Senderaktualisierung im OE2 funktioniert nicht.

  • Bei den östereichischen Programmen vom Astra1 Transponder 11303/H haben sich die Service Referencen geändert.



    Mit einem OE1.6 Image werden schon beim "drüberzappen" die neuen Programme eingelesen.
    Nach einem Suchlauf mit vorher löschen auf "ja" und anschließendem GUI-Neustart steht dann nur noch, für die Progarmme, <n/a> in den Bouquets.


    Im OE2 funktioniert das nicht mehr !


    Auch nach einer Suche mit vorher löschen, werden die Programme in den Bouquets, mit alter Service Referenc noch angezeigt und funktionieren auch noch.
    In der Alle Liste sind dann aber schon die Programme mit der neuen Service Reference.
    Erst durch auslesen, mit zB. DremboxEdit, kommt eine Fehlermeldung
    und die Programme sind aus den Bouquets verschwunden.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von arki ()

  • Zitat

    für die Progarmme, <n/a> in den Bouquets


    Dann musst du deine Bouquets aktualisieren und die Sender neu hinzufügen, wenn sich Frequenzen und so geändert haben dann funktioniert das nicht mehr und dann steht halt nur noch ein N/A da. Du findest die Sender aber mit Sicherheit in der "ALLE" Liste und fügst die dann halt neu hinzu und löscht die alten N/A Sender.


    FYI: Und "Vor der Suche löschen" löscht nix aus deinen Bouquets, niemals! Auch unter OE 1.6 nicht. Bouquets muss man immer manuel pflegen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dann musst du deine Bouquets aktualisieren und die Sender neu hinzufügen, wenn sich Frequenzen und so geändert haben dann funktioniert das nicht mehr und dann steht halt nur noch ein N/A da. Du findest die Sender aber mit Sicherheit in der "ALLE" Liste und fügst die dann halt neu hinzu und löscht die alten N/A Sender.


    FYI: Und "Vor der Suche löschen" löscht nix aus deinen Bouquets, niemals! Auch unter OE 1.6 nicht. Bouquets muss man immer manuel pflegen


    Darum ging es hier doch nicht ! "Richtig lesen" solltes du dann schon mal


    Wie ich meine Bouquets pflegen muß, weis ich schon selber.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Habe gestern erst 2.0 installiert. Bei mir ist kein derartiger Fehler aufgetreten.

    Wie willst du das auch merken ?
    Wenn nach einem Suchlauf, wie oben beschrieben, stat <n/a> nach wie vor der Sendername angezeigt wird. Das darf aber nicht sein !!


    Erst ein Vergleich der Service Reverenz mit -> Taste Menü -> Informationen -> Kanal
    von zB. Servus TV HD Östereich aus der Satliste ( Bild1 ) mit der aus dem Bouquet ( Bild2 ) zeigt den unterschied.
    Die Picons verwenden werden dann auch merken, das was nicht stimmt, wenn die Pakete aktualisiert werden.

  • Das n/a kommt doch erst wenn du einmal auf dem entsprechenden Transponder warst. Das war doch aber auch schon früher so.


    Wenn das System bei jeder Anwahl eines Bouquet's immer zuerst scannen würde welche Sender nicht mehr verfügbar sind, wärst du vermutlich der erste der über die langsame Reaktionszeit reklamiern würde.



    Ich würde also sagen, das Problem ist so wie du das beschreibst kein Bug sondern ein Feature.

    cu


    floh

  • Das n/a kommt doch erst wenn du einmal auf dem entsprechenden Transponder warst. Das war doch aber auch schon früher so.

    Das <n/a> kommt im OE2 überhaut nicht ! egal nach welchen Prozedere !
    Das <n/a> sollte komme nach einem suchlauf mit löschen auf "ja" wenn sich paremeter des Entsprecchden Programms geändert haben.
    tut es aber nicht !
    Genau so sollten unter Satellit - Astra1 - Neue, die Programme erscheinen wenn man "einmal auf dem entsprechenden Transponder war" und
    in Satelliten - Astra1 - Kanäle müssen die Progarmme doppelt eingetragen sein.
    Auch das Funktioniert nicht im OE2.


    Ich hab mich gestern Nacht extra noch mal die Mühe gemacht und mit einem jungfreulichen OE2 experimantal Image, ohne fremde Settings, getestet.
    Solltet ihr vielleicht auch mal machen.
    Servus TV HD Östereich ist ja in den Default-Bouquet enthalten


    ... Auf den 2 Bilder sieht man wie sich das im OE1.6 verhält.
    Bild 1 - Neu engelesen ohne Suchlauf, wenn man "einmal auf dem entsprechenden Transponder war"
    Bild 2 - Bouquet nach Suchlauf, Änderungen werden mit <n/a> angezeigt.


    und genau das Funktioniert im OE2 nicht mehr !

