8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • Dieses Wochenende war ich mal wieder unterwegs, als ich zurück kam war die 8000er mal wieder im Bootvorgang und es wurde nichts aufgenommen :pouting_face:


    Wäre es denn irgendwie möglich eine Art Timer oder so in den Bootprozess einzubauen, dass der Bootvorgang nach Beispielsweise 5 min abgebrochen wird und neu gebootet wird? So wäre wenigstens gewährleistet, dass die Box nicht 3 Tage lang bootet.

  • Nein, der WLAN-Treiber ist nicht deinstalliert, da ich Ihn brauche.


    Eine weitere Übergangslösung wäre (wenn umsetzbar) die Box beim aufwachen aus dem Deep-Standby für eine Aufnahme den WLAN-Treiber nicht laden zu lassen.

  • Wäre von CF-Karte booten auch ohne Probleme?
    Da Sata und USB bereits alle belegt sind...


    Box nicht ausschalten ist Aufgrund des hohen Standby-Verbrauch keine wirkliche Alternative, da der Fix nicht wirklich in Aussicht ist...

  • das sollte gehen


    da musst du dich aber einlesen, und probieren


    meine vorschläge waren ja die mit dem "minimalsten" aufwand :winking_face:



    und im IRC ist gestern noch gesagt das dieses problem noch untersucht wird,
    mal sehen wann ein fix kommt
    (im ernst, die par Watt würde ich jetzt mal verbrauchen biss der fix mal kommt :winking_face: )

  • Wäre von CF-Karte booten auch ohne Probleme?
    Da Sata und USB bereits alle belegt sind...


    Echt - auch den 2. internen SATA-Port? Ist mir zwar ein Rätsel wie man das schafft - aber egal.


    Also theoretisch müsste das mit der CF klappen. Ist ja letztendlich auch nur ein USB-Device. Aber: Zitat aus der Dumbo-Wiki:


    Nicht unterstütze Bootmedien


    Beachtet bitte die Voraussetzungen der Speichermedien, wie sie am Anfang beschrieben sind (um Probleme zu vermeiden). Bei der DM 8000 HD PVR wird oft gefragt, ob nicht auch eine CF Karte funktionieren würde. Aber leider verstehen die meisten nicht, dass das zusätzliche Lesegerät am USB Bus, die Geräteerkennung nicht gerade vereinfacht, sondern nur verschlimmert. Der Einsatz von falschen Speichermedien wird nicht unterstützt. Auch der Einsatz von USB Kartenlesern kann dem BIOS Schwierigkeiten bereiten, so dass das Booten nicht zuverlässig funktioniert.


    ****


    Ich würde an Deiner Stelle einen USB-Port "freimachen", Ansonsten "verschlimmbessert" sich Dein Bootproblem vielleicht nur noch.

  • bschaar: Ich bin auch ganz klar für den Minimalsten Aufwand, den gilt es für mich noch zu finden. Evtl. "lebe" ich auch erstmal mit dem Bug und ärgere mich ab und an...


    wolle565: Sata1: HDD (für Aufnahmen und Musik...), Sata2: SSD (für PTS Timeshift), Sata3 bzw. USB-->Sata: DVD :thumbs_up:


  • Sata2: SSD (für PTS Timeshift)


    Passt doch! Nimmste die SSD als Dumbo-Device. Dumbo erstellt Dir 3 Partitionen, davon zwei kleine für Booten und System. Den Rest kannst Du dann für andere Zwecke verwenden.


    Allerdings:


    Die maximale, unterstütze Grösse des angesteckten Device ist 32GB.

  • @f_brandt :
    Versuchs mal mit media-boot von emanuel im ihad. Damit funktionieren auch cf-karten!

    Ich habe mir media-boot mal angeschaut und durchgelesen. Hört sich erstmal ganz gut an, was mich jedoch stutzig mach, ist das dort erwähnt wird, dass es auch nicht immer startet (unabhängig von der WLAN problematik), oder war das ein Bug der inzwischen behoben ist?
    Wenn ich nun ein zweites OE2.0 Image auf der CF-Karte/SD-Karte/USB-Stick einrichten würde, wären damit die Boothänger verursacht durch den WLAN-Treiber behoben? (Ich verstehe nicht so ganz warum der Fehler dann nicht auftreten kann...)

  • wenn der Treiber dir beim starten im JFFS2 Fehler produziert die gar keine sind aber zum hängen führen, und du bootest gar nicht vom jffs2 - was passiert dann (nicht) ?

  • Hallo Ghost,


    ich kann dir meine 8000er zur lokalisierung des problems zu verfügung stellen, dort ist das problem immer reproduzierbar


    liebe grüße


    Thor

  • Wollte nur vermelden, daß meine 8000er Heute mal wieder bei 50% Ladebalken hängengeblieben ist.
    Das Problem war eigentlich seit November nicht mehr aufgetreten, nach dem ich den das ath_pci.ko entfernt hatte.
    Jetzt sehe ich gerade das es wieder vorhanden war mit dem Datum 25.03.2013, ist wohl durch ein Update wieder rein gewandert.
    Jedenfalls hab ich es nun wieder gelöscht, da ich Wlan nicht nutze, wollte aber hier Bescheid geben das der Fehler scheinbar noch nicht ganz behoben ist!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD