8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • So komm gerade von Arbeit und meine Box hing auch wieder, diesmal richtig genial mit dunklen Display.
    Dachte erst Elektro fährt sie nicht mehr automatisch hoch, aber dann sah ich die Power LED leuchten.
    Das neu Flashen vom Samstag hat also auch bei mir nix geholfen!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • So komm gerade von Arbeit und meine Box hing auch wieder, diesmal richtig genial mit dunklen Display.
    Dachte erst Elektro fährt sie nicht mehr automatisch hoch, aber dann sah ich die Power LED leuchten.
    Das neu Flashen vom Samstag hat also auch bei mir nix geholfen!

    Hier auch :frowning_face:

  • Heute kams geballt:
    Das automatische Hochfahren heute morgen ging nicht. Es stand nur der erste Screen da (vmlinux-3.2).
    Hab dann manuell aus- und eingeschaltet, dann hing die Box beim Enigma starten bei ca. der Hälfte des Ladebalkens...
    Schade...also erstmal die Box wieder dauerhaft anlassen...


    Gruß,


    Tanne

  • Hatte grade,seit längerer zeit mal wieder,nen problem bei nem normalen reboot.
    Das kommt ab und zu mal,aber recht selten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. es ist bekannt.. es bringt auch nix wenn noch tausend mann schreiben das sie das auch haben.


    Leider bin ich da gerade etwas ratlos... das ganze ist leider nicht wirklich toll reproduzierbar. Und bei jedem test die Box 12 Stunden abschalten ist auch keine Lösung. Dann dauert es Jahre.


    Ich hab bei mir lokal noch einen kleinen Test laufen. Mal sehen ..wenn meine Box damit nun mehrere Tage fehlerfrei startet werde ich das mal online legen. Aber vorher macht es einfach keinen Sinn. Dann muss ich mir nur wieder doofes gelaber anhören von wegen "fix für den fix" .. usw..


    Das ganze ist leider ein recht besch.... Problem was ich nicht wirklich toll nachstellen kann, und wo mir halt so langsam die Ideen ausgehen was es noch sein könnte.


    Aber ich bin drann.


    cya

  • Du bootest aber dein image ganz sicher ohne gutemine's Multiboot Sachen ALSO mit dem nackten Image ?


    Weil ich kann dir wenigstens 3 Sachen aufzählen mit denen du das ganz leicht auslösen kannst und wo es mich einige Zeit gekostet hat entsprechende Workarounds zu basteln damit nicht ständig je nach Mondphase der Kloneschutz auf einer Originalbox anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sicher das Du mich meinst mit deiner Frage? :winking_face:


    Ich wüsste nicht, dass ich jemals irgendeines dieser Multiboot Tools benutzt hätte :winking_face:


    und nein.. das ganze hat gar nichts mit irgendwelchen clone protections zu tun.


    Im Logfile sieht man wenn das auftritt immer irgendwelche komischen uncorrected error meldungen vom Nand flash treiber.


    Und die sind nicht normal. Aber es sind halt auch keine echten uncorrected errors.. denn nach reboot gehts ja wieder. Und dieser Fehler betrifft nur die dm8000 weil die einen anderen nand flash controller hat. Und dort scheint irgendwas im argen zu sein. Leider..



    cu

  • Ich meinte natürlich den Problemmeldenden :smiling_face:


    So ganz stimmt das aber nicht, wenn ich das richtig verstehe wird beim Booten gechecked on der Loader ungepatched ist und wenn ja nimmt man an das es ein Klone ist und dann passieren Sachen wie das eben plötzlich der Treiber verweigert womit eben der Framebuffer weg ist.


    Natürlich kann das auch durch die komischen jffs2 Fehler ausgelöst werden, oder noch unmarkierte Bad Blocks oder ähnliches.


    Nachdem einer meine Checks auch so ähnlich arbeitet habe ich deswegen auch manchmal das Problem das meine Sachen auf Originalboxen verweigern, und ja die 8000 ist da besonders anfällig - zum warum kann ich aber natürlich nichts beitragen, ausser das solche User vielleicht gute Tester für allfällige Änderungen wären - was letztendlich der Hintergrund meiner Frage war.

  • Hi,


    ich kann zwar nur für mich sprechen und nein: Ich verwende keines solcher Tools und bin vom Problem betroffen.


    Gruß,


    Tanne

  • ihr könnt mich jetzt auspeitschen, weil ich den ganzen Thread nicht gelesen hab.. ja, mich betrifft´s auch...
    kann es mit der Festplatte zusammenhängen? Hat einer das Problem auch OHNE eingebaute Festplatte?! Weiß man da was?

  • Ich habe das Problem ohne Platte. Aber Ghost scheint da ja bereits was gefunden zu haben, wenn ich das hier richtig verstehe.

  • wie schon erwähnt, bei täglichen Aufnahmen und wenn es dazu mal mehrere sind - ärgert das leider etwas :smiling_face:


    ich weiß noch den ungefähren Stand, ab wann das Bootproblem auftrat - werd wohl einige Versionen wieder zurückhüpfen.


    wenn Bootlogs noch gebraucht werden, die kann ich gern erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo ich hab den Kernel den ich nun mehrere Tage getestet habe mal auf den Feed gelegt.


    Hier hat die dm8000 seit der drauf war immer zuverlässig gebootet.


    Aber ich will es nicht beschwören.. das kann auch mal wieder der gute alte Murphy gewesen sein.


    Ich hoffe aber, dass das wirklich das Problem behoben hat.


    Wenn nicht bitte mal Bootlogs erstellen und posten.


    Also der Fix sollte die "uncorrected error" fehler im kernel log beheben. Hänger die durch andere Dinge entstehen wird das nicht beheben. Aber eigentlich sind mir keine anderen bekannt.


    cya!