Kein Zugriff mehr auf Dreambox

  • Hallo,
    hatte ein Problem beim Abspielen mit meiner derzeiten Firmware.
    Habe deshalb auf eine ganze neue Experiemtal Firmware Upgedated und nun funktioniert der gesamte Zugriff auf die Dreambox nicht mehr.
    Hingegen die Dreambox kann auf alle Netzwerkfreigaben usw zugreifen. Erweiterungen installieren, Software aktualisieren, . . .
    Ich komme weder per Webinterface, noch per Telnet auf die Box. Auch ein Ping ist nicht erfolgreich.


    Habe aber vorher mal nochwas. Habe die Echtheitsprüfung mal druchlaufen lassen und dabei kommt mir einiges komisch vor.
    Stimmt bei der MAC-Adresse nur die vom LAN überein? Wie bekomme ich nun das Produktionsdatum und die Seriennummer der Box angezeigt?

  • DHCP ist an und DNS ist auch die Standard Fritz!Box IP eingetragen. Feste IP brachte mit der "älteren" Experimental (dreambox-image-dm8000-20120913.nfi) nichts, mit der neuen habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Aber in der Fritz!Box wird die Box mit der IP angezeigt. Wenn ich die IP dann anpinge, mit Telnet versuche drauf zu kommen, oder im Browser für das WebIF eingebe, passiert rein gar nichts. Alles nicht erreichbar.
    Kann es vll. irgendwie mit der Uhrzeit der Dreambox zu tun haben? Die ist derzeit nicht aktuell, da sie gerade nicht an irgendeiner Sat-Schüssel oder dergleichen hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hispanic ()

  • Netzwerk der Box selbst funktioniert. Der Test wird ohne Fehler abgeschlossen.
    Feste IP hat auch nichts gebracht.
    Bin jetzt wieder auf OE1.6 , auch dort geht es nicht. Sehr komisch. Vorher lief alles.
    Noch jemand Vorschläge? Könnte es mit der Uhrzeit zusammenhängen?

  • ich hab es die letzen wochen auch 2-3 mal erlebt das ich die 8000 (mit aktuellesten DMM OE2.0) nicht über telnet erreichen konnte



    reboot hat das jedesmal gefixt
    kann es aber nicht reproduzieren, daher schwer zu sagen was es auslöst


    und links und rechts (auch im ihad) lese ich das es noch fälle gibt mit diese situation auf die 8000


    also da ist bestimmt noch irgendwo ein bug versteckt

  • Also ich habe mir jetzt mal Gemini3 installiert und dort den Samba und NFS Server aktiviert. Seitdem scheint es zu laufen. Zumindest jetzt gerade eben. Ich komme auf das Webinterface, per Telnet auch usw.
    Wollte zwar nie das Gemini-Zeug, schon gar nicht die 3er aber solange es damit erstmal läuft. Mal sehen wie lange es jetzt geht.

  • Weil schonmal kein USB-Stick mehr so eingebunden wird wie vorher.
    Wenn man jetzt mit dem NFI-Tool einen erstellen will wird er dort nicht mehr angezeigt.


    Ansonsten hab ich auf solchen Geräten halt gern nicht soviel unnötigen Ballast. Eben weil alles was zusätzlich drauf ist auch immer wieder Fehler verursachen kann.
    Wenn man dann mal Hilfe braucht und total viel Zeug drauf hat gehts halt wieder los. Das ist eigentlich der einzige Grund.
    Brauche ja eigentlich auch nicht soviel "SchnickSchnack". Funktionieren soll es Vordergründig. Zumindest derzeit. :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    hab das selbe.
    Unregelmäßig fällt das Netzwerk einfach weg.
    Netzwerk über Menü neu starten. (Also nicht die ganze Box) und alles ist wieder IO


    Aktuelles OE2


    Gruß
    Falk