Nach Update auf OE 2.0 lautere Festplatten-Zugriffsgeräusche bei Aufnahmen

  • Hallo,


    was ich jetzt schreibe ist kein klassischer bug, aber ich wusste nicht genau, wo es am Besten passt.


    Nach dem Update von OE 1.6 auf OE 2.0 stellte ich bei mir lautere Festplatten-Zugriffsgeräusche fest. Die Festplatte ist eine der zuverlässigen Samsung HD105SI. Die habe ich mittlerweile per PC und Tool überprüft und sie ist okay. Als Image habe ich jeweils das neueste Original-DMM verwendet. Bei entsprechender Entfernung und Lautstärke ist das Geräusch aber als nicht störend zu betrachten, aber trotzdem fällt es auf.


    Ich habe die Unart die Flimmerkiste nicht aus zu machen, sondern nur leise oder stumm zu schalten, wenn ich ca. drei Meter entfernt von der Dreambox (7020 HD) am PC etwas zwischendurch mache und da fiel es mir zuerst auf. Bei OE 1.6 kann ich bspw. bei zwei laufenden Aufnahmen dort am PC nichts hören, bei OE 2.0 aber schon und dies deutlich.


    Von anderen Herstellern weiß ich schon, dass nach Firmwareupdaten die Geräuschkulisse danach eine andere und lautere war. Dies ließ sich aber beheben.


    Ich bin testweise wieder auf OE 1.6 zurückgegangen und da ist der Pegel und die Zugriffsfrequenz deutlich leiser und angenehmer. Es wäre schön, wenn jemand von denen, die es wissen müssen, ob es bei 2.0 in dieser Hinsicht Veränderungen gab, mal kurz etwas dazu schrieben.


    Grüße Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja .. es gab Änderungen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.


    Durch den wechsel auf vom alten Linux Kernel 2.6.18 auf den neuen Kernel 3.2 waren größere umbauten nötig, damit das Aufnehmen / Wiedergeben zuverlässig funktioniert.


    Dadurch entstand nun eben dieses etwas lautere Festplattengeräusch.


    cu

  • Hallo,


    danke Ghost für die rasche Antwort. Klare und deutliche Worte, sowas ist guter Service. Ich dachte schon, ich leide an akustischen Halluzinationen, weil es anderen nicht auffiel.


    Bloß noch kurz: Mit "so schnell nicht ändern" sind die nächsten Image gemeint; oder auf Dauer von Jahren?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke nicht, dass es sich nochmal ändern wird. Das ganze cache handling in neueren Linux Kernel ist irgendwie nicht wirklich brauchbar für Embedded Geräte mit wenig RAM.


    Das alte Handling was im 2.6.18 Kernel noch "halbwegs" funktioniert hat, funktioniert in dieser Form mit aktuellen Linux Kernel nicht mehr. Von daher ist das nun alles doch recht anders.


    Ich sehe da auch keine Lösung.


    cu

  • Interessant das zu lesen. Mir ist die höhere Geräuschentwicklung nicht aufgefallen, ist das auch Herstellerabhängig?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo extrem finde ich es auch nicht. Man hört es eher, wenn mehrere Aufnahmen parallel laufen.


    Aber ja.. kann durchaus sein, dass es je nach Festplatte variiert. Also die Unterschiedlichen Festplatten haben unterschiedliche viel Cache. Je mehr Cache die Platte selber hat, desto weniger müssen die Köpfe der HDD bewegt werden.


    cya

  • Hallo,


    extrem störend ist es nicht, das stimmt vollkommen. Nur wer relativ nah dran sitzt, dürfte es während Aufnahmen laufen beim TV schauen hören. Umso mehr Aufnahmen parallel laufen, umso hörbarer wird es. Dies war bei den anderen Receivern auch schon so. Es gab damals auch Kalibrier- und Rekalibriergeräusche, die firmwareabhängig, aber herstellerunabhängig waren. Dies ist bei der 7020 HD aber nicht so.
    Während des Umschaltens ist es kurz still und dann setzt es wieder ein.


    Meine Festplatte hat 32 MB Cache. Ob sich da perspektivisch 64 mB oder dann auch mehr lohnen ... hmm.


    Grüße Tom

  • Oder man nimmt irgendwann eine SSD, dann ist Ruhe. Wobei die aber noch nicht so gut für ständiges Besxchreiben und Löschen geeignet sein sollen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Wenn dann würde sich eher eine 2.5 zoll Festplatte anbieten, da in der Regel leiser und darüber hinaus auch geringere Wärmeentwicklung. Soweit mir bekannt, haben die neueren Modelle der 7020 HD auch einen passenden Einbaurahmen für 2.5 zoll Festplatten.