OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

  • Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen. Ich nutze OE 2.0 schon lange mit dem Sundtek DVB-C Tuner an der 800se. Es gab lang Zeit Probleme, aber mittlerweile harmonieren der Stick und OE 2.0 wie früher :smiling_face:


    Diese Klötzchenbildung hatte ich mit nem kaputten USB-Hub mal und auch mit nem schlechten Antennen-Kabel.


    Ich habe Kathrein Kabel, sowie Kathrein Schüssel und LNB. Dazu einen mittelteuren 9/16 Switch- Master Multischalter.
    Da unter OE1.6. mit Version 3.2.2 alles super und stabil läuft, kann es sich bei OE2.0 nur um ein Softwareproblem handeln, denn die Hardware ist dieselbe. Die Plugins sind die gleichen.

  • Ich selbst habe zwar keine 800se, sondern eine 7020HD, halte jedoch deine scheinbar durchklingende Schlussfolgerung, dass mit dem OE 2.0 generell etwas nicht stimmt, sowohl aufgrund eigener Erfahrungen, als auch denen eines Bekannten mit 800se für übertrieben.


    Meinst du nicht auch, dass sich hier viel mehr Besitzer einer 800se melden würden, wenn die von dir genannten Probleme verbreitet auftreten würden? Dies müsste ja so sein, wenn es weder an deiner Hardware noch an deiner speziellen Konstellation von Plugins liegen soll.


    Nach meiner Erfahrung lässt sich häufig ein bestimmtes Plugin oder eine Fehlkonfiguration als Ursache derartiger Probleme ausmachen. Hierfür bedarf es aber einer detaillierten Fehleranalyse, die zugegeben mit Aufwand verbunden ist.


    Ein erster Schritt auf dem Weg zur Fehlerbehebung wäre es, Crash- und Bootlogs anzufertigen. Für die Auswertung sind regelmäßig auch die Devs gern hilfsbereit.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ein erster Schritt auf dem Weg zur Fehlerbehebung wäre es, Crash- und Bootlogs anzufertigen. Für die Auswertung sind regelmäßig auch die Devs gern hilfsbereit.


    Gibt leider keine Crashs, nur unbrauchbare Aufnahmen mit Aussetzer, Bildstörungen und Klötzchen Bildungen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine, über USB an einer FritzBox angschlossene, NTFS formatierte, vmtl über CIFS/Samba gemountete Festplatte... das schreit geradezu nach Problemen... OE 2.0 hat u.U. eine etwas schlechtere Netzwerkperfomance oder benötigt schlicht andere Parameter für NFS mounts.
    Die KOnstellation die du hast empfehlen wir so jedenfalls nicht da es massiv nach Problemen "schreit".

  • Du hast eine, über USB an einer FritzBox angschlossene, NTFS formatierte, vmtl über CIFS/Samba gemountete Festplatte... das schreit geradezu nach Problemen... OE 2.0 hat u.U. eine etwas schlechtere Netzwerkperfomance oder benötigt schlicht andere Parameter für NFS mounts.
    Die KOnstellation die du hast empfehlen wir so jedenfalls nicht da es massiv nach Problemen "schreit".


    Na, aber das Fernsehprogramm wird auf einer internen 750GB Toshiba Festplatte aufgezeichnet.
    Auch meine OE1.6 (3.2.2) 7020HD Partnerbox mit eigener Samsung Festplatte ist per CIFS auf der 800SE Autogemoutet um eben an die Aufnahmen der anderen Box zu kommen.
    Meinst Du, ein in dem aktuellen Moment (also während einer Aufnahme) ungenutztes, nur per CIFS angeschlossenes, Netzwerk ist schon ausreichend für Störungen?


    Die gemeinsame Netzwerkverknüpfung ist mir sehr wichtig, was kann ich da verbessern um mehr Stabilität zu bekommen?


    Die USB Platte an der Fritzbox war nur eine Idee, mittlerweile ist die wieder entfernt, allerdings ist der CIFS Mount nun wieder zum PC auf die dortigen NTFS Festplatten.
    NTFS, weil das kopieren von Dateien hier bei über 130000kb/s liegt (Angabe Total Commander), Netzwerkkopieren mit 7000-14000kb/s ist für mich keine Alternative.

  • Ich weiß leider auch nicht mehr weiter und wie gesagt, OE1.6 (3.2.2) läuft echt zufriedenstellend, vielleicht ein Absturz durch Boxfreezer pro Monat.
    Mit 3.2.3 und 3.2.4 hab ich mindestens ein Boxfreezer pro Tag. Es bleibt einfach das Bild stehen und die Box hängt bis man den Netzschalter betätigt.
    Oder das Programm läuft einfach weiter, aber nichts auf der Fernbedienung funktioniert, ebenso kein Knopf auf der Box, auch hier hilft nur der Netzschalter. Aufnahmen sind natürlich hinüber...


    Bei OE2.0 könnte man nun auch denken, der Sundtek Stick ist defekt, da die 800SE aus Singletuner Gerät ja funktioniert, aber unter OE1.6 funktioniert der Stick ja auch perfekt.


