DM 500 HD: Bootet nicht mehr (2nd Stage OK)

  • Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Box. Diese war bis vor kurzem bei meinen Eltern am laufen und verabschiedete sich eines Abends mit einem Freeze.


    Als ich dann mal vorbei kam und versucht hatte die Box durch ein und ausschalten wieder in den Gang zu bekommen, sprang die LED kurz nach dem EInschalten von Grün auf Rot.


    Ich habe gedacht das es das Image zerschossen hat, somit habe ich von der Homepage das letzte Image für die Box geladen und diese in den Debugmodus gebracht und über das Webinterface geflashed. Ging super und nach dem Neustart wieder das selbe Problem. Sie geht kurz an LED ist Grün und dann nach einem Moment geht diese von selber auf Rot. Hab es dann über DreamUp versucht zu flashen. Jedoch wartet das Tool nach dem starten der Box auf ein "acknowledge" von dieser. Welches nicht kommt. Wenn man dann nochmal den Powerbutton drückt, dann läuft das Tool weiter und man kann flashen. Bringt jedoch ebenfalls nichts.


    Mir ist auch aufgefallen das der Lüfter nicht mehr dreht. Nachdem die Box eingefroren war (das bei meinen Eltern) kann es gut sein, dass der Lüfter da nicht mehr drehte und die Box so längere Zeit stehen blieb und vielleicht einen Hitzeschaden bekommen hat. Wie gesagt geht das Webinterface. Sogar der Zugriff über Telnet geht. Ich habe eben nochmal ein Bootlog angelegt. In diesem bleibt der genau nach dem "2ND STAGE OK" stehen. Es kommt nur noch ein Punkt in der nächsten Zeile und dann steht die LED wieder auf Rot.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Will die Box nicht durch zigfaches Flashen noch kaputt bekommen.


    Schönen Gruß
    Thomas


    //EDIT:
    Habe noch den Bootlog aus dem Debugmode mit reingehangen. Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass die UUUUs ein Zeichen für einen defekten Flashbaustein sind.

  • Weiß den Keiner einen Rat?


    Nochmal einige Fakten die ich noch in den letzten zwei Tagen in Erfahrung gebracht habe.
    Die Box scheint aus dem "Dreambox Advanced Setup Utility" (BIOS) teilweise zu starten.


    Das heißt wenn ich sie in den Debug Mode bringe, via telnet das BIOS aufrufe (siehe boot.png für die Optionen) und dann eines der folgenden Punkte nutze:


    - Use Settings Once
    - Save Settings
    - Quickboot -> Primary


    startet die Box durch und kommt (wie im Dreabox BOOTLOG.log zu sehen) bis zum SMCA: controller reset timed out


    Danach springt die grüne LED auf rot.


    Ich habe die Box einmal weiter bekommen, so oft wie ich das gemacht habe, hat sie es einmal (nicht reproduzierbar) bis in den Setup-Bildschirm geschafft. Leider habe ich es dort nicht mehr geschafft auf OK zu drücken, da ich die Fernbedienung blöderweise auf TV hatte. Nachdem die 15 sek oder so abgelaufen waren, hat er kein Bild mehr finden können. Nach dem neustart über den Debug und einen der oberen Startmöglichkeiten, blieb der start wieder beim SMCA: controller reset timed out stehen.


    Startoptionen wie "Save Settings and Reboot" gehen nicht. Sie bleibt dann wieder direkt nach dem 2ND STAGE OK mit einem Punkt stehen und geht aus.
    Ein sauberer Boot ohne Debug und Nullmodem ist nicht möglich.


    Nachdem ich die Box mal über Nacht von allen Kabeln getrennt habe und es heute morgen nochmal versucht habe, kam er sogar eine Zeile weiter als nur bis zum "SMCA: controller reset timed out" Die nächste Zeile hatte einen kurzen nichts aussagende Zeichenkette


    Images die ich geflashed und getestet habe sind:
    - release-dm500hd-3.2.2.nfi


    - release-dm500hd-3.2.3.nfi
    sowie ein alternatives Image welches auf dem offiziellen experimentellen Image der DM basiert. Alle genannten steigen beim SMCA:...... aus.


    PS: Ich habe die Box gerade nicht an der Sat-Anlage (da ich zuhause keine besitze).
    PPS: Hatte auch mal die Default Settings im BIOS geladen und den Bootscreen laut Screenshots und Berichten im Internet so konfiguriert, wie sie bei boot.png zu sehen ist. Alles andere ist unverändert.
    PPPS: Beschäftige mich erst seit den 2 Tagen intensiv mit der Box und komme einfach nicht weiter. Vielleicht habe ich irgendwas nicht berücksichtigt. Beim überfliegen der anderen Threads bin ich auch nicht weiter gekommen. Nichts was ich nicht schon gemacht habe oder anwenden konnte.

  • Hast du mal alle externen Speicher abgezogen und mit DreamUp (evtl. mit dem Mode zum Flash checken oder so) das Image neu flashen probiert ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Habe an der Box keine externen Speicher.
    Angeschlossen sind:
    - Netzteilstecker
    - HDMI
    - Netzwerk
    - Nullmodem über miniUSB


    Flashen mit DreamUp habe ich alles durch, mit und ohne "recover bad sector".


    Ich habe gerade das letzte OE2.0er experimentell Image dreambox-image-dm500hd-20120809.nfi draufgemacht. Selbes Verhalten.


    Heute bekomme ich vielleicht ein Netzteil von einer DM 800. Damit werde ich nochmal flashen und versuchen die Box durch zu bekommen.


    // EDIT:
    Bei meinen Eltern wurde dir Box über eine WLAN Bridge betrieben. "Tinxi universal VAP11G WiFi Bridge" Diese wird zwischen das original Netzteil und die Dreambox geschaltet. Weshalb ich auch ein neues Netzteil teste wollte.