Unicable funktioniert nicht, gleiche Einstellungen laufen aber auf der 500HD

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem in meiner neuen Wohnung. Im Wohnzimmer existiert ein Unicable Anschluss.
    2 Frequenzen (1400 und 1516) mit Astra 19,2 und Hotbird 13,0.
    Mir ist es bisher nicht gelungen, die 8000 an diesem Anschluss zum Laufen zu bringen.
    Ich hab dann allerdings am gleichen Anschluss erfolgreich eine 500HD angeschlossen.
    Die entsprechenden Einstellungen hab ich genau notiert und auf die 8000 übertragen, ohne Erfolg...
    Ich hab jetzt sogar das aktuellste OE2.0 Image eingespielt, aber es geht immmer noch nicht.


    Wieso klappt es mit der 500er, aber nicht mit der 8000er?


    An einem anderen, "normalen" nicht Unicable Anschluss, läuft die 8000er problemlos.

  • Hast Du denn für den zweiten Receiver die gleichen Unicable-Frequenzen eingestellt? Das kann natürlich nicht funktionieren. Jeder Receiver, bzw. Tuner benötigt seine eigene Frequenz.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Ist denn die 500er vorher von diesem Kabelstrang abgestöpselt worden? Ich meine, es geht nicht, wenn zwei Receiver mit der gleichen eingestellten Unicable-Frequenz parallel angeschlossen sind!


    Edit: Sind dort 2 Unicable Router/LNB's je Satellit im Einsatz oder nur Router mit zwei LNB's?


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Ja, die 500HD hängt dort nicht mehr. Unicable existiert nur im Wohnzimmer. War eine Hilfslösung, weil dort ein Anschluss vergessen wurde zu legen...(Single statt Twin)
    In den anderen Räumen ist normale Sternverkabelung.
    An der Unicable Dose hängt nur noch die 8000.


    Image habe ich heute extra noch mal neu aufgesetzt. Ist das aktuellste OE2.0 vom 13.9.


    Danke schon mal für Deine Hilfe :smiling_face:

  • Berichte doch mal bitte, wie genau die Satanlage Aufgebaut ist, also bezügl. Router/LNB's...


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Wieso klappt es mit der 500er, aber nicht mit der 8000er?


    Manchmal sind es Kleinigkeiten, an denen es liegen kann.


    - Zuerst einmal: Das eine Satkabel gehört an den Tuner A der DM8000HD (außen). Tuner B bleibt frei.


    - Die 500er hat einen Tuner die 8000er zwei: wenn Du 1:1 für beide Tuner der 8000er das gleiche einträgst wie bei der 500er, muss das schief gehen, weil die Einträge nicht doppelt vorhanden sein dürfen.


    Da ich Deine Unicable Matrix nicht kenne, würde ich vorschlagen, Du testest erst einmal nur mit Tuner A (konfigurierst also Tuner B auf "Nichts" = abschalten).



    Wenn die beiden von Dir genannten Unicablefrequenzen (1400/1516 Mhz) korrekt sind, muss nur noch der SCR Eintrag passend eingestellt sein (SCR0 oder SCR1 passt vermutlich zu 1400 und SCR1 oder SCR2 zu 1516 - siehe auch hier: http://www.techno-com.de/Forum…ungen-receiver-t4415.html).


    Also probierst Du zuerst die Kombination SCR0 mit 1400 MHz und danach, falls nötig SCR1 mit 1400MHz - eine davon sollte klappen, wenn Du deine Matrixanlage korrekt ausgewählt hast. (Wichtig bei jedem Test - Menü verlassen! Während man sich im Menü befindet, bleibt der Tuner inaktiv. Den Erfolg der Einstellung sieht man also nicht.


    Wenn man die passende Kombination für Tuner A gefunden hat, darf man weder die Frequenz noch den SCR ein zweites Mal für Tuner B benutzen.
    Hat Tuner A Erfolg mit "SCR0 + 1400MHz", bleibt für Tuner B nur noch "SCR1 + 1516 Mhz".
    Hat Tuner A Erfolg mit "SCR1 + 1400MHz", bleibt für Tuner B nur noch "SCR2 + 1516 Mhz".


    Bei Tuner B muss man nur noch zusätzlich darauf achten, den Menüeintrag "Verbunden mit" auf Ja zu setzen und dann Tuner A auszuwählen.


    -----


    Alles ohne Gewähr, da ich nur Unicable LNB und keine Matrix habe.


