Festplatte WD30EZRX 3TB läst sich nicht initialisieren

  • Hallo,
    leider lässt sich meine neue 3 TB festplatte nicht initialisieren, Fehlermeldung ist das die Partition nicht erstellt werden kann.


    Linux Version ist 2.6.18-7.4, NE2 v 3.3.3.2


    Vielleicht hat das Problem schon einer gehabt und kann mir hier eine Hilfestellung geben. Ich hane noch ein USB Stick als EXT3 mit 256mb SWAP initialisiert, leider lässt sie sich auch dann nicht einbinden. Im Web habe ich leider keine Infos gefunden, was ich noch tun kann.

  • Hallo,


    3TB Partitionen können nur mit eine OE2.0 Image (neu Kernel) initialisiert sein.
    Ich habe es so gemacht, hier mit eine ext4 Partition:


    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Hallo Parodin,


    danke für die Antwort.


    Welches Image muss ich denn installieren, wenn ich NE2 behalten möchte,wo finde ich es, oder sind andere Images vorzuziehen?
    gibt es Unterschiede zwischen interner und externer HD installation?
    Sehe das es mit der dm 7020 gehlappt hat, gibt es wegen der Technik zur 8k unterschiede?
    Ich habe in verschiedenen Beiträgen von Nov 11 bis Mai 12 gelesen, das es bald über die GUI gehen soll, dachte das geht schon.
    Gibt es Fortschritte?

  • Mein Image ist vom 28.03.12 [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] - 27.03.12 dachte es ist das aktuellste, basiert es nicht schon auf oe 2.0?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ist es nicht eine Erweiterung aus dem ORG Image ? und da die Ursache im ORG Image zu suchen ist, dachte ich das man mir hier auch helfen kann


    freundliche grüße

  • Im übrigen hatte ich 2 Jahre lang das ORG Image drauf, und erst im März d.J. mal was anderes ausprobiert. Und wegen Einbau der 3TB Platte stellt sich heute die Frage

  • Ist es nicht eine Erweiterung aus dem ORG Image ? und da die Ursache im ORG Image zu suchen ist, dachte ich das man mir hier auch helfen kann


    freundliche grüße

    Ähh?
    Du willst [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] OE2 Image bekommst. Du hast auf jeden Fall das 1.6 geflasht.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Linux Version ist 2.6.18-7.4, NE2 v 3.3.3.2


    nimm das neuste experimental OE 2.0 von der dreamboxupdate seite. damit geht das auf alle fälle. die alten kernels können keine 3tb partitionen.

    -- Burn Baby Burn --

  • Hallo zusammen
    Habe genau das gleiche Problem mit meiner 3TB WD Festplatte, Fehler Creating partition faild. Habe die neuste experimental aufgespielt, 3.2.3 2012-07-07. Hat leider nix gebracht. Hat jemand noch eine andere Lösung für einen dm newbi ? Herzlichen Dank! s.

  • Super! Danke für deine Antwort. Jetzt hab ich nochmals ne Anfängerfrage: Hab mir einen USB Stick bootbar gemacht und so ja das release aufgespeit. Habe jetzt die letzte experimental auf den Stick kopiert, aber beim flashen bleibt er bei 0% hängen. Irgendwas mit checksum ... was habe ich falsch gemacht ? Vielen vielen Dank für eine Antwort! LG

  • Vielen Dank ! Ja demnach fehlt sicher die richtige nfo Datei. Wo bekomme ich die passende her? Auf deinem Link bekomme ich ja nur die nfi Datei. Danke für deine Geduld :winking_face: LG

  • Hai nochmal, hat perfekt geklappt und die 3giga laufen wie ne eins! Besten Dank für deine wertvollen Hinweise!!! und die geduld :winking_face:


    Eine letzte Frage hab ich noch: das gerât bleibt bei ca. jedem 7 mal aufstarten hängen und muss dann von hand neu gestartet werden. ist va. ärgerlich bei programmierten aufnahmen. gibts da abhilfe oder muss man damit einfach leben da es schon fast ein ganzer computer ist?


    danke und bis die tage ! s.

  • Das sollte definitiv nicht so sein. Am besten wäre es, wenn du ein Bootlog anfertigst.


    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, welches Herstellungsdatum deine Box hat (steht im BIOS oder im Genuine Plugin).


    Edit: da du keine 7020HD hast, interessiert mich das Herstellungsdatum doch nicht :winking_face:


    Es handelt sich bei dir möglicherweise um das bekannte Bootproblem der 8000.


    Siehe hier: www.dream-multimedia-tv.de/boa…age=Thread&threadID=17166

    How can we win, when fools can be kings?