  • Nein tut es nicht !


    Im Bouquet ist nach wie vor der volle Sendername, obwohl in der Sattliste nur noch der gleiche Sender mit neuer KR vorhanden ist.
    getestet mit Servus TV HD Östereich aus den Defaultsettings.


    DM8000 / Tuner BCM4501 / aktuelles OE2.0 exp.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • nun das N/A wird normalerweise auch im OE2.0 Image angezeigt (Wenn der Kanal gelöscht wurde und nicht mehr in der lamedb vorhanden ist),
    nur in dem Fall wo die Sender ORF1, 2 HD und beide Servus HD den Kanaltyp geändert haben von 1 auf 25, sind sie ja weiter vorhanden.


    Bei meinen Suchlauf mit löschen wurden diese Sender von der lamedb gelöscht und neu mit Kanaltyp 25 wieder eingefügt.
    Falls es so ist, das aber dennoch diese Sender mit Kanaltyp 1 noch senden / arbeiten, es da zu irritationen kommen kann.


    Denn diese Sender sind ja nicht doppelt in der Liste !


    Sie funktionieren eben unter beiden Kanaltypen ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Denn diese Sender sind ja nicht doppelt in der Liste !

    zumindestens sollte sie "wenn man einmal auf dem entsprechenden Transponder war" doppelt in der Satliste und unter Satelliten ... Neu auftauchen.


    im OE1.6 fuktioniert das


    im OE2.0 funktioniert auch das nicht !

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zitat

    Wie willst du das auch merken ?


    Witziges Argument! :smiling_face:
    Nachdem ich Österreicher bin, fällt mir das natürlich sofort auf, wenn es um diese Sender geht.
    Allerdings verwende ich nie ein Original Image, auch das 2.0 ist kein Original.
    Aber die DM8000 ist Original. :smiling_face:

  • Noch was getestet:


    Mit dem -> dreambox-image-dm8000-20120727.nfi Image funktioniert noch alles wie es soll ( Screenshots, das <n/a> kommt aber erst nach der Suche mit löschen ) )


    Mit dem -> dreambox-image-dm8000-20120809.nfi nicht mehr


    Das ich jedesmal neu geflasht und keine fremden Settings verwendet habe erwähne ich vorsichtshalber auch noch ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab mir das eben mal angeschaut.. also ja.. es hat sich etwas am Handling geändert. Aber eigentlich ist es nun besser als vorher. Denn eigentlich braucht der "DVB service type" nicht in einen ServiceReference Vergleich einfliessen. Im aktuellen Stand wird nur geschaut, ob die eigentlichen Transponderdaten sich geändert haben. Also TSID ONID SID und der DVBNamespace. Ansonsten funktioniert aber der Automatische Transponder Scan und auch das löschen alter Services wie bisher. In diesem Fall spart man sich halt das Anspassen des Bouquets wo der Sender enthalten ist.


    cu

  • In diesem Fall spart man sich halt das Anspassen des Bouquets wo der Sender enthalten ist.

    Na das "erklär" mal dann den Picons. :grinning_squinting_face:


    und ob das wirklich so gut ist, in der Satliste dann das Programm mit der richtigen Servicereverenz und im Bouquet das Programm mit der "falsche" zu haben .... :upside_down_face:
    Vorher hat man jedenfals gleich gemerkt das sich was geändert hat.


    Edit:


    Hätte ich ja fast vergessen


    DreamBoxEdit merkt das übrigens auch


    Hat man besagte Programme ORF und Servus TV HD, mit den alten Servicereverenzen, in den Boupuets
    und macht eine Suche mit Vorher löschen auf ja, werden, nach auslesen, die Programme in DBEdit aus den Bouquets gelöscht :kissing_face:


    Sieh auch ->
    Anzahl gefundener Kanäle, nach manuellen Suchlauf auf Astra 19.2 E mit löschen

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von arki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja nur weil es immer so war, muss es nicht besser gewesen sein. Ich finde es halt unschön, dass der servicetype mit in die serviceref einfliesst.


    Den Picon Renderer kann man sehr einfach fixen.... also einfach den servicetype beim suchen weglassen bzw ignorieren.


    Ggf. mach ich das dann mal die Tage.


    cya