Neue 7020HD - nur Stereo geht, kein Surround Sound.

  • Hi alle zusammen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer DM-7020HD und freue mich sehr darüber :smiling_face:


    Anfangs war ich noch bissl skeptisch, weil durch meine Recherchen kam mir es ab und zu bissl vor das es ein rechtes Gebastel ist die Box sauber zum laufen zu bringen. Aber ich dachte mir, traust dich einfach mal :smiling_face:


    Nachdem ich mich gestern lange damit beschäftigt habe und viel mit Google gesucht habe, läuft die Box jetzt soweit ganz gut :smiling_face:
    Anfangs als ich die Box anschloss und den Wizzard durch laufen lies, war so Grundsätzlich alles ok. Aber ich bekam nur Stereo Sound heraus.


    Angeschlossen ist die Box über HDMI an meinem Onkyo TX-NR905 AV Receiver, dieser gibt den Ton aus und das Bild über HDMI an meinen TV PDP-LX5090. Ich habe dann in den Optionen bissl gespielt und den "AC3 standardmässig" auf ja gestellt und "AC3 downmix" auf nein. So bekam ich nichts raus, nur das Bild war da. Danach stellte ich den downmix auf ja, und ich bekam Stereo raus.


    Da ich aber noch das Problem hatte das Sky nicht ging, suchte ich noch eine Weile in Google, und fand heraus das ich ein anderes Image aufspielen muss damit Sky läuft. Daher dachte ich mir das damit das Surround Problem auch gelöst wäre. Ich flashte das Newnigma2 drauf, und Sky funktionierte. Leider bekam ich weiterhin nur Stereo raus.


    Woran liegt das?!


    Irgendwie finde ich nichts darüber wenn ich Google, viele haben zwar ein AC3 Problem aber nur in Verbindung mit dem TV. Aber mein AV Receiver kann das, konnte er ja vorher mit dem alten Humax iCord HD auch. Kann ich die 7020HD nicht genauso einstellen das die einfach den Sound so weitergibt wie er aus dem Sateliten kommt und der AV Receiver dann Stereo oder Surround abspielt? Was halt die Quelle hergibt?


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, ich aber noch nicht probiert hab, ob ich evtl. zusätzlich ein Toslink Kabel anschliessen muss. Was aber blöd wäre, denn es sollte doch eigentlich alles über HDMI gehen. So wie es beim alten Humax der Fall war und wie es bei meiner PS3 ist.


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir hier helfen. Hab keine Lust auf Stereo :smiling_face:


    Danke euch.


    Grüße
    Matt

  • Funktioniert natürlich auch ohne DOS Link.


    Bei mir ist es so das der Receiver bei PS3 und Co mit Volume bei 4 ... bei der Dreambox mit 20 arbeitet. Blöde frage... einfach schon mal Lauter gedreht (Am Receiver, nicht auf der Dream)?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Also eigentlich sollte das so tun :confused_face:


    Einstellungen sind richtig, "AC3 Standardmässig" einschalten und aufjedenfall den DownMix aus ... mit der audio (oder war's gelb) taste kannste ja auch noch tonspur und downmix manuell einstellen aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Lautstärke hat eh keinen Einfluss auf AC3 und lässt sich an der Dreambox nicht regeln, nur darf der Sound nicht ganz runter gedreht sein dann ist quasi MUTE aktiviert auch bei AC3.


    Eventuell am Receiver irgendwas falsch eingestellt? Die sind ja heutzutage schonmal was tricky und kompliziert einzurichten, musste bei meinem auch einiges Einstellen bis endlich mal Sound rauskam und auch digital 5.1 funktionierte, vorher hatte er nur stereo auf dem eingang akzeptiert bis ich noch irgendwas umgestellt habe.


    Schon komisch ... ich würd's sonst mal wirklich mit nem TOSLink probieren ... nicht das da irgendwas mit dem HDMI Handshake nicht funktioniert oder irgendnen Kopierschutz oder so da von deinem AVR erwartet wird ...



    PS: Der Humax war auch per HDMI am AVR angeschlossen? Am selben Eingang vom AVR ?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Yip - der Humax war genauso aneschlossen. Habe nur das alte Gerät weggebaut und das neue hingestellt - die Kabel sind gleich geblieben.
    Ich habe es gerade mit sehr viel unterstützung hin bekommen. Aber genau den Grund kenne ich nicht - ich habe auch bissl am AVR herumgespielt und eiegntlich hat es nichts gebracht. Aber als ich dann kurz den Downmix wieder an gemacht hab und dann wieder aus - war aufeinmal der 5.1 Ton da.


    Wie gesagt, verstehe es nicht. Evtl. hatte es etwas mit der Option im AVR zu tun HDMI Autio auf OFF - war vorher auf ON.


    Naja jetzt funktioniert es soweit - was ich noch beobachten konnte, wenn ich bissl hin und her zappe, dann war der Ton mal weg. Da musste ich wieder kurz downmix an machen und wieder aus - danach ging es wieder.


    Scheint mir irgendwie ein Probelm zwischen dem Onkyo und der Dream Box zu sein. Ich habe es auch mal über das optische Kabel probiert - da hat es auf anhieb geklappt. Aber das will ich nicht, denn von den optischen Eingängen hab ich eigentlich keine mehr frei :smiling_face:


    Ich werde es mal beobachten - danke aufjedenfall :winking_face: