8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deadcantdance
    genau... und wieder ist davor der "ath_pci" geladen worden...


    OliO: ja.. der Treiber wird immer geladen. Aber wenn du ihn nicht brauchst.. dann kannst Du ihn wie beschrieben einfach mal testweise löschen. Oder im telnet deinstallieren .. oder die Karte ausbauen :winking_face:


    Aber ich denke Treiber löschen geht am einfachsten.


    Ich denke das könnte wirklich ein Ansatz sein.


    cya

  • Okay, meine Box ist über LAN angebunden, WLAN brauche ich also nicht. Werde den Treiber heute Abend entfernen. Aber die letzten Tage ist die Box ohnehin ohne Probleme gebootet.

  • Ok Ghost, ich werde das natürlich auch testen und Rückmeldung geben.
    Allerdings tritt es bei mir nur alle 1-2 Wochen mal auf, was die Sache etwas verlängert!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hi...,


    passt ja prima, habe gestern die Box mit dem letzten Experimental neu geflasht.


    WLAN brauch ich nicht, Box ist über LAN angeschlossen.


    Den Treiber hab ich jetzt auch sofort mal gelöscht.


    Mal schauen wie das so wird, mache aber auch weiter bei jedem Start meine Log-Datei.

  • Ghost,


    da ich leider Ähnlichkeiten wie prtigger zum OE1.6 sehe werde ich noch mal das ganze auf Herz und Nieren testen.


    Sprich den letzten frischen OE2.0 Experimental Flashen ohne irgendwelche PlugIns hinterenanderweg in den DeepStandby (1-2Min Pause)setzten und wieder Starten und mitloggen.


    Ich hoffe das ich dann noch mal was Brauchbares an Logs liefern kann.


    mfg.


    freeman

  • Hi zusammen,
    ich bleibe dabei: Es wird wieder ein Timing-Problem sein, so wie damals.
    Aber ich bin kein Entwickler und kann mich auch irren.
    Aber es richt nach einem ähnlichen Problem wie damals beim 1.6


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Es mag ja am WiFi Treiber liegen. Aber den raus zu nehmen ist auch keine Lösung.
    Und warum funktioniert es beim 1.6er Image? Für mich stinkt es weiterhin beim NAND Flash Treiber.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Wenn ich die Karte entferne, werden die Treiber geladen?


    Hab niemals Wlan benutzt, Karte wurde erfolgreich ausgebaut.


    Test mit OE2.0 folgt in kürze.


    Experimental dreambox-image-dm8000-20121108 ist drauf, 30 reboot-s hat er überstanden.


    Cau Adas

    3 Mal editiert, zuletzt von adas ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    prtigger: OE1.6 kann man mit OE2 nicht mehr wirklich vergleichen.. da liegen Jahre zwischen.. also zwischen dem kernel...
    Abgesehen davon war der Fix im 1.6 auch ein naja.. sagen wir mal Workaround.. weil ich da auch nie verstanden hab wieso das überhaupt passiert.. aber auch das ergibt dann einen Sinn...
    Der selbe Workaround funktioniert im OE2 nicht...


    Ich warte jetzt mal auf die, die ohne den Wlan Treiber testen... ich bin da recht guter Dinge..


    Danach kann ich mir dann gedanken machen wir das gefixt werden kann.


    adas: nein.. wenn keine Karte drinn steckt sollte der Treiber auch nicht geladen werden. Aber wie gesagt.. die Box aufschrauben ist deutlich mehr Aufwand als den Treiber zu entfernen.

  • Gestern Abend habe ich eine Sendung aufgenommen, die Box blieb danach im Standby. Nachts (gegen halb zwei) hat EPGRefresh gearbeitet und die Box in Deepstandby geschickt. Heute früh hat ein Timer die Box nicht wecken können.
    Ich hatte den Treiber entfernt und den "korrigierten" Kernel geladen.


    Gruß
    Dieter

  • also wenn die 10 Sekunden Bootverzögerung die dir das mounten ohne jffs2 summary bringen die whopper weiter oben reportet hat bereits ausreichen das der WIFI Treiber zu einem Zeitpunkt startet wo er nichts mehr kaputt machen kann dann wäre das relativ leicht zu fixen indem man das Laden des wlan Treibers auf andere weise nach hinten legt. Ein simple umbenennen des treibers auf *.ko1 oder entfernen aus dem modules.dep und nachher trotzdem mit insmod doch noch laden würde schon ausreichen um das zu testen, auch wenn man dann evt. später das netzwerk manuell dafür (neu) starten müsste.


    Aber jetzt schaun wir mal, weil bei 99 % bin ich auch immer etwas spektisch :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ghost,
    ich konnte den Fehler reproduzieren.
    Vorab meine Konfiguration und Softwarestände:


    Gerät & Versionen


    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2012-09-24-tarball
    Image Version: Experimental 2012-11-08
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.1
    Tuner
    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: (leer)
    Tuner D: (leer)


    (ATA-WDC WD10EADS-00L)
    Kapazität: 1000.204 GB
    Freier Platz: 97.915 GB


    Netzwerkschnittstelle (eth0)
    MAC Addresse: 00:09:34:1c:1b:95
    DHCP aktiviert: True
    IP-Adresse: 0.0.0.0
    Netzmaske: 0.0.0.0
    Gateway: 0.0.0.0


    Tuner B ist mit Tuner A intern verbunden und ich steuere nur eine Satellitenposition Astra 19,2 E an.
    Der Fehler tritt bei mir nur nach längerem Deepstandby auf und wenn weder Netzwerk noch Geräte per DVI->HDMI aktiv sind.


    1.Phase


    [ 10.995000] ath_pci: svn r3314
    [ 10.999000] PCI: Enabling device 0000:00:01.0 (0000 -> 0002)
    [ 11.005000] Atheros HAL provided by OpenWrt, DD-WRT and MakSat Technologies
    [ 11.697000] ath_rate_sample: 1.2 (svn r3314)
    [ 11.707000] wifi0: 11b rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps
    [ 11.713000] wifi0: 11g rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
    [ 11.725000] wifi0: turboG rates: 6Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
    [ 11.733000] wifi0: H/W encryption support: WEP AES AES_CCM TKIP
    [ 11.763000] uncorrectable error :
    [ 11.766000] uncorrectable error :
    [ 11.771000] mtd->read(0x5e2 bytes from 0x7d148c) returned ECC error
    [ 11.778000] Data CRC f705aa20 != calculated CRC 93804c26 for node at 007d1448
    [ 11.845000] uncorrectable error :
    [ 11.849000] mtd->read(0x23f bytes from 0x7ca800) returned ECC error
    [ 11.856000] JFFS2 notice: (120) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x007ca24c: read 0x57cc7105, calculated 0xadbf47cc.
    [ 11.870000] ath_pci: wifi0: Atheros 2413: mem=0xd0000000, irq=33
    [ 11.953000] ------------[ cut here ]------------
    [ 11.957000] WARNING: at fs/sysfs/dir.c:481 sysfs_add_one+0xac/0xdc()
    [ 11.964000] sysfs: cannot create duplicate filename '/module/snd_pcm/parameters/'


    2.Phase
    Enigma2 v4.0.0 (revision: tarball-20120924-0-g1302a2a, date: 2012-09-24)


    Enigma2 is property of Dream Multimedia GmbH. All copyrights with regard to
    Enigma2 belong to Dream Multimedia GmbH only.


    The full license text is available at /usr/share/doc/enigma2/LICENSE.


    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8) graphics acceleration manager
    /dev/fb0: No such file or directory
    + (9) GFBDC
    /dev/fb0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    Aborted


    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes



    INIT: no more processes left in this runlevel


    Nach einem Deep_Reboot tritt wieder respawning too fast auf.


    Siehe auch beigefügte Logs.


    Mit angeschlossenem Netzwerk (LAN) und Bildschirm LCD per DVI_> HDMI war der Fehler nicht aufgetreten und nicht reproduzierbar.


    Vielleicht hift das weiter.


    mfg.


    freeman

  • Am Wlan karte oder wlan treiber liegt das nicht. (ist nicht bei mir vorhanden)


    Hab im laufenden betrieb im ausgeschaltet(schalter hinten), dann wieder eingeschaltet und der ist stehen geblieben bei 70%, nochmals aus / ein und ist durchgelaufen.


    Cau Adas

  • Ghost,


    ich habe den Fehler wieder nachstellen können.


    Nochmal clean geflasht, Grundeinstellungen vorgenommen und anschließend heruntergefahren.
    30 Min gewartet und ohne Netzwerkanschluss und aktivem DVI -> HDMI connect hochgefahren.


    Folgende Fehler treten jetzt auf:


    [ 9.274000] udevd[87]: starting version 182
    [ 10.092000] stb_core: module license 'Proprietary' taints kernel.
    [ 10.099000] Disabling lock debugging due to kernel taint
    [ 10.950000] ath_hal: 2009-05-08 (AR5210, AR5211, AR5212, AR5416, RF5111, RF5112, RF2413, RF5413, RF2133, RF2425, REGOPS_FUNC, XR)
    [ 11.142000] wlan: svn r3314
    [ 11.146000] sr0: scsi3-mmc drive: 24x/24x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
    [ 11.154000] cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
    [ 11.315000] ath_pci: svn r3314
    [ 11.319000] PCI: Enabling device 0000:00:01.0 (0000 -> 0002)
    [ 11.325000] Atheros HAL provided by OpenWrt, DD-WRT and MakSat Technologies
    [ 11.524000] uncorrectable error :
    [ 11.528000] mtd->read(0x5ec bytes from 0x7c9214) returned ECC error
    [ 11.548000] JFFS2 notice: ( 118 ) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x007c9214: read 0x3dbcb4bd, calculated 0xa127af9d.
    [ 12.899000] wifi0: unable to attach hardware: 'EEPROM read problem' (HAL status 8 )
    [ 12.907000] ath_pci: ath_attach failed: 6
    [ 12.913000] sched: RT throttling activated
    [ 13.041000] fpga init
    [ 15.485000] done OK 0
    [ 19.218000] enter base init, xvd 20100413, vdc 20100413, rap 20101005, xpt 20100825
    [ 19.226000] !!! kernMemSize: 154 MB


    Vielleicht hilft das jetzt weiter.


    mfg.


    freeman

  • Ghost,


    könnte wie du schon vermutest hast an den WIFI Treibern liegen.


    Ich habe mal ein bisschen recheriert und das das evtl. ein Kernelproblem sein könnte.


    Wenn man nach "wifi0: unable to attach hardware: 'EEPROM read problem' (HAL status 8 )" googelt


    findet man sehr viele Hinweise zu Atheros und OpenWRT.


    Wifi und MTD-Treiber stören sich anscheinend bei der Überlappung von Adressräumen.


    Das würde vielleicht bei einigen auch den KernelPanic erklären.


    Aber das sind von meiner Seite nur Vermutungen.


    mfg.


    freeman

  • Ghost,


    nach einer weiteren 1/2 Std. im DeepStandby wird es noch schlimmer siehe log.


    Zwar keine CRC Fehler, dafür solche:


    [ 9.390000] udevd[86]: starting version 182
    [ 10.512000] ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
    [ 10.519000] Disabling lock debugging due to kernel taint
    [ 10.532000] module ath_hal: dangerous R_MIPS_LO16 REL relocation
    [ 10.532000] module cdrom: dangerous R_MIPS_LO16 REL relocation
    [ 10.564000] module stb_core: dangerous R_MIPS_LO16 REL relocation
    [ 10.656000] module stv0299: dangerous R_MIPS_LO16 REL relocation
    [ 10.748000] module stb_core: dangerous R_MIPS_LO16 REL relocation
    [ 11.425000] kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    [ 11.434000] EXT3-fs (sda1): using internal journal
    [ 11.438000] EXT3-fs (sda1): recovery complete
    [ 11.445000] EXT3-fs (sda1): mounted filesystem with writeback data mode
    Configuring network interfaces... [ 16.019000] bcmemac: eth0 NIC Link is Down
    udhcpc (v1.19.4) started


    mit Anschließendem:


    Enigma2 v4.0.0 (revision: tarball-20120924-0-g1302a2a, date: 2012-09-24)


    Enigma2 is property of Dream Multimedia GmbH. All copyrights with regard to
    Enigma2 belong to Dream Multimedia GmbH only.


    The full license text is available at /usr/share/doc/enigma2/LICENSE.


    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8) graphics acceleration manager
    /dev/fb0: No such file or directory
    + (9) GFBDC
    /dev/fb0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    Aborted


    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel


    Siehe Logfile.


    Im Display sieht man Power by Dream und /boot/vmlinux-3.2-dm8000.gz blaue LED leuchtet nichts passiert mehr.
    Box lässt sich über Front Standbytaste Ausschalten und wieder einschalten und Box kommt wieder richtig hoch.


    mfg.


    freeman