Netzwerk funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo!


    Ich habe seit zwei Wochen die 7020 HD mit der neuesten Software am laufen, bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.


    Gestern komme ich von der Arbeit nach hause und wollte ich per SSH zugreifen und komme nicht mehr drauf. Die Box pingt nicht mehr.


    Ich habe folgendes dann versucht:


    *) Link wird hinten an der DM angezeigt
    *) Box ausgeschalten (hinten mit dem Schalter) und neu gebootet --> kein Erfolg
    *) statische IP auf dynamisch gesetzt --> kein Erfolg
    *) dynamisch wieder zurück auf statisch --> kein Erfolg


    *) Testweise Notebook an das Kabel gehängt --> keine Probleme...


    Gestern hat noch alles funktioniert und ich habe dazwischen auch nichts verstellt/installiert...



    Noch ein paar Details


    *) DM hängt über LAN-Kabel an einem Netgear ProSafe Plus Gbit Switch
    *) Netgear-Switch hängt an Firewall mit DSL Anschluss
    *) Ich selbst kenne mich netzwerkmäßig recht gut aus, dh. IP Einstellungen sollten passen


    Einzige Änderung die mir jetzt einfällt. Ich habe gestern noch mit dem DCC-E2 Editor gespielt, dh. am PC installiert und zur DM verbunden. Aber da kann ich ja nichts verstellen, sodaß auf der DM alles normal aussieht?


    Einschalten im Flashmodus (power ein und button nach oben gedrückt halten) funktioniert auch nicht richtig, das Display sagt "DHCP" und es passiert nichts. DHCP Server funktioniert aber.


    Er bekommt ein DHCP-Discover von der Dreambox.
    Der DHCP-Server schickt auch ein DHCP-Offer zur Dreambox zurück.
    Die Dreambox schickt aber kein DHCP-Request mehr zum Server.



    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Johannes

  • Schon mal einfach alle Netzwerkkomponenten für 5min ausgesteckt?

    5 Minuten nicht, aber Router und Switch rebootet.
    Ich habe dann noch einen Server, eine NAS, meinen PC, meine Solarsteuerung und mein Smartphone am Netz ohne Probleme hängen (sowohl fixe IP als auch über DHCP).

  • try with empty /etc/enigma2/automounts.xml
    when dreambox starts it freeze for 2-3 minutes on every unreachable network disk

    But Dreambox is not freezing. It is working perfeclty and fast except that the network connection is not reachable. BTW. I have not mountend any network share. Only one USB Stick and the internal HDD.


    Br,
    Johannes

  • SO, großes Problem:


    Es ist scheinbar wirklich die Netzwerkkarte defekt. Ich habe aber ein Problem, ich habe Newnigma installiert. Hat DMM ein Problem damit bei einer RMA?


    Ich habe auch über die Serielle Verbindung versucht die originale FW herzustellen. DreamUP findet die Box und verbindet sich drauf, aber liefert dann beim flashen eine Fehlermeldung "HTTP Request ERror...".


    Gibt es sonst noch eine Mehtode des Flashens? Z.b. über einen USB STick?


    Grüße
    Johannes

  • Wenn das Image nicht am Defekt/Fehlern Schuld ist, dann wirst du wahrscheinlich max. eine Service-Pauschale für das Wiedereinspielen der orginalen Software bezahlen müssen.


    Hast du in DreamUp die ganzen Netzwerk-Optionen deaktiviert? Firewall und Antivirus zum Testen mal ausschalten.

    so long
    m0rphU

  • Es war das beschissene Netzwerkkabel... und das hat mich Stunden gekostet.


    Es ist so ein "nicht-Standard" Kabel, also sehr flach, aber trotzdem sogar für Gbit freigegeben.


    Notebook hat ohne Probleme funktioniert DM auch 2 Wochen lang. Hab jetzt ein "richtiges" Kabel angesteckt und jetzt geht wieder alles...