
    Status: 12029



    Wenn ich Restart Enigma 2 versuche bekomme ich auch eine Fehlermeldung:


    Request failed for: /web/powerstate?newstate=3
    Status: 12152



    Bin jetzt wirklich verzweifelt und auch ein wenig enttäuscht, oder vielleicht einfach zu blöd für das neue "Ding"



    Wäre für jede Art von Hilfe dankbar, denn sonst muß ich die Kiste zurückschicken, da sie m.E. einen Fehler hat-


    Vielen dank schon mal vorab an die Profis unter Euch.


    Gruß aus München



    Tom :confused_face:

  • Ich würde einfach mal das Image neu flashen.
    http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM8000



    Wenn die Box dann wieder läuft achte drauf das du den Video Mode bestätigst wenn das Bild zu sehen ist. :smiling_face:



    Zitat


    Video-Ausgang
    Als erstes werden nach kurzer Zeit automatisch die verschiedenen TV-Ausgänge - in einem Abstand von 10
    Sekunden - durchprobiert. Wenn Sie ein Bild auf Ihrem Fernseher sehen, drücken Sie die OK-Taste. Sollten
    Sie einen anderen Video-Ausgang bevorzugen, wählen Sie diesen bitte mit den Navigationstasten (NH)
    aus und bestätigen mit der OK-Taste.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo an alle,


    Fehler gefunden. Bei mir funzt i.V. mit dem DVI auf HDMI Kabel nur ein HDMI - Eingang am TV. Somti habe ich zwar jetzt ein Bild, aber noch keinen Ton :-(.


    Echt schei.... Dachte mir das schon beim Kauf und obwohl ich auch hier gelesen hatte, daß das mitgelieferte Kabel DVI auf HDMI auch den Ton überträgt, konnte ich das nicht glauben, denn ich schließe täglich Monitore über DVI an PC's an und da läuft auch nix mit Tonübertragung. Somit brauche ich jetzt noch ein Chinch auf Klinke. Mann das ist ja wie im technischen "Mittelalter" (und das für fast 800 Oppen). Hätten die die Lizenz für HDMI gekauft, dann wäre das alles kein Problem.


    Jetzt bin ich gerade am Ausprobieren, doch hat mich das Ding bis jetzt nicht wirklich umgehauen :astonished_face: . Soweit ich bisher begriffen habe, muß man ja für so ziemlich alles irgendein App aktivieren!? Versuche seit einer halben Stunde irgendwie über die Box ins Internet zu kommen. Vielleicht fehlt mir noch der richtige Tick wie bei meiner Synology. Da hat es auch Tage und Wochen gebraucht, damit ich komplett durchgestiegen bin.


    Trotzdem nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe


    Gruß aus München


    tom

  • Natürlich wird der Ton bei der 8000er per DVI übertragen!


    Nach einiger Suche auch das gelöst. Man muß unter Einstellungen in die AV-Einstellungen gehen. Dort ist als Videoausgabe "Scart" voreingestellt gewesen.


    Habe die Einstellung dann auf "DVI" geändert und jetzt funzt auch der Ton!!!!!! :thumbs_up:


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Tom4165 ()