DM800 HD Unicable - Einstellungs-Problem

  • Wir haben seit kurzem eine Unicable Sat-Lösung bei uns im Haus verbaut für Astra und Hotbird.


    Astra funktioniert soweit ohne Probleme. Auf Hotbird findet der Receiver jedoch nur 66 Kanäle. Wenn ich jetzt eine komplette Senderliste einfüge, dann zeigt er mir bei allen anderen Hotbird-Sendern "Tunen fehlgeschlagen" an.


    Ich denke es liegt an einer falschen Diseqc-Einstellung.


    Über die Anlage kann ich leider nicht viel sagen, deswegen hab ich einfach mal Fotos gemacht. Es ist auf jeden Fall eine Unicable-Anlage von Technisat und mir stehen im Dachgeschoß 2 Frequenzen (1748 und 1864) zur Verfügung.


    Ich hoffe die Fotos reichen euch?! Ansonsten müsste ich die Firma mal anrufen, die die Sachen installiert haben.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0229ubypnsrat2_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0231u6vbrsked8_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0232iw3sojf2up_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0233hcgik3l5rm_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02346ylksp5io7_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02352r7jhndm41_thumb.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Danke für den Link. Aber ich brauch wohl erstmal die richtigen Tuner-Einstellungen. Danach kann ich ja mal mit den Werten rumprobieren.

  • Ich habe dann mal den Titel angepasst.


    Du hast ja nicht wirklich ein 'tunen fehlgeschlagen' Problem sondern du weisst einfach nicht wie die Sache zu konfigurieren ist.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm mir ist das gerade ein Rätsel, wie das ganze überhaupt funktionieren soll / kann.


    Wieviele Kabel kommen denn in deinem Wohnung da an?


    Also hmm der Technisat Router kann eigentlich nur einen Sat per Unicable verteilen....


    Oder kommt für Hotbird ein extra Kabel an?


    cu

  • Wenn ich das so wüsste :smiling_face:


    Also im Wohnzimmer kommt wohl ein Kabel an... dann wurde ein Kabel noch ins Kinderzimmer und von da dann weiter ins Schlafzimmer gelegt.


    Vom Schlafzimmer geht dann wohl wieder eine Leitung übers Kinderzimmer ins Wohnzimmer zurück.


    Der Vorbesitzer hat mir beim Einzug gesagt, dass wenn ich in einem weiteren Raum (sprich Kinder- oder Schlafzimmer) TV schauen will, dann muss ich im Wohnzimmer noch einen 2-Fach Verteiler (Astro HFD 2) zwischenschalten.

  • Ich wuerde das mal genauso sehen, wie Ghost. Das kann nicht gehen, da der eingesetzte Technisat-MS
    nur fuer einen Satelliten ausgelegt ist.
    Man sieht ja auch, dass da nur vier Kabel reingehen (VH,VL,HH,HL). Fuer zwei Sats muessten da acht
    Kabel reingehen (mit terrestrisch sogar neun).
    Mit Diseqc kann das auch nicht gehen, da ja dann hoechstens von einem Sat FUER ALLE TEILNEHMER
    auf einen anderen Sat geschaltet werden koennte.
    Zum Verteilen per Unicable MUESSEN alle acht Ebenen (2 x 4 der beiden Sats) in den Unicable-MS
    gehen.
    Im schlechtesten Fall ist hier gemurkst worden und es wird nur jeweils eine Ebene pro Sat eingespeist
    (z.B. nur vertikal oder nur horizontal).
    Im besten Fall hat jemand bei der Installation den falschen Multischalter montiert.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Und noch eine Frage: Für Astra allein ist die Anlage aber richtig installiert?


    Habe grade von den Miteigentümern die Rechnung bekommen... dort steht auf jeden Fall, dass aus technischen Gründen 3 Technisat Router verbaut werden mussten, da es ansonsten zu Frequenzüberschneidungen gekommen wäre.


    Von den andern Eigentümern hat dem Installateur wohl auch keiner genaue Angaben gemacht, welche Satelliten notwendig sind.

  • Fuer zwei Sat Positionen haetten es die TechniRouter 9/1x8 G und K sein
    muessen. Bei mehr als 16 Abnehmertunern sogar zwei K und ein G.
    Wenn man Deine Photos als Hinweis auf die Abnehmerzahl nimmt, dann
    waeren zwei K und ein G aus der Serie 9/1x8 notwendig gewesen, statt
    der verbauten 5/1x8 G + K.
    Mit den verbauten Teilen sollte, bei richtigem Anschluss der SAT-Ebenen,
    der Astra komplett verfuegbar sein (richtiger Anschluss heisst, dass KEINE
    Ebene des zweiten SATs angeschlossen wurde).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Habe den Typen, der alles installiert hat, leider noch nicht erreicht.


    Kann mir noch jemand sagen, was ich für Sat-Dosen verbauen soll?!


    Also im Wohnzimmer kommt die erste Leitung in einer Dose Technisat RV 600-10 E an.


    - Von da aus geht im Wohnzimmer eine Leitung zu einer alten Dose (ohne Sat-Anschluß), wo ein TV angeschloßen wird.
    - Eine weitere Leitung geht von der Dose RV 600-10 E im Wohnzimmer durch das Kinderzimmer (alte Dose) zum Schlafzimmer (auch alte Dose). Im Schlafzimmer soll ein weiterer TV angeschloßen werden.


    Also brauch ich jetzt 3 Übergangsdosen, wovon die beiden an den TV's mit einem Abschlußwiderstand versehen werden? Was nehm ich da für Abschlußwiderstände?


    Welche Dosen nehm ich da am besten und müssen diese eine Schutzschaltung haben?


    Oder ist es besser 1 Durchgangsdose und an den TV's 2 Enddosen (axing ssd 5-07) zu verbauen?