Irdeto Smartcard

  • Guten tag, dies ist mein erstes Thema hier. Ich habe vor einen DM 7200 HD zu kaufen.
    Meine Frage ist: wird meine Irdeto Smartcard out-of-the-box funktionieren, oder muss
    ich noch ein decoder modul kaufen?


    Vielen Dank und Gruss,
    Dalibor

  • hallo, ich verstehe das nicht. ich habe meine skylink irdeto smartcard offiziell gekauft. wao ist das Problem?


    Du hast die Smartcard gekauft, aber nicht das Recht, den Entschluesselungsalgorithmus auf einem
    beliebigen Weg zu verwenden. Auf der Karte sind (vereinfacht gesehen) nur die Schluessel drauf und
    die hast Du auch bezahlt und darfst sie nutzen. Dummerweise hast Du aber nicht fuer die Nutzung des
    ENTschluesselungsalgorithmuses bezahlt.
    Aus bestimmten (fuer manche hirnrissigen) Gruenden muss man eine Lizenz dafuer bezahlen, dass
    man den Entschluesselungalgorithmus verwenden darf. Dummerweise werden solche Lizenzen aber
    nicht frei verkauft, sondern nur an Hersteller von Hardwareentschluesselungen (genauer: an Hardware
    gebundene Entschluesselung) vertickt.
    Softwareentschluesselungen bekommen scheinbar niemals eine Lizenz; so eine brauchst Du aber fuer
    die "legale" Verwendung einer Softcam.
    Es gibt vereinzelt Leute, die die Meinung vertreten, dass es dafuer keine Lizenz braucht, da es hier in
    Europa keine Softwarepatente gibt und die Implementierung eines Algorithmuses eben das ist: Software.
    Andere sagen, dass es darauf doch ein Patent gibt, da der Algorithmus normalerweise in Hardware
    gegossen wird und eine "Softwareemulation" der Hardware dann ebenfalls unter das Patent fallen
    wuerde.
    Da hier niemand Milliardaer ist und es sich mal eben locker leisten kann, einen Prozess durch alle Instanzen
    durchzufechten, bleibt das bis auf weiteres ungeklaert -> rechtliche Grauzone.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    danke für erklärung, ich denke, da muss ein Irrtum liegen.
    Ich habe Skylink SK IRDETO Karte (www.skylink.sk) ganz
    offiziell gekauft und schaue seit Januar slowakische und
    tschechische Programme zu hause mit einem HUMAX IRDH5100S gerät.


    Ich bin aber nicht mit der Funktionalität von HUMAX receiver zufrieden
    so habe ich mich umgeschaut was für Geräte gibt es noch. Ich dachte
    ein dreambox wäre super, da es als königsklasse bezeichnet wird, aber
    hier verstehe ich kein Wort...


    Ich will nur ein anderes Receiver kaufen, dass darf doch nicht illegal sein.

  • Softwareentschluesselungen bekommen scheinbar niemals eine Lizenz; so eine brauchst Du aber fuer
    die "legale" Verwendung einer Softcam.


    Ich weiss nichts von Softcam, ich will es nicht und brauche es (hoffentlich) nicht.
    Ich dachte DN 7200 HD ist ein normales receiver wie alle andere. Wozu ein Softcam?

  • Dann verwende ein CI Modul.


    Kurze Erklärung zu den Softcams: Die meisten Anfragen über Nutzung einer Smartcard in der Dreambox zielen auf diese Softcams ab (imho weil es billiger und komfortabler ist). Ein Softcam ist wie der Name andeutet ein CAM (Entschlüsselungsmodul), das in Software implementiert wurde.
    Weder die Dreambox, noch irgendeins der Softcams ist für die Verschlüsselungsverfahren, die dadurch benutzt werden könnten, lizenziert. Deshalb befassen sich nur die grauen und dunklen Seiten des Internets damit, aber nicht dieses Forum :winking_face:


    Wenn du das nicht nutzen willst, dann sind doch alle glücklich und du kannst dir ein Irdeto-Modul kaufen :smiling_face: Beachte aber, dass die 7020HD nur CI unterstützt und kein CI+

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank, endlich ein würdiger Antwort. Dann kaufe ich mir ein IRDETO CI Modul und alles sollte funktionieren... :smiling_face:

    Wirklich alles? Also ich habe es mit zwei TechniCX Conax CI Moldule und zwei Karten nicht geschafft die Box so zu betreiben wie es gedacht ist. Zb eine Aufnahme starten, einen anderen Sender sehen.


    Asche über mein Haupt sollte das schon gefixt sein. :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog