DM500 HD DVB-C/T ohne Fernseher

  • Ich habe mir einen DM500 HD DVB-C/T angeschafft. Mein Problem ist wohl etwas ungewöhnlich. Ich schaue kein Fernsehen und möchte das auch nicht anfangen. Im jetzigen PC habe ich eine TV-Karte. Ich habe einen Kabelanschluss. Mit der TV-Karte empfange ich Radiosendungen und nehme sie auf. Der nächste PC soll keine TV-Karte mehr haben. Den digitalen Bereich des Kabelanschlusses nutze ich noch nicht.
    Um den Digitalbereich zu nutzen braucht man eine sogenannte "Set-Top-Box". Statt dessen habe ich die Dreambox angeschafft. Ich möchte damit auf einer externen Festplatte digitale Rundfunksendungen aufnehmen. Das soll zeitgesteuert ablaufen. Der PC soll dafür nicht eingeschaltet sein. Bedienen, also das Einstellen der Aufnahmen möchte ich über den PC machen. Die Aufnahmen möchte ich dann auch am PC bearbeiten.
    Meine Fragen: Wie bediene ich die Dreambox? Muss ich einen Fernseher anschaffen? Reicht es einen Monitor mit HDMI-Eingang anzuschaffen? Kann ich vorläufig meine TV-Karte mit koaxialem Eingang benutzen?


    Auf der Seite www.dreambox.de kann ich nur die Anleitung Für DM500 HD mit Satelliten-Empfangsteil herabladen. Wo finde ich die Anleitung für Digital Video Broadcasting Cable/Terrestric?


    Danke für Antworten! - Ulli

  • Die Software ist modular und daher unterscheidet sich die 500HD Sat nur wenig von der 500HD C/T (eigentlich nur in der Konfiguration der Tuner, logisch :smiling_face: ). Deshalb gibt es auch nur eine Anleitung.


    Zuerst einmal ist es wichtig, welchen Kabelprovider du hast. Bei den meisten Kabelprovidern wird nämlich alles außer den Öffentlich-Rechtlichen Sendern verschlüsselt und dann wäre die 500HD ohne unerlaubte Software garnicht in der Lage die Sender (auch Radio) zu empfangen.
    Solche Softcams sind hier nach den Boardregeln verboten und daher wäre dafür die Diskussion dann auch beendet.


    Bedienbar ist die Box ganz normal mit der Fernbedienung und den Menüs auf dem TV (HDMI oder Scart, keine Ahnung ob man das auf koaxial umsetzen kann) :winking_face: Zumindest für die Ersteinrichtung ist das auch unerlässlich, weil da zu Beginn erst das Netzwerk konfiguriert werden muss.
    Danach kannst du auch über das Webinterface (http://dm500hd oder http:// IP DER BOX) mit der "virtuellen Fernbedienung" alles einstellen. Die Menüs kannst du durch Screenshots im WebIF verfolgen. Allerdings ist das natürlich nicht die bevorzugte Variante, weil du immer nur einzelne Bilder bekommst.


    Timer (Steuerung der Aufnahmen) kannst du allerdings auch komplett "nativ" im Webinterface programmieren (als normale HTML-Formulare) und damit brauchst du dafür keinen TV mehr. Das geht sogar mit dem Smartphone sehr gut :thumbs_up:
    Auch für die Senderlisten


    Die 500HD kann nur auf eine externe eSata-Festplatte aufnehmen. Diese sollte optimalerweise mit dem Dateisystem ext3 formatiert sein, das du unter Windows nur mit Zusatztreibern (z.B: ext2fs) lesen kannst.
    Die Aufnahmen erfolgen im TS-Container, für die es zahlreiche Tools gibt (natürlich liegt da der Fokus aber eigentlich auf TV und nicht Radio). Ein umwandeln in wav oder mp3 ist definitv möglich, aber wahrscheinlich nur mit Handarbeit oder eigenen Scripten.


