7020HD Fernbedienung RC-10 eine Fehlproduktion ? Schrift geht schnell ab, Tastendruck reagiert schlecht...

  • Natürlich - damit ich bei meiner quasi neuen DM800 dann 2 Wochen ohne Fernbedienung da sitze - Super Plan!


    Mir gehts nicht mal um den Wert der Fernbedienung (die 25 Euro kann ich auch noch verschmerzen), aber verarschen brauche ich mich auch nicht zu lassen.
    ist ein mechanischer Fehler sichtbar, der durch das Öffnen entstanden ist - eh klar, dass ich Pech gehabt habe...aber wenn der Gummiabrieb nachweisbar ist, was soll das...?
    Das ist hochgradig unseriös!!



    Wahrscheinlich würde -falls die DM800HD an sich was hätte- die Gewährleistung auch abgelehnt werden mit dem Argument 'Sie haben ja das Gehäuse geöffnet, um die Harddisk einzubauen'

  • ... habe meine auch letzte Woche tauschen lassen müssen.


    "OK"-Taste kaputt nach gut einem Jahr.


    Statt irgendwelcher "Basteleien", welche man so im Internet findet Montags auf die Post, Donnerstags kam eine neue per UPS zurück. Konnte mit per App und Webremote zwar helfen, aber schön ist anders.


    Bei einer > 500€ Box darf sowas eigentlich nicht passieren, die Probleme sind ja schon lange bekannt, da verstehe ich den Ärger schon. Ging mir nicht anders.

  • Wie kannst Du dir da so sicher sein, andrek?
    Die Clones sehen den Originalboxen zum Verwechseln ähnlich.
    Du wärst nicht der erste Kunde, der eine gefälschte Box zum Preis eines Originals erhält. Es gab erst vor kurzem einen Fall hier im Form, in dem ein Kunde einen Clone von einem offiziell bei DMM gelisteten Händler angedreht bekommen hat..


    Davon abgesehen, ist diese Box (wir sprechen hier nicht von der DM800HD SE, sondern von der alten DM800HD, korrekt?) tatsächlich seit Ewigkeiten obsolet und ich wäre jeglicher angeblicher Neuware gegenüber sehr skeptisch.


    Garantie ist übrigens eine freiwillige Leistung des Herstellers.
    Eine gesetzliche Gewährleistungspflicht gibt es im Verbrauchsgüterkauf nur gegenüber dem Händler.
    Die eigenen Garantiebedingungen kann ein Hersteller also arbiträr festlegen und in diesem Rahmen auch willkürlich Garantieübernahmen ablehnen.
    Ob das in diesem Fall - sofern es sich tatsächlich um eine Originalbox handelt, was ich auch zu bezweifeln wage - gerechtfertigt und marketingwirksam war, muss DMM wissen.


    Eberharts Alternative ist aber weiterhin valide.
    Auch wenn ich für eine Mängelgewährleistung auf ein Verschleißteil, das älter als 6 Monate ist (Beweislastumkehr), eher schwarz sehe.

  • der kollege könnte ja mal die sereinnummer dieser "neuen" dm800hd posten ...


    und vielleicht auch mal schauen, welche seriennummer der ssl auswirft und was drauf geklebt ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    ja...aber wenns hoch hergeht, wurden die Tasten 10x/Tag gedrückt--> Kann doch nicht sein, dass man damit schon ans Limit stösst, oder..


    Das ist die eine Seite ... und DMM hätte wie auch bei anderen den Mangel ohne Probleme behoben bzw. die FB ausgetauscht... und ich bin mir sicher wie üblich in Rekordzeit.
    Was aber kein Hersteller der Welt macht ist Garantieleistungen zu erfüllen für Produkte die unsachgemäß behandelt wurden... und dazu zählt nunmal das öffnen der FB.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • se ist was ganz anderes ...


    trotzdem. die richtige reihenfolge wäre gewesen, ein ticket auf zu machen. dann hättest du warscheinlich eine neue fb im vorabtausch bekommen und du hättest deine alte dann zurück geschickt. eigenmächtiges öffen verwirkt nun mal die garantie weil in den meisten fällen das problem nicht mehr nachvollziehbar ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • GANZ Sicher - Eine DM800HD um ganz genau zu sein..
    [...]
    Um ganz genau zu sein: DM800HD SE;


    Also zwischen der alten DM800HD und der DM800HD SE besteht schon ein gewaltiger Unterschied :smiling_face:
    Und nein. Dem Genuine Check kann _nicht_ vertraut werden. Den tricksen die neuen geclonten SIM Karten auch aus.
    Einzig der Genuine Check auf der Website von DMM ist aussagekräftig. Aber auch nur, wenn das ausgegebene Produktionsdatum und MAC Adresse mit den im BIOS Deiner Box hinterlegten Daten übereinstimmt.
    Tut es das nicht, hast Du höchstwahrscheinlich trotz positivem Genuine Check einen Clone.



