Bild im Bild geht nicht mehr mit HD-Sendern

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Besitze eine neue, unmodifizierte 7020 HD mit zwei C/T-Hybridtunern Firmware 3.2.0 2011-09-28, und eingebauter HDD. Die Box behauptet sie habe Enigma 2, im Board wiederum ist die 7020 aber bei Enigma 1 aufgelistet und die 7020 HD scheint hier garnicht zu existieren. Außerdem ist mir nicht klar ob ich ein Hardware-, Software-, oder Firmware-Problem habe :D. Bei Bedarf also bitte verschieben.


    Zu meinem Problem: Habe mir heute mittag mal die BiB-Funktion angeschaut und anfangs hatte die auch einwandfrei funktioniert. ARD HD im Minibild und ein SD-Kanal als Vollbild. Dann habe ich probiert ob man die blau-gelb Folge der Fernbedienung auch einfach durch 0 ersetzen kann. Und ab diesem Moment bekomme ich meine beiden HD-Sendern (ARD und ZDF) nur noch als schwarzes, leeres Minibild eingeblendet. Einige Zeit zu warten hat nicht funktioniert, Box reboot und restart über's Web-UI hat nichts gebracht und stundenlanges Ausschalten auch nicht.
    Aufnahmen sind und waren keine am laufen.


    Ansonsten scheint alles normal zu funktionieren. Was läuft da falsch?


    Noch ein Hinweis, vl hat das was zu sagen: Hatte ursprünglich auch das Problem daß ich keinen Timer setzen konnte ("Kanal nicht in der Kanalliste"). Dies konnte ich aber anscheinend durch einmaligen Box-Neustart beheben.

  • für die neue 7020HD gibt es das VIP-Board. Da hast du im Karton der Box die Infos dafür.


    Dort dürfen wir nicht-7020HD-Besitzer nicht mitlesen


    Aber ich bin mir sicher, dass dein Problem dort schon besprochen wurde.

  • von der techn. Anlage der 7020-HD ist es nicht möglich ZWEI HD Sender gleichzeitig im PIP darzustellen.


    Nur immer ein HD und ein SD sender oder eben zwei SD sender. Es gibt aber ein Plugin, das es ermöglicht, das der Sender in SD genommen wird, wenn der Framebuffer durch einen HD Sender belegt ist im PIP.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok danke für die schnellen Antworten und Hinweise!


    VIP-Board? Was soll denn der Unfug? Kann mich entsinnen so'ne Karte in der Hand gehalten zu haben, fühlte mich aber sogleich verschaukelt (BIN nämlich keine V.I.P.) und hab das Ding wieder zurück in den Karton geschmissen :D. Jetzt kann ich also in den Keller latschen und in den Kartons rümwühlen ... *ahrg*


    Mein Problem besteht jedoch schon wenn ich HD ins PiP schicke und dann SD schaue. Sogar schon wenn ich einen HD-Kanal anschaue und dort das PiP erzeuge - also auch ganz ohne Umschalten.
    Wenn also einer der hier anwesenden Nicht-VIPs noch 'ne Idee hätte... :winking_face:


    Das Plugin klingt interessant. So hab ich mir heute manuell und somit ziemlich umständlich vor der Tagesschau beholfen. Habe jetzt direkt versucht das per Browser zu installlieren aber hat nicht geklappt. Fehlermeldung:

    Zitat

    * Packages for enigma2-plugin-systemplugins-pipservicerelation found, but incompatible with the architectures configured


    Hinweis auf ein größeres Problem?


    Werd's die Tage mal manuell probieren, müßte ja auch gehen, weiß bloß noch nicht wie.


    Und ich werde mir mal das VIP-Board anschauen...

  • Die Fehlermeldung bedeutet, dass deine ipk (Plugin-Installationsdatei) nicht zu deiner Firmware passt.


    Deinem ersten Post entnehme ich, dass du noch eine veraltete Firmware basierend auf OE 1.6 verwendest.


    Mit dem neueren OE 2.0 haben sich die Entwickler hinsichtlich der Architektur der Plugins für mips32el entschieden, während das alte OE 1.6 noch mipsel verwendet hatte.


    Da du noch ein OE 1.6 installiert hast (stabiler, aber nunmehr vermutlich aufgegeben Entwicklungszweig), kann ich dir ans Herz legen, mal ein neues OE 2.0 zu testen. Auch wenn es noch experimentiell ist, muss ich sagen, dass es bei mir super läuft.


    Die Images findest du hier: www.dreamboxupdate.com/


    Ganz unten kannst du dir das für deine 7020HD passende Image raus suchen. Selbst wenn du zunächst noch auf OE 1.6 bleiben möchtest, empfehle ich dir eine aktuellere Version zu installieren (das neueste ist 3.2.3).


    Anschließend musst du nur noch das PiP-Servicerelation-Plugin mit der passenden Architektur laden.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    Habe mir heute mittag mal die BiB-Funktion angeschaut und anfangs hatte die auch einwandfrei funktioniert. ARD HD im Minibild und ein SD-Kanal als Vollbild.

    Es hat doch schon funktioniert.


    Zitat

    Dann habe ich probiert ob man die blau-gelb Folge der Fernbedienung auch einfach durch 0 ersetzen kann.

    Wie und was hast du genau gemacht?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Das kann nicht funktioniert haben, weil die 7020 HD das schlicht nicht unterstützt :winking_face: Auf manchen Images ist PiPServiceRelation vorinstalliert und auch vorkonfiguriert, eventuell kommt das daher. Die DM8000 ist die derzeit einzige Dreambox, die auch HD-Sender im kleinen PiP-Fenster darstellen kann.

  • Zitat

    Das kann nicht funktioniert haben, weil die 7020 HD das schlicht nicht unterstützt :winking_face:

    Bist Du da ganz ganz sicher? Würde mich jetzt wirklich wundern wenn ich mich so getäuscht hätte. Aber ok - dann könnte ich wenigstens aufhören ein nicht existierendes Problem zu erforschen... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Auf manchen Images ist PiPServiceRelation vorinstalliert und auch vorkonfiguriert, eventuell kommt das daher.

    Das müsste ja unter Hauptmenü / Erweiterungen (Plugin Browser) angezeigt werden, oder? Das wird's jedenfalls nicht aufgelistet.


    Zitat

    Wie und was hast du genau gemacht?

    Genau weiss ich's nimmer, aber im Prinzip habe ich einfach nur meine PiP-Konstellation eingestellt und dann statt mit blau, gelb eben versucht mit 0 zu wechseln. Sollte eigentlich völlig unverfänglich gewesen sein.


    Zitat

    Da du noch ein OE 1.6 installiert hast (stabiler, aber nunmehr vermutlich aufgegeben Entwicklungszweig), kann ich dir ans Herz legen, mal ein neues OE 2.0 zu testen. Auch wenn es noch experimentiell ist, muss ich sagen, dass es bei mir super läuft.


    Die Images findest du hier: www.dreamboxupdate.com/

    Ok danke dann werde ich mir die Tage mal das anschauen. Dachte ich hätte das neueste weil auf der Informationsseite nur meines aufgelistet ist...
    Was geht denn von meinen Einstellungen flöten wenn ich eine andere FW draufmache?

  • Alles, du kannst die Einstellungen aber sichern (Menü, Einstellungen, Softwareverwaltung, Einstellungen sichern) und zurückspielen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    Bist Du da ganz ganz sicher? Würde mich jetzt wirklich wundern wenn ich mich so getäuscht hätte. Aber ok - dann könnte ich wenigstens aufhören ein nicht existierendes Problem zu erforschen... :grinning_squinting_face:

    Ich habs auch grad getestet. Ist so wie mmtux schreibt. HD als kleines Bild ist nicht möglich.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Zitat

    Ich habs auch grad getestet. Ist so wie mmtux schreibt. HD als kleines Bild ist nicht möglich.

    Oh, oh wie peinlich... :wacko:. In diesem Fall erst recht ein herzliches Dankeschön für alle Tips und Hinweise! Dann werde ich mich mal an's sichern der Einstellungen machen und eine neue FW draufsetzen.


    Dazu aber gleich noch eine Frage: Die oben genannte Seite www.dreamboxupdate.com bietet "Opendreambox-Images" an. Ist das die offizielle Herstellersoftware, nur eben mit Status experimental, oder ist das dann schon eine alternative Modifikation gänzlich abseits der offiziellen Wege? Die möchte ich nämlich erstmal nicht verlassen bevor ich bei dem Gerät nicht halbwegs durchblicke. In dem Fall muß ich mich wohl an das Dream-Downloadcenter halten und die 3.2.2 von dort verwenden, oder nicht?

  • Das was du auf dreamboxupdate.com findest, sind offizielle experimentelle Images. Also die kommen schon direkt von Dream und beinhalten keinerlei Modifikationen.


    Bei den Images, die du im Dream-Downloadcenter findest, handelt es sich ausschließlich um Release-Images, die den Status "stabil" haben. Der Nachteil ist aber, dass diese Images immer relativ alt sind. Neuentwicklungen und Verbesserungen fließen hier erst Monate später ein. Aktuell basieren diese Images noch auf dem alten OE 1.6.


