Welche Software zum cutten der TS-Dateien?

  • Ich möchte von den auf HDD aufgezeichneten Filmdateien im *.ts Format die Werbung entfernen und auf DVD brennen.
    Mit Nero geht das wohl, aber das dauert alles zu lange.
    Gibts ne einfachere Art die files zu cutten.
    Ausserdem währe es für mich interessant mit welchen Tools ich die Dateinen kleiner bekomm. Z.B. ins avi-Format DivX oder Xvid.
    Danke für jede Antwort!

  • was ist eigentlich demuxen?
    Was passiert da mit der *.ts-Datei? Sorry aber mit dem Zeugs hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt.
    Danke übrigens noch mal für Deine Antwort. Das bringt mich ein ganzes Stück weeiter!

  • der ts (transportstream) wird in seine bestandteile zelegt ( audiospur(en), videospur) um diese von eventuellen fehlern zu befreien und audio zu video zu syncronisieren. diese streams werden dann mit einem authoring programm zu einer dvd verarbeitet

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Kann dir nur DVR Studio Pro empfehlen.


    Schneiden und brennen in einem kannst dir die Demo ziehen
    und es 30 Tage testen mit abstand das beste.

  • das ist wohl nicht so richtig, denn dvr studio führt keine audiosyncronisation durch (geht auch nich im one pass verfahren) und zum anderen kostet es geld und das möchte nicht jeder ausgeben

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • He danke ihr beiden!
    Komme mit ProjectX und Cuttermeran recht gut klar. Vor allem gehts recht fix mit der umwandelei.
    Gibts da noch was anderes zum wiederzusamensetzen als TMPGEnc? - weil das wohl auch nur ne Testversion ist.
    Aber ihr habt mir echt genial gut geholfen - vielen, vielen DANK!

  • mit ifoedit zu einer dvd authoren oder mit mplex bzw imago muxxer zu einem mpeg muxxen.
    Hier hab ich mal ne anleitung erstellt, wie man von der dreamboxaufnahme zur dvd kommt und zwar ausschliesslich mit freeware programmen. es gibt natürlich auch andere wege, aber diesen habe ich zig hundert mal verwendet und für die funktion kann ich garantieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi!


    Wo wir beim Thema DVD-Erstellung sind: Ich benutze ProjectX (von OoZooN) zum demuxen und Cuttermaran zum schneiden und wieder muxen. Wenn ich das Ergebnis mit Nero weiterverarbeiten will, dann bläst Nero das auf mindestens das doppelte Volumen auf. Es will den Kram immer recodieren (heißt wohl smart encoding). Egal welche Einstellung ich da vornehme - Nero rechnet immer Stunden dran rum um mir dann eine viel größere Datei zu präsentieren. Ich nehme daher momentan DVD Author - da geht das ohne neues codieren. 10 Minuten nach dem Start des Prozesses liegt eine fertige DVD-Struktur vor. Gebrannt läuft das wunderbar, neu codieren ist also tatsächlich nicht nötig. Weiß jemand, wie ich das bei Nero in den Griff kriege, da ich DVD Author bislang nur als Demo habe? (Selbes Problem entsteht übrigens auch bei Magix)


    Gruß


    MacDidi

    _______________________________________________________


    Dreambox 7000, FW 1.09, Alphacrypt, Premiere

  • hi MacDidi,
    welche Auflösungen haben die Filme denn die Du bearbeiten möchtest? Ich schätze Nero und Magix reencoden komplett neu weil die Daten sich nicht streng an die DVD-Norm halten.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Konkret habe ich das gehabt mit "Mit Schirm, Charme und Melone" - das lag als 480*576 vor. DVD-Author hat zwar auch gemosert, da ging es dann aber indem ich mit DVD-Patcher vor dem Import den ersten Header entsprechend manipuliert habe. Vor der Menüerstellung dann wieder zurückpatchen und schon geht's.

