Skin Elemente wirklich mittig mit "center,center" platzieren können

  • Hallo,


    ein altbekanntes Probleme ... würde schon finden wenn das mal einer von den DEV's fixen könnte sofern möglich.


    Wenn man einen screen mit position="center,center" mittig zentrieren will, so ist das nicht mittig, horizontal ja, aber vertikal ists immer ein wenig verrutscht weil die Titelleiste oben nicht berücksichtigt wird ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Für einen Pluginentwickler ist das derzeitige "center,center" ein Problem, wenn der Screen des Plugins möglichst groß sein soll. Im Moment kann man nur für alle "Titelleisten" und "Border" Varianten ausreichend Platz lassen und verschenkt unnötig Platz.



    also müsste in der skin.xml zunächst ausgewertet werden wie die bilder heissen, und dann müsste in den bilddateien die grösse ermittelt werden.


    Warum nicht ein neues Feld im Skin einführen? Man könnte beim "borderset name", also dort wo die Grafiken zu den Rändern des Screens angegeben werden, einfach ein "size" Feld für die Größe der verwendeten Grafiken einführen, so dass enigma beim Start und Einlesen der skin.xml sofort die benötigen "size" Werte bekommt und beim einem "center,center" die Werte zur "size" des Screens addieren kann.


    Ist das Feld nicht vorhanden, z.b. bei alten Skins, bleibt die "size" auf "0" gesetzt und es ist wieder alles so wie vorher.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • was spricht eigentlich gegen die verwendung von schablonen im skin, respektive welche änderungen an enigma wären nötig, oder bräuchte es "nur" änderungen im python teil?
    wenn man sich mal an den einsatz von templates gewöhnt hat, wird man sie wohl nicht mehr missen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von lizardking ()