DM500 HD DVB-C Signal durchschleifen

  • Hallo,


    bin seit gestern Besitzer einer DM500 HD DVB-C/T Hybrid.
    Nun hat der Tuner dieser Box ja nicht nur einen Kabeleingang, sondern auch einen Kabelausgang. Daraus habe ich geschlossen, dass die Box das Kabelsignal durchschleifen kann, sonst wäre das ja sinnlos.
    Ich habe also das Kabel von der Antennendose in den Kabeleingang der Box gesteckt, und ein kurzes Kabel vom Kabelausgang der Box zum TV. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich - wenn die Box im Standby ist - wie bisher am TV mit dem eingebauten DVB-C Tuner fernsehen kann. Allerdings bekommt der TV kein Signal, egal ob die Box an, aus, oder im Standby ist.


    Sollte das so wie ich es mir vorstelle funktionieren?

  • Der Anschluss dürfte grundsätzlich dafür vorgesehen sein, um ein Signal an zwei oder mehreren Kabeltunern der Dreambox verwenden zu können.


    Dies sollte auch mit einem externen Tuner funktionieren, in diesem Fall dein Fernseher.


    Kannst du einen Defekt des Kabels ausschließen?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich nutze zwar noch den "alten" DVB-C Tuner, aber da nutze ich es genau so:
    Dose -> Tuner-Eingang -> Tuner-Ausgang -> USB-Tuner


    Also grundsätzlich geht das absolut :smiling_face:
    Ob da allerdings auch ein Signal anliegt, wenn die Dreambox komplett ausgeschaltet ist, habe ich nie probiert...

    so long
    m0rphU

  • also einen defekt des kabels kann ich vermutlich ausschließen, mit dem kabel das vorhin zwischen box und tv war bekomme ich wenn ich direkt von der kabeldose in den tv gehe schon ein signal.


    habe mir jetzt einmal als "umgehungslösung" einen koax-verteiler für 2 geräte verkauft, mit einem daran angeschlossenen gerät funktioniert es, mit einem zweiten kann ich es sagen, wenn ich mir morgen noch ein drittes antennenkabel geholt habe.

  • habe gerade etwas sehr sonderbares festgestellt:


    ich habe das kabel von der dose über den verteiler in den tuner des tv geführt, zur dreambox geht aktuell KEIN tv-kabel.
    wenn ich nun beim fernseher kabel-tv ansehe und die dreambox (steht ein fach unter dem tv) einschalte, habe ich plötzlich kein signal mehr!
    darf das sein? sehr sonderbar ist das auf jeden fall...

  • Das kann ich mir nur so erklären, dass du die Dreambox mit HDMI an den TV angeschlossen hast und dass der TV beim Einschalten der Box mittels HDMI-CEC automatisch den Eingang der Dreambox wählt, die kein Kabelsignal bekommt.


    Alles andere wäre schon sehr merkwürdig.

    How can we win, when fools can be kings?

  • ja ist per hdmi angeschlossen, allerdings: wenn der fernseher automatisch den eingang der dreambox wählen würde (was er nicht tut), dann würde ich ja das dreambox menü usw. sehen. es steht schon die senderbezeichnung des am TV gewählten senders da und "kein signal". bei sd-sendern kommt auch manchmal bissl was durch, nur halt mit extremer klötzchenbildung.


    ich habe jetzt übrigens (reproduzierbar) festgestellt: wenn ich das HDMI kabel zwischen dreambox und tv abstecke, dann bekomme ich ein signal, wenn ich es wieder anstecke, bekomme ich kein signal!
    was soll denn das? hat irgendwer eine idee? ich kanns mir einfach nicht erklären :frowning_face:


    /e: ok, ich habe jetzt scheinbar eine erklärung gefunden (bzw. jemanden mit dem selben problem was das mit dem hdmi kabel betrifft): http://www.i-have-a-dreambox.c…7e315aeb30a6c434ed7a49cdd


    das blöde ist ja, dass der lösungsvorschlag (durchschleifen durch die dreambox, also dose -> antennenkabel -> dreambox tuner in -> dreambox tuner out -> antennenkabel -> dvb-c tuner des fernsehers) genau das ist was ich ursprünglich machen wollte, und das funktioniert bei mir nicht :frowning_face:


    /e²: bei genauerem nachdenken: ich habe wohl doch ein anderes problem, da die störung durch das hdmi kabel bei mir auch dann auftritt, wenn das dvb-c kabel NICHT an der dreambox, sondern nur am tv angesteckt ist (direkt von der dose zum tv, mit oder ohne den verteiler dazwischen, ganz egal!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Forfi ()

  • Sofern du ein OE 2.0 Image drauf hast mal HDMI-CEC abschalten evtl. gibt es da ein Kompatibilitätsproblem zwischen deiner Dream und dem TV.
    Ansonsten mal schauen ob dein TV so eine Funktion hat und die mal abschalten.

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • hab das icvs-image drauf.
    der fernseher ist ein LG 32LW5500


    hab aber keine Ahnung was es mit dem HDMI-CEC auf sich hat, und wie man das abschaltet

  • Menu, Einstellungen, System, HDMI-CEC (weit unten), im neuen Fenster beides auf "deaktiviert" stellen.

    eine derartige einstellung gibt es dort leider nicht.


    es wurde anderswo vermutet, dass das signal das bei mir an der dose anliegt zu schwach zum durchschleifen ist. selbiges fürs aufteilen mit dem zweigeräteverteiler.
    falls der kabelbetreiber da nichts machen kann, hilft da vielleicht so etwas? http://www.amazon.de/dp/B0029Z…4&creativeASIN=B0029ZXCGS


    aber selbst wenn es am signal läge, und das zu beheben wäre, bleibt immer noch das problem, dass der fernseher "kein signal" zeigt, sobald die dreambox eingeschalten und über hdmi verbunden ist.

  • Wenn das HDMI-CEC Menu bei dir nicht erscheint, dürfte dein Image nicht mehr aktuell sein. Also bitte einmal die Aktualisierung durchlaufen lassen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • ich habe die box und den tv heute noch einmal auf durchschleifen verkabelt, jetzt funktioniert es plötzlich.
    meine vermutung ist, dass das koax kabel das der dreambox beilag defekt war, das habe ich nämlich aktuell nicht in verwendung sondern 2 andere.
    das ist der einzige unterschied gegenüber anfangs wo es nicht funktioniert hat!

  • Ist zwar OT, aber finde es dennoch interessant.
    Bei Amazon direkt oder bei einem Marketplace Händler? Hast Du vielleicht Retourware erhalten?
    Laut dem Lieferumfang in der Bedienungsanleitung der 500HD ist jedenfalls kein Coax Kabel dabei. Aber vielleicht hat sich da auch einfach nur etwas geändert und es wurde noch nicht in die Anleitung übernommen.

  • ist egal, mein problem hat sich ja mittlerweile erübrigt.
    gekauft bei amazon direkt, hat aber nicht nach retourware ausgesehen.