DM 8000 Netzteil defekt :(

  • Bin gestern von der Mittagschicht nach Hause gekommen da lief die noch 30
    Min später bekamm der Fernseher kein Signal ! Dreambox war zwar an aber
    reagierte nicht ! Hinten am netzteil ausgemacht wieder angemacht dann
    fing die an zu stinken leuchtete kurz aus und ging wieder aus ! Dreambox
    deckel aufgemacht und dann angemacht dabei habe ich gesehen das unter
    den Netzteil funken kammen [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.c…/images/smilies/frown.gif]





    Netzteil ausgebaut und das ist die folge : siehe Fotos !




    Kann man da noch was retten ?! Das die Elkos Platzen habe ich gelesen ! Aber sowas ?! Ist es normal ?


    Habe Support angeschieben ! soll mich aber wegen eratzteil an spareparts@dream-multimedia-tv.de wenden (DM8000 ist von 6/2009) ! Leider meldet sich niemand dort :frowning_face:


    Habe erstmal das Netzteil von meiner in Schlafzimmer stehenden DM7025+ genommen um überhaupt erstmal im Wohnzimmer weiter gucken zu können !


    Hoffe kann mir einer helfen ! oder tips geben !

  • Primärkreis, sollte ein Radio-/Fernsehtechniker auch hinbekommen. Ob es allerdings billiger wie ein Ersatznetzteil wird, weiss ich nicht.
    Radar


  • Man kann alles kaufen :winking_face: Ich kann mir auch eine neue Box Kaufen ! Ober ob es die Lösung ist ?!


    Aber ich möchte wissen wieso zu den schaden gekommen ist ! Das die Transistoren irgendwann Platzen leuchtet mir ein aber über diesen schaden habe ich noch nirgendwo gelesen !





    Zitat



    Reicht es denn den Defekten Bauteil zu ersetzen ?! Wenn ja um welchen Bauteil handelt es sich und wo bekommt man diesen ?


    Denke aber da wird mehr dran kaputt sein oder ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xfiles_de ()

  • Sieht wie ein SMD-Keramikkondensator aus. Ob der Tausch alleine dieses Kondensators zum Erfolg fürht weiss ich nicht. Kann gut sein, das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Wenn Du Dich mit Schaltnetzteilen aber nicht auskennst, dann lass bitte die Finger davon. Hier besteht (speziell im Primärkreis) akute Lebensgefahr.
    Lass Dir von einem Radio-/Fernsehtechniker in Deiner Nähe vorher einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du immer noch entscheiden ob
    Du es reparieren lässt oder ein neues kaufst.
    Conrad, Reichelt und andere haben für Privatkundschaft solche Kondensatoren im Sortiment.
    Radar

  • Auslöten und mit einem Kapazitätsmessgerät messen und wieder einlöten. Schaltplan hierfür wirst Du vermutlich nirgends finden können. Ich habe auch keinen.
    Wenn derjenige nur löten kann, aber keine Erfahrungen mit Schaltnetzteile hat (vermute ich halt mal) dann besser die Finger davon lassen.
    Radar