Funktionalität des Deep-Standby-Modus nach Aufnahmen beim neuen Image OE 2.0 und einigen neuen September-Version von Enigma2

  • Hallo und guten Tag,




    ich lese schon seit April in diesem Forum. Dadurch lerne ich meine Dreambox DM 7020 HD noch besser zu bedienen.


    Heute habe ich eine Frage zu einem Problem welches mit dem neuem Image OE 2.0 Versionen Experimental 2012-08-30, Enigmea2: 2012-09-12-tarball auftritt.
    Und zwar wird meine Dreambox , wenn sie nach dem automatischen Aufwachen aus dem Deep-Standby-Modus die programmierten Aufnahmen abgearbeitet hat, nicht mehr automatisch in den Deep-Standby-Modus herunter gefahren. Die Box bleibt an.


    Die Timereinstellungen habe ich bei dem Punkt was die Box nach der Aufnahme machen soll auf "nichts" stehen. Ich habe auch erfolglos die automatische Einstellung probiert. In der Einstellung Deep-Standby fährt die Box natürlich danach herunter. Ich möchte aber, dass die Box in dem Zustand kommt oder verbleibt, wie sie vor der Aufnahme war.


    In der Version Image OE 2.0 Versionen Experimental 2012-08-30, Enigmea2: Version von Ende August 2012 funktionierte noch alles.




    Viele Grüße


    der Techniker

  • Bei der Einstellung "nichts" ist das Verhalten vollkommen korrekt. Denn dann soll die Box nach der Aufnahme einfach nichts am Zustand ändern und einfach an bleiben.


    Die Einstellung "automatisch" hingegen sollte genau das machen, was du willst. Es wird automatisch der Zustand gewählt, in dem die Box vor der Aufnahme war. Versuch nochmal, ob diese Einstellung tatsächlich nicht funktioniert.

    so long
    m0rphU

  • Ich fahre zwar die 20120913, jedoch hat sich bei mir diese Funktion nie geändert. Bei mir stehen alle Timer aus "Auto" und es macht was es soll, d. h. wenn die Box aus dem Deep Standby kommt, dann geht sie auch wieder dorthin nach der Aufnahme.


    Edit: m0rphU war schneller :face_with_tongue:

  • Nun bei meiner Box ist das neuerdings nicht mehr so. Ich habe im Wechsel die August -Version installiert und alles funktioniert. Danach im Menü, Softwareverwaltung die Software aktuallisiert und das Problem tritt auf. Zum Testen habe ich schon Timer eingerichtet und danach die Box herunter gefahren.


    Am Morgen war sie wieder an !? Lt. Info im Menü hat sich nur die Enigma2 Version geändert. Die Image Version ist noch vom 30.8.2012.


    Was ich auch nicht verstehe. Habe jetzt die aktuelle Versionen mit der Softwareverwaltung herunter geladen und es zeigt Image vom 30.08.12 sowie Enigma2 2012.09.12 an. Auf der Homepage dreamboxupdate zeigt es ein Image mit Datum 2012.09.13 an. Sind die diese Versionen gleich ? Wird bei der Softwareverwaltung das Update auch von dreamboxupdate geladen ?


    Muß ich vielleicht jedes Experimental neu installieren ?


    Der Techniker

  • Benutzt du denn das EPGrefresh-Plugin? Und teste doch mal mit nem Timer in kurzer Zeit (1 min Timer sollte ja schon reichen) und warte nicht die ganze Nacht.


    Zu den Versionen:
    Image-Stand zeigt dir immer das Datum des geflashten Images an. Das wird auch nicht aktualisiert.
    Enigma2-Stand ist aber das, was nach den updates tatsächlich auf deiner Box ist.