    Warum so hartnäckig vermutet wird, dass es sich bei Deiner Box um eine Fälschung handelt?
    Weil die Originalfernbedienungen bei normaler Handhabung eigentlich sehr robust sind.

  • Zitat

    dann hättest du warscheinlich eine neue fb im vorabtausch bekommen


    Um gleich anderen die Vorfreude zu verderben :smiling_face:
    Ne das machen die leider nicht mehr... verständlich auch wie man in dem Fall sieht.


    Edit: nicht >>> nicht mehr

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Das wurde afaik mal eine Weile so gemacht.
    Aber wie bei allen guten Dingen im Leben wird so etwas früher oder später ausgenutzt, damit unrentabel und für alle abgeschafft.. :frowning_face:

  • Jo leider.
    Man muss aber dazu sagen das bei einer Woche ohne FB die Welt nicht unter geht. Es gibt wirklich gute Möglichkeiten die Box ohne zu steuern..

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • An sich wollte ich das Thema jetzt gut sein lassen - geht leider nicht.


    1.) Clone oder nicht.


    Sorry, mehr als
    a.) bei einem offiziellen Händler in der EU
    b.) mit Rechnung
    c.) zu einem marktüblichen Preis zu kaufen und
    d.) einen Genuinecheck via Image zu machen
    ist einem Kunden wohl kaum zuzumuten. Die Aussage 'Das wird wohl ein Clone sein' als Erklärung für eh alles ist da etwas sehr dürftig, noch dazu wo es zahlreiche Foreneinträge zu exakt dem Fehler gibt


    2.) um was es eigentlich geht
    Siehe Anhang..auch wenns ihm Foto schwer erkennbar ist: Das Problem sind die schwarzen Gummiabriebspuren auf der Platine;
    umgekehrt ist auf den Tasten etwas Feuchtigkeit zu sehen (um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, sie wurde nicht im Wasser versenkt...lt. google entweicht die Flüssigkeit mit der Zeit dem Gummi)


    3.) '...um gleich die Vorfreude zu nehmen kein Vorabtausch'
    Das war wohl die seltsamste Meldung überhaupt in diesem Thread. Wer soll eine Freude dabei haben, seine Fernbedienung tauschen zu lassen?!?
    Entweder gibt es diesen Fehler im gehäuften Mase eh nicht (bzw nur bei mir, da ich die FB öffnete) - oder es gibt ihn,
    dann lege ich doch ein paar FBs auf die Seite und tausche die im Sinne der Kundenzufriendenheit möglichst ohne Geräuschentwicklung im Repaustauschverfahren aus.
    das kostet ein paar Peanuts


    4.) HW-Robustheit an sich
    Seit ich Dreamboxen habe war die HW leider nie wirklich stabil. Angefangen bei meiner DM7025 (und nein, die war auch kein Clone!), bei der nach 10 Monaten das Netzteil einging.
    Damals war der Support aber noch brauchbar und im Reptausch wurde mir ein neues Netzteil zugeschickt. -->Obwohl die HW eigentlich nicht ok war, war ich als Kunde mit dem Service zufrieden


    2 Jahre später ging das Netzgerät wieder ein --> Elkotausch; 1 Jahr später wieder defekt --> Komplettes NT wieder getauscht;
    Bei der DM500 (Nein, auch kein Clone) ging auch nach ein paar Jahren das externe Netzteil ein - und danach verabschiedete sich die Netzwerkkarte.


    Wie auch immer, habe die Gelegenheit genutzt und im Zuge dessen auf die HD-Generation gewechselt - und binnen kurzer Zeit beginnen prompt wieder HW-Probleme, diesmal aber mit der FB.
    Zusätzlich erwähnen will ich, dass ich mich mit der FB schon einige Zeit ärgere, mir aber nichts dabei gedacht hätte - so mich heute ein Kollege beim Mittagessen nicht gefragt hätte
    'Du hast doch auch eine DM800..Hängen bei Deiner FB auch die Tasten?'


