DLNA MediaServer/Render (split aus englischem topic)

  • Im prinzip schon, ja.
    Es wäre kein riesen Act das zu ändern, wenn jemand Lust hat kann er mich gerne im IRC kontaktieren dann erläutere ich kurz was zu tun ist.

    Leider fehlen mir da die erfahrung...ich würde das sehr gerne machen! Oder kann es auch ein leie?


    Ich glaub du bist der einzige der sich mit dem plugin am besten auskennt, wäre echt genial wenn du da was machen könntest. :thumbs_up:
    Alle die upnp benutzen würden es dir mit sicherheit sehr danken. Bitte mit sahnehäubchen oben drauf. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Koilbord ()

  • Etwas Entwicklungserfahrung wäre schon sehr hilfreich. Sosnt wird's vmtl schwierig.

    Ich könnte das testen wenn du das machen würdest...leider habe ich keine erfahrung in der entwicklung.

  • Hat sich das evtl. Schon einer mal angeguckt und angepasst?
    Das wäre echt toll...könnte auch beim testen und fehlerbehebung behilflich sein.


    Mfg


    Edit: hier wird sich wohl nichts mehr tun, schade! :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Koilbord ()

  • Reichi


    Danke für den Fix wg den Freigaben im Minidlna Plugin. Funktioniert jetzt super.
    Was mir aber aufgefallen ist,wenn ich mit meinem Android Handy und der App Bubbleupnp Fotos von der Box anschauen möchte,bekomme ich immer eine Fehlermeldung auf dem Handy und ich kann die Fotos nicht ansehen. Erst wenn ich das ganze mit imediashare mache,funktioniert es. Hatte mich schon mit den Entwicklern von Bubbleupnp in Verbindung gesetzt. Die sagen es liegt am Server(Dreambox). Hat noch jemand das Problem?


    Noch eine Bitte zum upnpmediarenderer.
    Könntest Du das mit dem upnpmediarenderer so einrichten,das wenn ich vom Handy auf meine Dream die Fotos streame, das zwischen den Bildern NICHT immer noch das Fernsehbild kurz kommt?! Ansonsten funktioniert das schon echt genial. Wäre wirklich top,wenn Du das fixen könntest.


    Gruß
    neo

    Einmal editiert, zuletzt von neolauren ()

  • Reichi
    Noch eine Bitte zum upnpmediarenderer.
    Könntest Du das mit dem upnpmediarenderer so einrichten,das wenn ich vom Handy auf meine Dream die Fotos streame, das zwischen den Bildern NICHT immer noch das Fernsehbild kurz kommt?! Ansonsten funktioniert das schon echt genial. Wäre wirklich top,wenn Du das fixen könntest.


    Gruß
    neo


    Dem Wunsch schliesse ich mich an.


    P.S.: Super Plugin :thumbs_up:

  • Auch ein Dank von mir Reichi.


    Jetzt hab ich aber trotzdem noch das Problem mit minidlna.


    Jedesmal wenn ich mit dem Tablet oder Smartphone auf meine Bilder per Upnp draufzugreifen will (liegen auf HDD), schmiert mir Enigma ab. Die Box schaltet sich dann komplett aus. Muß sie dann wieder einschalten,damit sie hochbootet. Ein Crashlog wird leider nicht geschrieben.


    Das hier steht im minidlna log, wenn die Box wieder hochgefahren ist.


    [2013/08/28 16:54:44] minidlna.c:1067: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.0-cvs.
    [2013/08/28 16:54:44] minidlna.c:382: warn: Creating new database at /media/hdd/minidlna/files.db
    [2013/08/28 16:54:44] minidlna.c:1105: warn: HTTP listening on port 8250
    [2013/08/28 16:54:44] scanner.c:690: warn: Scanning /media/hdd/Videos
    [2013/08/28 16:54:52] minidlna.c:996: error: MiniDLNA is already running. EXITING.
    [2013/08/28 16:57:23] scanner.c:766: warn: Scanning /media/hdd/Videos finished (137 files)!
    [2013/08/28 16:57:23] scanner.c:690: warn: Scanning /media/hdd/Musik
    [2013/08/28 16:57:24] tagutils/tagutils-ogg.c:502: warn: sequence number gap in stream 1. Got page 92288 when expecting page 3. Indicates missing data.
    [2013/08/28 16:57:26] tagutils/tagutils-ogg.c:502: warn: sequence number gap in stream 1. Got page 47742 when expecting page 3. Indicates missing data.
    [2013/08/28 16:59:56] scanner.c:766: warn: Scanning /media/hdd/Musik finished (2716 files)!
    [2013/08/28 16:59:56] scanner.c:690: warn: Scanning /media/hdd/Bilder
    [2013/08/28 17:10:20] scanner.c:766: warn: Scanning /media/hdd/Bilder finished (17284 files)!
    [2013/08/28 17:10:45] playlist.c:125: warn: Parsing playlists...
    [2013/08/28 17:10:45] playlist.c:256: warn: Finished parsing playlists.


    Hast Du eine Ahnung,woran das liegen kann?! Videos und Musik geht abzuspielen per upnp mit Tablet und Handy. Nur bei Fotos ist das besagte Problem.


    Hoffe auf Antwort.