    Mein Tipp ist: Probier ruhig die neuen experimentellen OE 2.0 Images aus. Meine 7020 HD läuft ziemlich stabil damit, Abstürze hatte ich eigentlich keine, an denen das Image selbst schuld war. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Und das tolle bei Dreamboxen ist: Du kannst jederzeit wieder zurück auf das OE 1.6 oder jedes beliebige andere und kompatible Image :winking_face:


    Vergiss nur nicht die Einstellungen zu sichern, vor allem deine Bouquets (geht zB mit dem Web-Bouquet-Editor ganz schnell).

  • Ich meine aber des öfteren gelesen zu haben, dass man keine unter OE 1.6 gesicherten Einstellungen in einem OE 2.0 wiederherstellen sollte. Dies solltest du bedenken.

    How can we win, when fools can be kings?

  • mmtux: Klingt gut!
    Eberhart: Klingt nicht so gut!
    :grinning_squinting_face:
    Ich hoffe die Warnung gilt nur für die Einstellungen selbst, die krieg ich auch manuell wieder hin, aber nicht für die gesicherten Bouquets - die zu verlieren würde mir wirklich weh tun. Jedenfalls gut zu wissen daß der Rückweg offensteht. Ich glaub ich schlaf mal 'ne Nacht drüber. Muß mir ja dann auch erst noch DreamUp antun und den Virtual COM Port - von Browser-Updatemöglichkeit wird auf der Seite ja nix erwähnt. Ich glaub die nächsten 3 Monate wird's mir nicht langweilig... :thumbs_up:


    Auf jeden Fall macht die Box einen super Eindruck auf mich. Offenes System ohne Geheimnistuerei, viele gute Features, stimmiges Komplettpaket (z.B. das Web-UI) und techniklastiger Charme (dB statt %, Konsolenausgabe beim Sichern, Root-FTP und Telnet ohne Hacks, ...). Ganz zu schweigen von der Community. Ich denke ich hab' genau das richtige gekauft.

  • die bouquets kannst du vom OE1.6 ins OE2.0 übernemen


    ich selbst verwende dafür den webbouqueteditor, kinderleciht um backup/restore von die bouquets zu machen


    PS:
    vergiss aber nicht im OE2.0 dan die experten einstellungen zu aktivieren und dan "mehrere bouquetd" auf 'an" zu setzen

  • Alles klar. Bouquets gesichert, Einstellungen gesichert (aber nur der Vollständigkeit halber, werde sie wohl lieber nicht restoren). Morgen geht's weiter. Und ja - Experteneinstellungen vergeß' ich nie, ist so 'ne Manie bei mir... :grinning_squinting_face:

  • Die auf www.dreamboxupdate.com bereitgestellten Images kannst du natürlich auch über das Webinterface flashen. Genau genommen sollte diese Möglichkeit sogar deine erste Wahl sein.


    Serielles Flashen ist wirklich eine langwierige Angelegenheit und nur im Notfall erforderlich, wenn das Webif nicht funktioniert.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Soo, 2.0 ist drauf, per Browser. Einstellungen manuell wieder gesetzt, Bouquets per Restore. Und alles hat problemlos geklappt. PiPServiverelation auch gleich online hinterhergezogen - funzt wunderbar. Allerdings ist sie beim setzen der Timer gleich mal abgestürzt, da ging nur noch der Hardwareschalter auf der Rückseite...


    Und nochmals danke für Eure wunderbare Unterstützung in diesem "falschen" Board. Das war ein wirklich guter Anfänger-Crashkurs und meine Überblick hat sich um mindestens 300% gesteigert. Ich denke daß ich nun zumindest fähig sein sollte die Fragen im richtigen Board zu stellen.


    Achja eines noch. Könnte vl mal jemand den Hersteller bitten solche schlechten Scherze zu unterlassen wie daß sich die Box nach dem Firmware-Update erstmal selbst ausschaltet? Ok das scheint ja das normale Bootverhalten zu sein, nach einer (unendlichen) Weile hat sie sich dann auch wieder selbst angeschaltet, aber in der Situation hat dann doch mein Herzschlag gestockt... :grinning_squinting_face:

  • Das Board hier ist schon das richtige. Und das von dir beschriebene Verhalten nach dem Flashen ist auch normal, glaube ich. Man gewöhnt sich dran :winking_face:


    Abstürze sollten eher selten vorkommen, vor allem sollte dies beim Setzen von Timern nicht passieren. Wenn du häufiger solche Probleme hast, empfiehlt sich immer die Übermittlung des Crashlogs (wird auf /media/hdd/ abgelegt) an DMM bzw. alternativ es hier im Forum zu posten.

    How can we win, when fools can be kings?