    Das wäre alles noch immer kein Problem, wenn jetzt wenigstens der Support halbwegs in Ordnung wäre - aber mit derartigen Reaktionen vergrault man MUTWILLIGST die Kundschaft
    In den letzten 5 Jahren habe ich gesamt >1.200 € für Dreamprodukte ausgegeben, einigen weiteren Arbeitskollegen habe ich die DM empfohlen - und bei einer 25 €-Reklamation windet sich um die Gewährleistung.


    Super, freut Euch!
    natürlich werde ich das nicht ausjudizieren und die Sache ist für mich erledigt; Als Lieferant ist DM aber für mich ein für alle mal gestorben

  • 1) Die Sache mit dem Clone war wohl ein Missverständnis. Du hast schließlich mehrfach geschrieben:

    GANZ Sicher - Eine DM800HD um ganz genau zu sein..


    Daraufhin schreien alle (zurecht) Clone, weil es seit Jahren keine neuen 800HD mehr gibt!
    Die Bösen sind hier auch nicht DMM oder das Forum, wo mittlerweile übervorsichtig auf das Thema Clone reagiert wird. Vielmehr ist es in der Vergangenheit einfach viel zu oft vorgekommen, dass irgendwelche Händler, Verkäufer, beste Freunde oder sonst wer jemandem versichert hatten, dass es ein Original wäre und wir uns hier ewig abmühen Fehlerbilder zu supporten, die letztlich nur auf Clones passieren, weil das eben billige Kopien sind. Dann gibt es natürlich auch noch die Leute, die wissentlich einen Clone kaufen, sich aber Support der Dreambox-Community erschleichen wollen. Das hat natürlich nichts mit deinem Fall zu tun, hilft aber sicher zu verstehen, warum das so ein sensibles Thema ist und niemand hilft, bevor klar ist, ob es ein Clone ist oder nicht.


    2 und 3) Es scheint ja vereinzelt Fälle zu geben, aber von massenhaften Problemen kann doch keine Rede sein. Mit Querlesen durch diverse Foren, habe ich von solchen oder ähnlichen Problemen in den letzten Jahren erst wenige Male (<20 mal) gelesen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch nur annähernd den Verkaufszahlen entspricht. Ich selbst seit Jahren Logitech Harmonys und kann deshalb nichts zu der Dream-FB sagen.


    4) Ja, da muss ich zustimmen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Hardware-Schwächen und -Probleme. Auf die meisten wurde aber reagiert (für die 7025 wurde etwa ein besseres Netzteil entwickelt) und vom Support kann ich selbst auch nur bestes berichten.


    Man mag natürlich argumentieren, dass aus Kulanz-Gründen deine FB kostenlos hätte getauscht werden könnnen, aber es ist DMMs gutes Recht die Garantie in deinem Fall abzulehnen. Andere Hersteller machen das nicht anders und da zahlt man manchmal auch Premium-Preise.
    Wie dir der Support dir aber auch schon geschrieben hat, spielt es auch garkeine Rolle wie viel Geld du DMM schon eingebracht hast. Auch wenn die Garantie eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers ist, so gibt es auch da fixe Regeln. Es ist ja nicht so, als wäre dein Fall willkürlich abgelehnt worden.
    Ich wäre als Käufer andersherum sauer, wenn ich meine erste Dreambox gekauft hätte und mit der Begründung "sie haben uns noch nicht genug Geld eingebracht" würde Garantie abgelehnt. Gleiches Recht für alle :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich verstehe Deinen Frust, andrek.
    Dennoch solltest Du das, was man Dir schreibt, differenziert betrachten und nicht alles in einen Topf werfen :smiling_face:


    1.) Ob zumutbar oder nicht.. es ist nunmal leider so, dass diese Methoden zur sicheren Feststellung der Authentizität einer Box heute nicht mehr ausreichend sind.
    Bedanken kann man sich bei den Clonern und bei den Betrügern, die diese gefälschten Boxen als Originale verkaufen.
    Und wie von m0rphU bereits gesagt, hätte dieser Thread hier einen leicht anderen Verlauf genommen, wenn Du von Beginn an die richtige Bezeichnung Deiner Box gepostet hättest.


    Es wollte sicher niemand dumpf mit "Das wird wohl ein Clone sein" abwiegeln.
    Aber die Gewissheit darüber, ob es sich nun um einen Clone handelt oder nicht, wäre für die weitere Verfahrensweise und die Bewertung des Falls wichtig gewesen.



    4.) Zu keiner Zeit war die Rede von der Hardware an sich, sondern von der Fernbedienung.
    Über die "Leidenswege der Early Adopters" bei DMM Hardware können wir wohl alle ein Lied singen :smiling_face:


    Die geclonten Fernbedienungen sehe zwar fast ganz genau so wie das Original aus, sind aber teilweise viel minderwertiger verarbeitet.
    Und da man bei den Originalfernbedienungen wirklich nur sehr selten von Problemen liest (sogar m0rphUs <20 halte ich für viel, aber wahrscheinlich liest er mehr quer als ich :D), ist ein Clone eine denkbare Möglichkeit.
    Was nicht heißen soll, dass ein Produktionsfehler beim Originalprodukt ausgeschlossen ist.



    Was ich von der Ablehnung der Garantie in Deinem Fall - sofern es sich um eine Originalbox handelt - halte, hatte ich ja bereits angedeutet.
    Auch eine nüchterne Einschätzung der Rechtslage hast Du von mehreren Usern bekommen.

  • 2.) um was es eigentlich geht
    Siehe Anhang..auch wenns ihm Foto schwer erkennbar ist: Das Problem sind die schwarzen Gummiabriebspuren auf der Platine;
    umgekehrt ist auf den Tasten etwas Feuchtigkeit zu sehen (um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, sie wurde nicht im Wasser versenkt...lt. google entweicht die Flüssigkeit mit der Zeit dem Gummi)

    ich musste einige Tasten meiner 7020 HD original Fernbedienung immer öfters drucken, um schalten zu können. Nach einiger Zeit gingen überhaupt nicht mehr.


    Gerade die OK Taste! :frowning_face:


    Da ich Servicetechniker bin, dachte noch es ist eine Kleinigkeit, zerlegen, reinigen und läuft schon wieder. Da spare mir die ganze Lieferei...Nach der Reinigung ging wieder 1-2 Tage einwandfrei. Wieder gereinigt... das Selbe. Nach 3-4 Tagen ging die OK Taste nicht mehr.


    Inzwischen habe ich erfahren, dass dieser Fehler der FB. bei DB-Usern bekannt ist. Es ist eindeutig Fehlkonstruktion. Die Gummi/Kunsstoff -Tasten sondern den Weichmacher ab, es war immer flüssigkeit darauf. Das zeigt, dass es ein Materialfehler ist, was nicht durch den Eigriff zustande kam. Mein fast 20 Jahre alte Sony Fernsehfernbedienung ging bis zum letzten Tag!


    Ob zu viele FB-s defekt sind ist es relativ. Es stehen nicht in jedem zweiten Haushalte DM 7020 HD Geräte neben dem FS-Gerät.


    Was ich nicht weiß: ist die mitgelieferte FB. Modell "RC 10"? Diese ist bei Amazon erhältlich und die Käufer schreiben so, als ob es eine neuere und bessere FB wäre...


    Ein Austausch ist auch keine Lösung, da ein Ausfall ist schon vorprogrammiert. DM müsste die Tastaturgummi -Material verbessern. Die FB sonst wirkt sehr hochwertig und gut verarbeitet!
    Ich sehe hier, dass einige Profis ebenfalls mit Harmony hantieren, es dürfte seine Gründe haben :winking_face: .


    So habe ich jetzt ein Harmony bestellt um zu prüfen.


    Ich hoffe, kann mir jemand etwas dazu sagen.

  • afaik war die erste serie fb's fehlerhaft . diese wurde dann geändert und fehlerhafte anstandslos getauscht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wenn man schon weiss, dass man eine Serie mangelhafter Fernbedienungen verkauft hat, ist es schon etwas grenzwertig, sich dann so aus der Gewährleistung schleichen zu wollen. Wenn es sich um einen Schaden handelt, den der Benutzer gar nicht verursacht haben kann, dürfte das auch nicht vor Gericht stand halten.
    Garantie ist eine andere Geschichte, aber da fragt man sich dann halt, ob man sich damit was Gutes tut.
    Vllt. hätte man das Geld, das man in's Goliath Video gesteckt hat besser darauf verwendet jedem 7020HD early adopter ne Reservefernbedienung zu schicken...