    _______________________________________________________


    Dreambox 7000, FW 1.09, Alphacrypt, Premiere

  • mit dem dvd studio pro 108 beta hab ich keinerlei probs
    der patch und brenn im "ein klick " verfahren !
    ohne probs


    mfg

  • DVR Studio habe ich schon mit rumgebastelt.


    Aber wenn ich eine kostenpflichtige Software nehmen soll, dann kann ich auch von Demo auf Vollversion von DVD-Author (http://www.tmpg-inc.com) umsteigen. Kostet rd. 80 €, also auch nicht viel mehr als DVR-Studio, und es funktioniert ganz gut. Hatte halt auf ne Lösung für Nero gehofft, denn eigentlich hat Nero ja alles an Bord was so gebraucht wird.


    Ergänzend: Bei www.sat-world.com gibt es ein DVD-Authoring- und Brennprogramm für Festplattenreceiver, welches angeblich alles benötigte kombiniert. Ein Name wird nicht genannt. Ist das DVR Studio oder noch etwas anderes?

    _______________________________________________________


    Dreambox 7000, FW 1.09, Alphacrypt, Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von MacDidi ()

  • OoZooN,


    ich benutzte zum Schneiden und Demuxen ebenfalls ProjectX.
    Wie Du oben schreibst, ist es im One-Pass-Verfahren nicht möglich, dass Audio und Video syncronisiert werden.
    Macht man also eigentlich einen Fehler, wenn man mit ProjectX gleichzeitig schneidet und demuxt?
    Oder bringe ich einfach nur was durcheinander?


    Danke im voraus und Gruss


    Reimund

  • projectx arbeitet nicht one-pass. erst werden die streams extrahiert und im zweiten durchgang kommt der audio sync. kannst auch sehen, wenn du den log verfolgst.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Na,
    das ging ja pfeilschnell.
    Besten Dank. Werde beim nächsten Mal genau das Log ansehen.
    Gruss Reimund

  • Folgendes Problem:


    Ich möchte einen privaten Urlaubsfilm auf die Dreambox schieben. Grundsätzlich kein Problem, aber bei der Wiedergabe "zuckt" ab und an die Bildwiedergabe auf dem Fernseher (besonders an weichen Überblendungen), der Ton ist perfekt und synchron.


    Von dem Urlaubsfilm hatte ich ursprünglich eine DVD erstellt und nun mit ProjektX 0.90 aus den *.VOB - Dateien ein *.TS erstellt.


    Die DVD ist absolut Normkonform und nutzt die max. Datenraten aus.


    Hat jemand dieses Problem auch und evtl. eine Lösung???


    Ach ja, ich habe ein 7000er mit original Firmware 1.0.9 vom 14.03.2005


    Besten Dank.

  • Ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Schneiden:


    Ich hab von einem Freund eine TS-Datei bekommen und will einen Teil herausholen. Problem: Egal, mit welchem Programm ich das demuxe, bekomme ich ein Video mit 480x576 - ich hab's probiert mit ProjectX, PVA Strumento, Womble, DVR-Studio, usw.


    Das Fernsehbild ist aber klarerweise breiter als hoch. Das Original-TS wird mir auch mit 720x576 bzw. 768x576 (Windows Media Player bzw. VLC media player) angezeigt; Manzanita MPEGID meldet 720.
    Daher frage ich mich (und euch :winking_face: grundsätzlich:
    Wie groß ist das Bild in Wirklichkeit (vom Satelliten kommend)?
    Sind das nur 480 und werden diese dann von der Dreambox einfach aufgeblasen?
    720x480 würde ja gar nicht 4:3 entsprechen!


    Und konkret:
    Was soll ich jetzt machen? Mit welchem Programm kann ich das so demuxen, dass ich die vollen 720 (bzw. 768) kriege? Oder: Mit welchem Programm kann ich die demuxten 480 wieder auf die volle Breite bekommen?


    Wenn's geht, würd ich das gerne ohne Umcodieren lösen. Als Ergebnis hätt ich gern eine MPEG-Datei, die am Computer läuft (keine DVD)


    Danke für Eure Hilfe!!