Fehler beim Abspielen von .m4v

  • Hallo,


    wie ich im anderen Bereich schon mal geschrieben habe, hat die OE 2.0 (und wohl auch schon 1.6) Probleme mit der Verarbeitung von Streams in .mp4 Dateien.
    AC-3 Downmix ist natürlich ausgeschaltet. Wiedergabe erfolgt über einen Pioneer-Receiver VSX 2020, der auch genau anzeigt, welche Art von Stream er bekommt.


    Zur Demonstration habe ich 4 Streams hochgeladen:


    Beispiel 1 (nur AC3 6-Kanal) (ca. 15 MB)
    In dieser Datei ist nur ein AC-3 6 Kanal-Stream enthalten. Dieses File wird bei mir korrekt abgespielt.


    Beispiel 2 (AAC Stereo + AC3 6-Kanal) (ca. 18 MB)
    In dieser Datei ist sowohl ein Stereo-Stream als auch ein AC-3 6 Kanal-Stream enthalten. Meistens startet die Wiedergabe mit der Stereo-Spur. Wenn das der Fall ist, kann ich zwar mit der Gelben Taste die Tonspur auf AC-3 umschalten, aber es kommt dann kein Signal beim Receiver an, mit dem dieser etwas anfangen könnte. Weder Pause, Vor- oder Zurückspringen noch Downmix aus/an ändert daran etwas.
    Hin und wieder beginnt die Wiedergabe auch direkt mit der AC-3 Spur, dann funktioniert es auch. Wann das passiert, ist mir noch nicht ganz klar.



    Beispiel 3 (nur DTS 6-Kanal) (ca. 20 MB)
    Hier wird's ganz verblüffend. Der DTS Ton wird korrekt abgespielt. ABER es wird KEIN Video angezeigt! Sehr schade eigentlich.


    Das selbe passiert auch, wenn neben dem DTS Stream noch andere Tonspuren im File enthalten sind. Es wird dann trotzdem immer nur der DTS Stream im Audio-Menü angezeigt und abgespielt, Video bleibt unsichtbar. Ein Beispiel dafür:
    Beispiel 4 (AAC, AC-3 und DTS) (ca. 28 MB)


    Erwarte ich hier zu viel? DVDs selbst kann das System ja spielen, also sollte es mit diesen Streams doch eigentlich keine Probleme haben?


    Ich würde gerne Teile meiner DVD und BluRay Sammlung auf dem Server archivieren und mit der DB abspielen. Im Moment scheitert es nur an dieser Kleinigkeit mit den Streams.


    VLC auf dem PC kriegt die Streams alle problemlos abgespielt.

    DM8000, 2x DM500HD

  • Hm... funktioniert bei Euch das Runterladen der Dateien? Bei mir funktioniert das komischer Weise nicht von meinem eigenen Festnetzanschluss, sehr wohl aber mit meinem iPad über G3... Verstehe das wer will...
    Und das obwohl es sich um einen von mir selbst gemieteten Server handelt.


    /edit: *** Hast sich erledigt, nach einem Reboot der Rooters funktioniert es auch bei mir ***

    DM8000, 2x DM500HD

    Einmal editiert, zuletzt von Grestorn ()

  • Hi Fraxinas,


    ich will ja nicht drängen, aber kannst Du abschätzen ob sich das Problem lösen lässt? Für mich hängt davon ab, wie ich meine Sammlung digitalisieren kann. Muss ich dabei etwas beachten? Werden bestimmte Kombinationen aus Audio-Spuren generell nicht unterstützt werden?


    Danke!

    DM8000, 2x DM500HD

  • Hast Du schon das Experimental auf dem neuesten Stand mit der aktualisierten libpassthrough probiert?
    Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen, aber laut anderen Usern sollen damit einige Video Bugs gefixed worden sein.

  • Habe heute die libpassthrough 0.2 installiert. Bislang habe ich nur einen Unterschied festgestellt: Es sieht so aus, als würde er jetzt, wenn ein AC-3 Stream vorhanden ist, diesen per Default wählen und dann auch korrekt abspielen.


    Alle anderen Probleme bleiben:

    • Nach dem Umschalten vom AC-3 Stream auf einen anderen, lässt sich der AC-3 Stream nicht mehr aktivieren
    • Wenn ein DTS Stream vorhanden ist, wird dieser abgespielt, aber es gibt kein Bild dazu.


    Ich will eigentlich nur wissen, ob diese Probleme grundsätzlich lösbar sind, denn dann würde ich anfangen, meine Bibliothek mit DTS und AC-3 auf den Server zu kopieren. Ich möchte das nur nicht in einem Format machen, das hinterher nie auf der Box abspielbar ist...

    DM8000, 2x DM500HD

  • Verstehe ich das richtig und dieser Thread hat mit meinem folgenden Fehler etwas zu tun?


    Ich spiele eine MP4-Datei ab, in der ein AAC-kodierter Audiostream (AC3 Dolby Digital) vorliegt. Leider wird der Stream wohl anscheinend heruntergerechnet und nicht an den Dolby Digital Verstärker weitergereicht.


  • Ich wollte mal fragen, ob es hierzu etwas neues gibt...


    Ist das Problem schwierig zu lösen? Oder gibt es momentan einfach andere Prioritäten?


    Ich warte hier Fingernägelkauend... :smiling_face:

    DM8000, 2x DM500HD

  • Ich hatte die Hoffnung, dass das neue Enigma2 bei diesem Problem eine Änderung bringt. Leider hat sich nichts geändert.


    Ich warte weiter... Fingernägel habe ich schon keine mehr!


    Gebt mir doch bitte zumindest Bescheid, wie es hier weitergeht. Danke :smiling_face:

    DM8000, 2x DM500HD

  • Nach der aktuellen Informationslage ist "bald" ein Wechsel auf die 1.0.* Schiene vom gstreamer geplant. Das könnte viele Probleme beheben und auch einige neue schaffen.
    Vorerst gilt: Abwarten und Tee trinken :).