    Und als Singletuner Gerät kann ich meine 800SE aber nicht mehr gebrauchen...
    Ich hab 2 Boxen mit insgesamt 4 Tuner und selbst da hab ich schon meine Probleme alles programmiert zu bekommen, was meine Frau und ich schauen möchten.


    Ich hab nun echt schon alles getauscht, seitdem die 7020HD auf den Markt kam. Ich selber habe immer noch den Multischalter unter Verdacht, auch wenn es schon der zweite ist.
    Vielleicht kommen Dreamboxen besser klar mit direkt angeschlossenen Dual oder Quad LNBs, vielleicht zicken ja Quadro LNBs mit Multischalter? Ich weiß halt selbst nicht weiter und mal eben herumprobieren ist auch nicht drin, da man die benötigte Hardware nicht billig bekommt und man es auch nicht mal eben zum testen irgendwo geliehen bekommt.

  • Weder 3.2.3 noch 3.2.4 sind OE 2.0 basierte Images...


    Das ist mir auch klar.
    Ich wollt nur noch einmal erwähnen, das ich auch dort Probleme habe. Ich muss nur mein OE1.6 mit v3.2.2 updaten lassen, schon ist die Box hin und schmiert mind. 1x pro Tag ab. Sowohl die 7020HD im Wohnzimmer, als auch die 800SE im Schlafzimmer.


    Kann sein, das die Probleme unter OE2.0 vom USB Tuner kommen. Komisch das andere nicht davon berichten.
    Ich bleib dann mal bei guten alten OE1.6 v 3.2.2


    Mein nächster OE2.0 Versuch dann wohl Anfang Juli...

  • Ich nehme an, es ist ein Sundtek USB-Tuner? Meines Wissens gibt es auch dort regelmäßige Updates der Treiber, gerade auch nach dem Erscheinen des OE 2.0, gut nachzulesen im entsprechenden Bereich des ihad. Da könntest du mal ansetzen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich nehme an, es ist ein Sundtek USB-Tuner? Meines Wissens gibt es auch dort regelmäßige Updates der Treiber, gerade auch nach dem Erscheinen des OE 2.0, gut nachzulesen im entsprechenden Bereich des ihad. Da könntest du mal ansetzen.


    Es ist das neuste Sundtek Control Center Plugin installiert gewesen, ebenso hierüber der neuste Treiber.

  • Dann schlage ich vor, dass du die Box mit dem neuesten OE 2.0 flasht und für eine Woche ohne den USB-Tuner betreibst. So sollte der Tuner als Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. identifiziert werden können.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Da Du die Probleme sofort bei jeder simultanen Aufnahme zu haben scheinst, dürfte ja das Reproduzieren keine große Herausforderung sein.
    Deswegen die Frage an dich: treten die Probleme auch mit einem jungfräulichen DMM Experimental Image auf, bei dem keinerlei Settings mitgenommen wurden und keine Plugins - außer das zum Betrieb deines USB Tuners benötigte Controlcenter mit Treiber - installiert sind?

  • Ja, treten sie.
    Nun hab ich das OE2.0 auf meine DM7020HD aufgespielt und mehrfach HD Aufnahmen mit beiden (Sat) Tunern getätigt. Scheint zu laufen, gelegentlich mal kleine Verpixelungen, besonders an Gesichtsrändern, aber bisher stabil.
    Das sagt mir dann wohl auch, das mein Sundtek Stick scheinbar nicht mit der DM800SE unter OE2.0 stabil funktioniert. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von City Cobra ()

  • Hi,


    möchte noch eine weitere Info los werden.


    Ich nutze eine 7020HD, bei 3 zeitgleichen HD Aufnahmen oder ab 2 HD Aufnahmen mit zeitgleichem schauen einer älteren Aufnahme, kam es noch immer zu Fehlern, Rucklern oder Aussetzern in der Aufzeichnung.
    Schuld war hier scheinbar meine Samsung HD204UI (5400u/min) Festplatte.
    Seit ich nun eine Seagate Baracuda (7200u/min) eingesetzt habe, sind die Probleme in den Aufnahmen verschwunden.


    Auch erwähnt sein noch das ich die Probleme erst mit OE2.0 bekam, unter OE1.6 (v3.2.2) schaffte auch die Samsung diese extreme Nutzung. Unter OE2.0 eben nicht mehr, vielleicht hatte ich deshalb auch schon Probleme mit OE1.6 ab Version 3.2.3?

  • Leider doch wieder Probleme mit OE2.0 auf der 7020HD.
    Gestern zwei HD Sender aufgenommen, dann hab ich zeitversetzt angefangen den einen zu davon zu schauen, dabei ist mir zweimal das Bild eingefroren und somit auch die Aufnahme. Es half nur der Netzschalter, ein Crashlog wurde leider nicht erstellt.
    Gleiches hatte ich schon mal zu der Zeit, wo die 7020HD auf den Markt kam. Irgendwann, nach diversen Updates, hatten sich dann diese Freezer erledigt. Keine Ahnung was DMM damals dagegen fand.

    Einmal editiert, zuletzt von City Cobra ()