    Danke Reichi


    Gruß
    neo


    PS:Box DM8000, letzte exp. Image OE2.0



    PPS: Die Fehlermeldung steht im Log, wenn ich ein Foto öffnen will.
    [2013/08/28 17:38:14] image_utils.c:419: warn: malloc failed
    [2013/08/28 17:38:14] upnphttp.c:1808: warn: Unable to open image
    [2013/08/28 17:38:35] upnphttp.c:1294: error: send(res_buf): Broken pipe
    [2013/08/28 17:38:57] upnphttp.c:1112: warn: HTTP Connection closed unexpectedly

    3 Mal editiert, zuletzt von neolauren ()

  • Hi,


    Mir ist aufgefallen, dass der Mezzmo Mediaserver nicht angezeigt wird mit dem enigma2-plugin-demoplugins-upnpbrowserdemo (ich weiß es ist ein Demoplugin, aber ich hab nix anderes gefunden) - und hab mich daraufhin an den Hersteller gewandt. Wir haben auch schon einiges an Debug Logs und Wireshark mitschnitten durch, aber kommen nicht weiter.


    Es scheint ja wohl auf dem coherence framework zu basieren (sagte der Hersteller von Mezzmo) - die Windows app funktioniert mit dem Medienserver auch und ich kann andere Medienserver sehen (Twonky z.B.). Laut Wireshark bekommt die Dreambox die Descriptions aber macht kein Browse Request und zeigt den Server auch nicht in der Liste der verfügbaren Server an. Der Hersteller probierts nachzustellen und auch soweit möglich mit dem Quellcode was rauszufinden, aber bisher sind wir nicht weitergekommen...


    Jemand eine Idee? Vielleicht Reichi? :kissing_face:


    Danke schonmal!

  • Hi,


    Ja habe ich, da sah man aber nicht wirklich was fand ich - bei dem einen Fehler bin ich mir nicht sicher ob der Airplayer das war..., hab gerade noch den Ausschnitt gefunden aus nem Log vom WE:



    Oder soll ich nochmal ein neues komplettes log machen und hochladen? Lustigerweise wird der Mezzmo Server ja erkannt als MediaServer als "Device" aber nicht als "MediaServer Detected", in der Liste der UPNP Server ist er aber nicht sichtbar, den Twonky den ich Testweise mal hatte wurde angezeigt und auch benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab das mal lokal mit coherence mit aktiviertem debug an angesehen (das ist normal aus weil es tausende von Logzeilen erzeugt ).


    Das Problem ist für mich erkennbar, die Ursache allerdings nicht (gut möglich dass wir da irgendwas falsch machen).
    Du kannst das den Entwicklern von Mezzmo im Wesentliche wie folgt weiterleiten:



    Nach dem Abruf der description-2.xml (welcher noch funktioniert) wird die UUID im Pfad zu den Service-Descriptions aus für mich leider nicht unmittelbar erkennbarem Grund dupliziert.


    Man sieht das an folgenden zwei Logzeilen schön:


    Zitat

    INFO mediarenderer Sep 24 14:56:07 DeviceHttpRoot MediaRenderer getChildWithDefault 'description-2.xml' '/a2716b43-2462-44ca-8ba3-da9a088991ad/description-2.xml' IPv4Address(TCP, '192.168.2.29', 52995) (coherence/upnp/devices/basics.py:32)


    Zitat

    INFO mediarenderer Sep 24 14:56:07 DeviceHttpRoot a2716b43-2462-44ca-8ba3-da9a088991ad getChild <GET /a2716b43-2462-44ca-8ba3-da9a088991ad/a2716b43-2462-44ca-8ba3-da9a088991ad/AVTransport/scpd.xml HTTP/1.0> (coherence/upnp/devices/basics.py:41)


    in der Zweiten findet man '/a2716b43-2462-44ca-8ba3-da9a088991ad' doppelt im Pfad, damit ist der Pfad ungültig, mal abgesehen davon dass es eigtl ein 404 geben sollte und keine excpetion ist das das Problem.
    Das Phänomen trifft für alle verfügbaren Services (Renderer, Directory, etc)auf der Dreambox zu, weshalb diese dann natürlich auch allesamt nicht sichtbar werden.
    Wenn ich tippen müsste würde ich tippen, dass Mezzmo die gegebenen Pfade als relative behandelt, sie sind aber absolut.
    Ich habe jetzt nicht in der UPNP Spezifikation nachgelesen was genau da richtig wäre.


    Es passiert ja nicht mit allen anderen Clients, deshalb weiß ich momentan nicht woran das liegt. Generell dürfen die Mezzmo-Entwickler mich auch gerne direkt kontaktieren ( reichi _at_ opendreambox _dot_ org) wenn sie eine hilfreiche Erkenntnis zur Problemlösung haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe nun tats. einen Bug in coherence (dem UPnP/DLNA Framework) gefunden den ich schon mal gesucht aber damals nicht gefunden hatte.
    Dieser führt dazu, dass bestimmte MedienServer nie sichtbar wurden, u.A. auch der Mezzmo.
    Ich stehe außerdem in Kontakt mit Conceiva bzgl. des genannten und auch bzgl. des oben beschriebenen Problems.


    Der Server wird nun angezeigt, es gibt aber noch einen weiteren (ebenfalls bekannten bug) bzgl des character encodings den ich noch nicht final lösen konnte.
    Ich bin aber zuversichtlich dass sich diese Problem bis zum nächsten Update auch noch lösen lassen.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig...


    Auf meiner 7020HD habe ich auch einen der beiden Medienserver installiert und dieser zeigt ja auch die TV Sender an.
    Abspielen ist kein Problem aber auf manchen Geräten habe ich keinen Ton auf bestimmten Sendern...
    Zb. ORF1 HD.. am PC OK... auf dem LG TV vom "Junior".. stumm.


    Ich schätze mal es liegt an der Tonspur... AC3 oder MPEG aber wie kann man die als default zb auf MPEG setzen?


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog