AC-3 Surround Audiostream abspielen

  • Ich habe mp4 Dateien, die neben einem 2-Kanal AAC Stream einen 6 Kanal AC-3 Stream beinhalten.


    Hier die Details des Streams:


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Mode extension : CM (complete main)
    Format settings, Endianness : Big
    Codec ID : ac-3
    Duration : 2h 9mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 640 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : 83ms
    Stream size : 593 MiB (16%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2012-08-10 22:41:15
    Tagged date : UTC 2012-08-11 08:23:26


    Ich kann zwar die Tonspur anwählen, aber entweder hört man gar nichts oder nur die Stereo-Spur.


    In normalen TS Streams können AC-3 Streams ja korrekt abgespielt werden, inkl. aller Kanäle. Wieso klappt das mit diesem Stream nicht? Muss dazu etwas installiert werden oder funktioniert das grundsätzlich nicht?


    Ach ja, es handelt sich um eine DM8000 mit OE 2.0 (Oozoon).

    DM8000, 2x DM500HD

  • Hast du denn auch einen Receiver angeschlossen? Oder kann dein TV AC3 wiedergeben?


    Wenn du AC3 Downmix anmachst, dann wird halt Stereo ausgegeben, wenn dus ausmachst, wird der digitale AC3-Strom ausgegeben und dafür brauchst du natürlich Geräte, die damit umgehen können.

    so long
    m0rphU

  • Sorry dass ich für mich selbstverständliche Details ausgelassen habe :smiling_face:


    Ja, es ist ein Reveiver angeschlossen. Der zeigt z.B. bei Streams von Sky HD Sendungen mit AC3 Mehrkanalton auch korrekt 5 Kanäle und DolbyDigital an. Natürlich ist der Downsample ausgeschaltet.


    Bei den MP4 Streams zeigt der Receiver keinen Digitalstream an, auch die PCM Anzeige (die bei Stereo-Streams sichtbar ist) ist dann aus oder flackert sogar nur.


    VLC spielt den selben Stream übrigens korrekt ab, inklusive Mehrkanalton.

    DM8000, 2x DM500HD

  • Noch eine Ergänzung:


    Ich habe es jetzt genau einmal geschafft, dass ich einen korrekten 6-Kanalton bekomme. Das Problem scheint die Initialisierung des Streams zum Receiver zu sein. Aus irgendeinem Grund klappt das meistens nicht. Wenn es denn mal klappt, dann läuft die Wiedergabe einwandfrei, auch vor und zurück"spulen" geht dann problemlos. Ich kann das aber nicht reproduzieren.


    Wenn es gewünscht ist, kann ich gern mal ein solches MP4 File zur Verfügung stellen... sieht mir schon wie ein echter Bug aus.

    DM8000, 2x DM500HD