Festplatteneinbindung von zwei Dreamboxen untereinander

  • Hallo, kann ich von meiner 7020 auf die Festplatte meiner 800 über LAN zugreifen, so dass ich die dortigen Filme über die 7020 abspielen kann?
    Wenn ja, welche Einstellungen oder Plugins benötige ich?


    Vielen Dank

  • Mit Partnerbox kannst du auf die Timer und Bouquets gegenseitig zugreifen (streamen), aber Aufnahmen bzw. die Festplatte müssen gemountet werden.


    Ich würde dafür NFS empfehlen. Auf der 800 sollte der NFS-Server standardmäßig laufen. Du musst nur die /etc/exports/ evtl. anpassen und dann auf der 7020 den NFS-Mount einrichten.
    http://wiki.blue-panel.com/ind…inander_per_NFS_Verbinden
    Die Mountoptionen auf der 7020 hängen aber von deinem Image ab.


    Beachte aber, dass die 7020 natürlich keine HD-Aufnahmen abspielen kann!

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antwort. Das Partnerbox-Plugin werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und die Einbinung NFS werde ich dann - wenn es nicht mit dem Plugin funktioniert - vornehmen.
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    PS: Ich habe eine 7020 HD. :grinning_squinting_face:

  • Dann schreib das auch :grinning_squinting_face:


    Die Verbindung von zwei E2-Boxen untereinander sollte deutlich einfacher sein. Dazu musst du nur wechselseitig in die auto.network eintragen. Oder du nutzt das Networkbrowser-Plugin

    so long
    m0rphU

  • Moin,


    ich bekomme meine 800se (oe1.6) mit der 7020hd (oe2.0) mit dem Networkbrowser nur per CIFS verbunden.
    Wähle ich NFS, wird mir die Verbindung zwar als aktiv, aber als "nicht verbunden" angezeigt.


    m0rphU, Du empfiehlt NFS, wo ist der Nachteil von CIFS? Wiki hat mich da nicht schlau machen können...
    Und was müßte ich machen, um die NFS-Verbindung herzustellen?


    Viele Grüße
    KaOss

  • Wenn CIFS ruckelfrei läuft, ist doch alles in Butter.


    NFS ist halt das "originale" Linux-Protokoll für Netzwerkmounts und hat deshalb gerade in Grenzfällen etwas bessere Perfomance. Ich habe da auch an die schwache CPU der 800 gedacht. Die 800se ist deutlich kräftiger

    so long
    m0rphU

  • Man könnte es noch mit gemininfs auf der Serverbox versuchen.

  • Hallo,



    m0rphU hat doch die richtige Antoert geliefert mit dem Link auf die Wikiseite (die definitv funktioniert) :grinning_squinting_face:


    1. Auf der DM800 Installiert man sich den NFS-Server und gibt die Festplatte frei.
    2. Auf der DM7020 editiert man die auto.network so das diese Box auf die Freigabe der DM800 zugreifen kann
    3. mittels den Bookmarks im Videomodus kann man dann schon von der Internen Festplatte auch auf die der DM800 zukriefen,
    oder man macht das eben über den Dateibrowser....


    Erklärung wie es eingerichtet wird steht ja im entsprechenden Wikibeitrag..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip