DM7020HD schaltet sich automatisch ein

  • Hi liebes Forum,


    ich werd noch kirre:
    Mein Box schaltet sich automatisch ein, wenn ich mit der Fernbedienung meinen Samsung TV bediene:


    Wenn die Box mal einen Tag lang im DeepSby war tritt das Phänomen nicht auf.
    Wenn
    die Box vor kurzem in den Deep Standby (dsb) geschaltet wurde kommt es
    allerdings immer wieder vor, dass sich die Box einschaltet, wenn ich
    (leider nicht immer diegleichen) Funktionen an meinem Samsung D Serie
    nutze. Vor Allem beim Umschalten.


    Was hab ich bereits probiert:


    Andere Fernbedienungskonzepte: Originalbedienungen, Logitech Harmony etc. = keine Änderungen.
    latest originalFW ohne Plugins = ohne Änderungen
    lastest OzOON = ohne Änderungen
    Anynet+ Deaktivierung am Samsung = keine Änderungen


    Das
    Einzige, was ich jedoch nicht länger getestet habe war, dass ich die
    Box ohne HDMI betrieben habe, dabei habe ich keine Eigenstarts bemerkt
    (lief aber nur kurz)


    Bisher glaube ich, dass die Aktion irgendwie über den HDMI Port übertragen wird.


    Was meint Ihr? Gibts ähnliche Erfahrungen? Was würdet Ihr mir sonst raten???


    Liebe Grüße


    Peter

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Hi, wenn du ein OE2.0 Image benutzt deaktiviere mal CEC. Bedienst du den Fernseher Dreambox Fernbedienung ? Hab auch scon festgestellt das die RC10 manchmal etwas länger braucht um zwischen Dream und Tv umzuschalten sieht man daran das dann doch nochmal die Dreamtaste leuchtet.


    Gruß Gerry

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort

    Quote

    ...deaktiviere mal CEC...

    An TV hab ichs deaktiviert, in der Box finde ich keinen entsprechenden Menüpunkt....

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Einstellungen, System, HDMI-CEC (auf der zweiten Seite).


    Ggf. vorher noch unter Einstellungen, Allgemein auf Experte stellen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • im release zweig gibt es auch noch kein hdmi-cec ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Vielen Dank für Eure Antworten...


    Ich bin dennoch überzeugt, dass die ungewollte ON-Funktion irgendwie durch den HDMI Port verursacht wird in Verbindung mit dem Samsung und nem Fantec FHDS. Schaun mer mal obs für die Box überhaupt nochmals n Releasemit aktiver CEC Steuerung geben wird.

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Sodele...finally!
    Hab nun meine Box auch auf OE2.0 (latest) upgedatet.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint auch das Einschaltproblem erledigt zu sein.


    Nur eines hab ich noch nicht gelöst.


    Da ich an den beiden hinteren USB EIngängen ein Kabel mit 2 Steckern (w/Stromversorgung für eine 2,5er HDD) eingesteckt habe, musste mein
    originaler mini USB WLAN Stick nach vorne umziehen.


    Dieser wird von der Box aber leider nicht erkannt....


    Ist das nun ein Software oder Hardwareproblem?


    War latürnich ein Userproblem!!! Musste das WLAN Plugin noch nachinstallieren....

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

    Edited once, last by Nutellastulle: HEUREKA!!!!! ().

  • Klasse! 4,5 Jahre später habe ich nun meine nervigsten Dreambox Probleme in den Griff bekommen....


    Mein Einschaltproblem ist tatsächlich durch die CEC-Kommunikation hervorgerufen worden. Obwohl an der Dreambox deaktiviert (mittels CEC-Plugin)
    hat sie aufdiverse Signale des Samsung-TV reagiert. Z.T. wurden von einem anderen HDMI-Gerät am Samsung (FANTEC-FHDS) auch Signale geschickt.


    Gemerkt habe ich das erst, als ich am Samsung HbbTV nutzen wollte... Dies funzt am Samy (obwohl technisch schon uralt D-Serie) prima...sofern die Dreambox ausgeschaltet ist; Sobald die Box eingeschaltet ist reagiert der Samy nicht mehr auf der "red button".


    Also einen HDMI-Adapter mit deaktiviertem PIN13 zwischengesteckt und siehe da: Samy mit HbbTV und Dreambox schaltet sich nicht mehr ein...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)