    Was der aktuelle E2-Stand ist, kannst du z.B. direkt im git nachgucken: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary Aktuell ist das der 12.09. Neuflashen musst du nur im Spezialfall, aber das ist in letzter Zeit nicht vorgekommen.

    so long
    m0rphU

  • Yo, das kann durchaus sein, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Ich wollte nur mögliche Differenzen in der Diskussion umgehen, bin als Anfänger eh verwirrt. Zumal ich jetzt nochmal nachgeschaut habe und da wirdlich 2012-09-12 bei mir steht, obwohl ich upgedated habe... :astonished_face:


    Sorry für das offtopic hier :face_with_tongue:



    Devicename: dm7020hd
    Enigma Version: 2012-09-12-tarball
    Image Version: Experimental 2012-08-30
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.7.1

  • Auch mit deaktivierten EPGrefresh-Plugin fährt die Dreambox nach der Aufnahme nicht runter. Wenn ich jetzt die Version vom 30.08.2012 flashe geht es wieder.


    Der Techniker

  • Ich habe gestern die Dreambox von Grund auf neu geflasht mit OE 2.0 Version vom 13.09.12. Es ist wieder so, dass die Dreambox nach den Aufnahmen nicht alleine herunterfährt. Mit der Version vom 30.08.2012 funktioniert das Herunterfahren in den Deep-Standby. Kann das jemand auch mit einer Dreambox 7020 HD nachvollziehen?


    Mir viel auf, dass im Menü unter Information Version Enigma2 2012-09-12, Image: Experimental 2012-09-13 steht. Wenn ich bei vorherigen Versuchen nur über die Softwareaktualisierung aktualisiert habe steht im Menü bei Informationen Enigma2 2012-09-12, Image: Experimental 2012-08-30. Sind das die selben aktuellen Versionen bei beiden Erstellungsmethoden ?


    Ich habe noch ein paar Fragen zu den verschiedenen Versionen. Ist Enigma das Betriebssystem (Linux)? Es gibt Enigma 1 und Enigma 2 Versionen OE 1.6 und OE 2.0. Was verstehe ich darunter ? Ist das Image mit den verschiedenen Angaben zu Versionen (Datum) das Softwareprogramm um die Dreambox als Satellitenempfänger zu bedienen? Im Menü wird unteschieden zwischen Enigma und Image zumindest lt. Datum . Auf der Downloadseite ist ist nach der OE Auswahl nur vom Image die Rede. Dann gibt es noch eine Kernel Version und eine Bootladerversion. Manches sagt zwar schon der Name, weil ich aber erst seit kurzem Dreamboxbesitzer bin, interessieren mich diese Begriffe.


    Vielen Grüße


    Der Techniker

  • Enigma1 altes System für Boxen bis ca. Baujahr 2006


    Enigma2 neues System für alle aktuellen Boxen; erst E2 kann 2Tuner und ist eine komplette Neuentwicklung




    OpenEmbedded (OE) sind die Version der Entwicklungsumgebung(?)



    1.5 waren die Release-Images bis Version 2.x.x
    1.6 die Version 3.x.x
    2.9 wird die Zukunft.


    Die Experimental-Images haben nur das Datum, keine Nummer

  • Da ich den Deepstandby nicht benutze, weiß ich nicht, ob es da einen Fehler gibt. Kann ja vllt. jemand bestätigen hier?



    Zu den Versionen hatte ich doch schon was geschrieben:


    Zu den Versionen:
    Image-Stand zeigt dir immer das Datum des geflashten Images an. Das wird auch nicht aktualisiert.
    Enigma2-Stand ist aber das, was nach den updates tatsächlich auf deiner Box ist.


    Was der aktuelle E2-Stand ist, kannst du z.B. direkt im git nachgucken: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary Aktuell ist das der 12.09. Neuflashen musst du nur im Spezialfall, aber das ist in letzter Zeit nicht vorgekommen.


    Enigma2 ist halt das, was als zentrales Programm/GUI/Oberfläche/System bei allen modernen Boxen zum Einsatz kommt (7025 und alle HD-Boxen). Das Image ist halt ein vollständiges Betriebssystem, in dem auch alle anderen Programme und Linux-Bestandteile drin sind. Da hat alles für sich natürlich seine eigene Version.
    E2 lädst du aber nicht einzeln runter, sondern eben nur als Bestandteil des kompletten Images oder in Form eines Updates über opkg.