    EDIT - Habe ich vergessen: Es soll auch Fälle geben, bei denen die Zuordnung SCR zu Frequenz durcheinander gerät. Besonders, wenn man eine Mehrkanal - Hausinstallation hat ( z.B. mit 8 Frequenzen). Dann sollte man auch andere Frequenzen aus den möglichen ausprobieren.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Guter Hinweis zu Technisat :thumbs_up: .


    Während z.B. Kathrein (auch von Inverto gibt es eine identische 8 Kanal Matrix) die 8 Frequenzen linear offenbar von SCR0 bis SCR 7 durchnummeriert, scheint Technisat wohl von SCR1 bis SCR8 zu zählen.
    Ein Blick auf z.B. Akaro zeigt, dass die Durchnummerierung der Frequenzen auch queerbeet verlaufen kann.


    Man muss also schon die Herstellermatrix bei der Konfiguration im Tunermenü einhalten.


    Nur Astra zuerst zu testen, halte ich auch für sinnvoll.


    Warum allerdings die interne Tuner-Verbindung der DM8000 an einem Matrixschalter scheitern sollte ... ?
    (Falls technische Gründe - bitte um Aufklärung.)
    Ich selbst hatte mit Splittern früher, bevor die Durchschleifung von Tuner A zu B eingeführt wurde, mehr Versager und Leistungsverluste. Ich würde ungern wieder mehr Splitter einsetzen, wenn es auch ohne geht.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zitat: Warum allerdings die interne Tuner-Verbindung der DM8000 an einem Matrixschalter scheitern sollte ... ?


    Nicht generell, bei meiner Inverto Matrix für 2 Satelliten geht das auch wunderbar. (übrigens beginnt bei mir auch SCR mit 1 - 8 und nicht mit 0 - 7)


    Ich hatte Probleme mit Inverto LNB ( Absturtz) und Jultek Matrix ( Betriebsart nicht erkannt)


    Andere hatten auch Probleme mit der Interne Verbindung, ob das im Aktuellen Software Stand immer noch so ist, keine Ahnung?


    Nur man sollte halt immer alle Mögliche Fehlerquellen ausschließen.(klein Anfangen halt)

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Erstmal ein großes Dankeschön an alle die versucht haben zu helfen.
    Ich hatte heute den Techniker der Hausanlage da. Wir haben es gemeinsam nicht geschafft die 8000er einzustellen.
    Die 500HD läuft übrigens auch nicht sehr konstant. Es kommt häufig die Meldung Tunen fehlgeschlagen und zwischendrin werden dann auch Sender wieder nicht gefunden (SID in PAT nicht gefunden)


    Wir haben alle von Euch geposteten Tipps getestet, wie z.B. nur Tuner A konfigurieren, beide Tuner über Verteiler mit eigenen Kabel, nur Astra usw.
    Beide Frequenzen getestet, der Techniker hat die Spannung durchgemessen, alles im grünen Bereich.
    Ich konnte dann auch noch einen Blick auf den Hausverteiler werfen. Die Multischalter sind von Spaun, die genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht. Die Unicable Hardware ist von Smart.
    Nach wirklich langen Tests haben wir aufgegeben.
    Der Techniker hat jetzt die Verkabelung am Verteiler wieder geändert und im Wohnzimmer liegt wieder ein "normales" Signal an.
    Die Unicable Geschichte war dafür gedacht, einen im Bau vergessene Anschlussdose (wir haben 2 Räume zu einem gemacht...) zu kompensieren. Das Ziehen eines weiteren Kabels zum Verteiler war leider nicht mehr möglich.
    Da wir die zweite Dose auf absehbarer Zeit nicht nutzen, war es mir jetzt lieber, einen normalen Twinanschluss zu haben, als 2 zickige Unicable Dosen.


    Der Techniker hat mir einen Unicable Anschluss jetzt aber zumindest ins Gästezimmer gelegt, damit ich die Boxen weiterhin testen kann. Er will sich auch selbst noch mal schlau machen, dann ein bisschen hat es ihn schon auch gewurmt, dass wir die Box nicht konfigurieren konnten.


    Ich bin also weiterhin noch an Tipps interessiert :smiling_face:

  • Huhu,


    Verwenden denn noch weitere Haushalte im Gebäude die Unicable-Matrix? Irgendwie klingt das aus Deinen Beschreibungen so, als hätte sich da wer Deine UC-Frequenzen unter den Nagel gerissen, bzw. versehentlich diese bereits verwendet...


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.