    Evtl. könnte dann auch das Plugin AutoTimer (auch über WebIF einrichtbar) für dich interessant sein.

    so long
    m0rphU

  • Als 1. hatte ich probiert die Traumschachtel mit meiner TV-Karte in Betrieb zu nehmen. Meine TV-Karte kann nur analog. Der durchgeschliffene Anschluss von DM 500 HD lieferte nur die Analogprogramme. Es ging also nichts.
    Ich habe dann das 1. Mal in meinem Leben einen Fernsehapparat gekauft. Über den HDMI-Anschluss ging dann alles. Mein Kabelversorger liefert viele bunte und hochinteressante Fernsehprogramme. Diese interessieren mich überhaupt nicht. Es gibt alle öffentlich rechtlichen Radios. Das wollte ich. Die kostenpflichtigen Sender sind uninteressant. Ausländische Radiosender wären schön, doch vom Kabelversorger kann man da nichts erwarten. Dazu wäre ein Satellitenempfang sinnvoll. Doch das kommt erst später in der nächsten Wohnung.
    Viele Probleme hatte ich mit der externen Festplatte. Die alte WD MyBook, die ich über hatte ist wohl speziell für die Benutzung unter Windows konzipiert. Automatische Abschaltung verträgt sie nicht. Nach jeder Datenübertragung in meinem Netzwerk brach sie zusammen und musste neu installiert werden. An meinem Server habe ich mehrere konventionelle externe Platten. Nachdem ich eine davon an der Traumschachtel angeschlossen hatte funktionierte alles.
    Die ganze Kanalverwaltung geht nur mit der Fernbedienung über den Fernseher. Das Einstellen von zeitgesteuerten Aufnahmen geht sehr schön mit der Brauserverbindung.


    2 Fragen habe ich noch:


    Die Fernbedienung ist etwas anders als in der Anleitung beschrieben. Der Hinweis dort, dass man auf www.dreambox.de die nötigen Nummern findet um mit der Fernbedienung auch den Fernseher zu bedienen stimmt nicht.
    Die größeren Modelle der Traumschachtel haben einen kleinen Bildschirm. Heißt das, dass man damit auch ohne Fernsehapparat auskommt?


    Barbarossa

  • Wenn du ein aktuelles Image installierst, dann kannst du mit dem WebBouquetEditor (WebInterface->Extras) die Kanäle auch über den Browser sortieren :smiling_face: Ansonsten gibt es so tolle Programme, wie DreamboxEdit, BouquetEditor, iDreamX,...
    Umschalten geht auch ganz einfach über den Browser, indem du auf der Startseite auf den gewünschten Kanal klickst :winking_face:


    Hast du die Liste mal probiert? http://www.dream-multimedia-tv.de/download/TV-Codelisten.pdf


    Auf dem Display der größeren Boxen sieht man immer nur Überschriften etc. Man kann damit alles einstellen, aber Spaß macht das nicht.

    so long
    m0rphU

  • Nun habe ich die neue Firmware installiert. Es ging reibungslos. Über den Brauser kann ich jetzt die Kanallisten bearbeiten. Das Eingeben von zeitgesteuerten Aufnahmen funktioniert nur für Fernsehen. In der Auswahlliste kann man nur Fernsehsender auswählen. Radiosender kann man nur über einen Umweg wählen. Man geht über den Elektronischen Programm Geleiter (EPG). Dort klickt man auf die Option "in den Timer übernehmen und bearbeiten". In der Timerrubrik kann man dann alles ändern, also Sender, Zeit, Regelmäßigkeit und Name und Beschreibung.
    Die Fernbedienung meiner Traumschachtel sieht anders aus als die in der Anleitung. Die Shift-Taste gibt es nicht. Wie gibt man die 3 oder 4stellige Nummer des Fernsehapparates ein?


    Danke Frau mürphU für die sehr hilfreichen Hinweise - Barbarossa