    Ich wage mich mal auf Glatteis und versuche einen Vergleich mit Windows-Versionen (der im Detail nicht ganz stimmt, aber die Idee sollte klar werden):
    - Der OE-Stand ist die Entwicklungsumgebung und bildet quasi die "Haupt-Version".
    Man könnte z.B. sagen:
    Enigma1 entspr. Windows 2000
    Enigma2 OE 1.5 entpsr. Windows Vista (keine Wertung :D)
    Enigma2 OE 1.6 entpsr. Windows 7
    Enigma2 OE 2.0 entspr. Windows 8


    - Der jeweilige Image-Stand ist dann sowas wie der aktuelle Update-Stand oder das installierte Service-Pack
    E2 2012-08-30 ist dann SP1
    E2 2012-09-12 ist dann SP2


    Wenn du jetzt ein Image mit Versionsstand 13.09. installierst, dann hast du SP2 installiert. Hast du das Image vom 02.09. dann ist das SP1.
    Sobald du ein Update machst, wird dein Enigma2, die Plugins, Kernel bzw. einfach alles was geändert wurde auch geupdatet. Damit hast du dann SP2 obwohl du nur ein SP1-Image geflasht hast.


    Man kann jetzt darüber streiten, ob es sinnvoll oder verwirrend ist immer den Stand des Images stehen zu lassen, welchen man ursprünglich geflasht hat, aber das haben die Entwickler nunmal schon entschieden :winking_face:


    Wie ich ja schon erwähnt habe, ist der neueste Stand immer im öffentlich erreichbaren git (Enigma2: http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=summary, Image: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary, Plugins: https://schwerkraft.elitedvb.n…ma2-plugins.git;a=summary).
    Auch alle anderen Image-Bauer bedienen sich aus diesem Stand und insbesondere für die sind natürlich die unzähligen Versionen wichtig.


    P.S.: Ich hoffe das war jetzt nicht zu kreativ :confused_face::smiling_face_with_sunglasses:

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Infos zu den Versionen.


    Dieser mögliche Bug das die Box nach einer Aufnahme anbleibt, tritt in der genannten Version auch auf, wenn das System noch sehr schlank ist. Vielleicht verschwindet der Fehler ja in einem der nächsten Service Pack's :confused_face: :thumbs_up:

  • Vielleicht verschwindet der Fehler ja in einem der nächsten Service Pack's :confused_face: :thumbs_up:


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Images aus dem experimental-Zweig unterliegen ständiger Entwicklung und daher kann man hier eigentlich nicht von Service Packs reden. Es ist einfach der nächste Entwicklungsstand.

    so long
    m0rphU

  • Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass meine Box nach einem wiederkehrenden Zap Timer (vor dem sie im Deepstandby war) auf auto nach Beendigung nicht mehr in den Deepstandby zurück geht.
    Nutze diese Konstruktion damit ich trotz häufigem Deepstandby keinen anacron brauche.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das erwartetes Verhalten und/oder reproduzierbar ist. Ich mache die Tage mal ein paar Versuche und melde mich zurück.

  • Wir sind hier zwar im falschen Forum, aber meine 7020HD faehrt nach jeder Aufnahme in den DeepStandby
    und das mit einem OE2.0 Image (allerdings aktualisiere ich nicht jeden Tag das Image).
    ALLE meine AutoTimer sind darauf programmiert, die Box in den DeepStandby zu fahren. Ich verwende nur
    fuer die "haendischen" Timer den Modus "Auto" und auch da habe ich nicht bemerkt, dass die Box nicht
    wieder in den DeepStandby faehrt.
    Allerdings gibt es einige AutoTimer und es koennte sein, dass bisher immer nach einem "haendischen" Timer
    auch noch ein AutoTimer lief und die Box deshalb in den DeepStandby ging.
    Ich kann hier also kein grundsaetzliches Problem bestaetigen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.