Komplettes Image DM 8000 incl. Plugins sichern

  • Hallo Dreamer,


    ich kann doch über das Webif nicht nur flashen, sondern auch ein backup machen. Wird das das komplette Image incl. Plugins, Settings, usw. gesichert, so daß man es nur zurück fklashen muss und die Box läuft gleich wieder?


    Oder gibt es eine bessere Alternative für eine Komplettsicherung?


    Hintergrund ist Wechsel auf eine größere HDD (2TB Seagate ST2000VM002)

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Über das normale Webinterface kannst du garnix sichern... Entweder du meinst das Webinterface vom Secondstageloader (aka ***STOP*** Modus) oder von nem Plugin (dflash).


    Im Secondstageloader kann man sich nur einen Flash-Dump ziehen, aber daraus bekommst du kein funktionsfähiges Image. Das ist wirklich nur für Debug-Zwecke gedacht.


    Mit dflash kannst du dagegen eine vollständige Sicherung machen. Da ist dann alles drin, genau wie du es haben willst. Das Plugin ist von gutemine und im Board von OoZooN zu finden. Bevor du das nutzt, solltest du dich aber erstmal einlesen, weil es da mittlerweile doch einiges zu beachten gibt (welche Versionsnummer du nutzen musst).


    Last, but not least: Wegen ner neuen Festplatte neu flashen? Das ist vollkommen unnötig. Einfach alte Festplatte ausbauen, neue einbauen und dann unter Menü -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte und fröhlich weiter benutzen :smiling_face:
    Auf Sat umstellen und Tuner wechseln, kannst du übrigens auch ohne neu flashen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Mit LowFAT Bootstick kannst du auch sichern und Flashen solange der SSL noch lebt falls du dFlash nicht installieren willst, dafür muss man nur das Bios umstellen.


    Und auf dem Flash webif steht klar und deutlich dass das was du dumpst keine sicherung ist und DMM hat auch schon vor einiger Zeit abgedreht das da der ganze Flash gedumped wird, der Output ist also nichtmal theoretisch verwendbar.


    dFlash ist als Plugin aber einfach und funktioniert eigentlich in allen images, du musst nur aufpassen ob du ein OE 1.6 oder 2.0 sichern willst, weil fürs OE 1.6 gibt es nur mehr dFlash 3.3 und nur für die OE 2.0 images gibt es immer aktuelle Versionen die weiterentwickelt werden (derzeit 7.9).

  • dflash kenne ich, hab ich schon genutzt. Was mich irritiert, wenn ich die Platte wechsle, ist dann die Sicherung nicht mit weg?


    Oh mann, das Image und Plugins sind ja komplett im flash, oder? Samt den Settings, Timer, Kanallisten..Da hatte ich wohl nen Denkfehler.. :confused_face: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Genau, alles im Flash :smiling_face: Nur die Sachen unterhalb von /media/hdd (oder eben dem Mountpunkt, den du selbst gewählt hast), gehen beim Wechseln der Platte verloren.


    Aber das ist doch auch kein Problem, wenn du die Sachen vorher per FTP sicherst oder sogar vorübergehend zwei Platten in die 8000 legst und per Telnet (z.B. mit mc) kopierst...

    so long
    m0rphU

  • Man kann sich die erstellten nfi images auch von /hdd/backup auf den PC holen und von dort mit dem Browser flashen, oder die backup location im dFlash auf einen netzwerdrive oder USB stick legen, oder man liest die Doku dazu und ich spare mir das Abtippen.


    Bei LowFAT liegen sie im backup directory des LowFAT Sticks und können bei Bedarf von dort geflashed werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()