Nach enigma2 Update vom 08.08.2012, Änderungen an lamedb führt zu Problemen mit AutoTimer

  • Hallo,


    seit dem letzten Update vom 08.08.2012 erkennt das Plugin AutoTimer aufgrund Änderungen der lamedb (nach Update 7kb größer) großteils keine Sendungen mehr (6 von 17)
    Ich habe auch ein paar Tests durchgeführt und stellte fest, dass mit dem vorletzten Updatestand vom 27.07.2012 alles noch funktionierte. Auch mit der aktuellen Version des Plugins AutoTimer.


    Ich habe Schritt für Schritt auf dem älteren Imagestand vom 27.07.2012 die Packages geupdatet und das Problem tritt wirklich wie heute morgen schon vermutet nachdem enigma2 Update auf
    3.999git20120727-r7.0 -> 3.999git20120808-r7.0


    Zufall oder nicht. Betroffen sind hauptsächlich HD Sender


    ------------------------------------------


    Tests mit AutoTimer Plugin: DMM CVS Imagestand 08.08.2012


    - EPG File epg.dat komplett gelöscht, so dass kein EPG mehr vorhanden ist. Sender von Hand manuell angesprungen bis Sendungen im EPG standen. AutoTimer fand genauso nur die 35%
    - AutoTimer deinstalliert, enigma2 neugestartet, via FTP lag AutoTimer nicht mehr im PluginOrdner und AutoTimer neuinstalliert und enigma2 neugestartet. Danach kein anderes Ergebnis
    - AutoTimer.xml gelöscht, so dass keine Einträge mehr angezeigt wurden/enthalten waren. 3 Timereinträge angelegt. Es wurden auch nur wieder die Sendungen eingetragen/erkannt wie in den 5% erkannt wurden.
    Rest nicht
    - lamedb komplett gelöscht so dass kein Sender mehr angesprungen werden konnte. Bouquets zeigten n/a an.
    Sendersuchlauf mit Löschen wie Immer auf Sat A/B gemacht. Bei Tuner C Kabel crashte es, aber Sat/AB wurden gespeichert.
    Alle Sendungen wurden via AutoTimer erkannt. Erneuter Sendersuchlauf mit löschen Tuner A/B/C nur noch 35% wurden erkannt.
    - Tuner C Kabel ausgeschalten. Neuer Sendersuchlauf gemacht, weiterhin nur 5% wurden erkannt.
    - lamedb erneut komplett via FTP entfernt und Sendersuchlauf gemacht.
    Alle Sendungen wurden wieder gefunden. Neuer Sendersuchlauf brachte das 5% Erkennungsphanomaen.


    Anfangs dachte ich die Senderkennungen welche es auch mit dem kabeltunter zu empfangen gibt werden nicht mehr erkannt, aber das stellte sich dann doch nicht raus. Auch Sender die Encrypted sind werden teils erkannt, andere wiederum nicht.


    Auch ein enigma2 DebugLog erbrachte keine Erkenntnis. AutoTimer sucht zwar die ganzen Einträge ab, erkennt aber findet keine Sendungen bei den Sendern im EPG.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Habe das Problem in der lamedb entdeckt.
    Existiert ein Sender mehrfach in der lamedb (z.B. via Sat und im Kabel empfangbar) und der Kabelnetzbetreiber speist den Sender 1:1 vom Sat Transponder ein kommt es zu identischen SID, NIT und TID (ich sage mal so ReferenceID), dann erkennt AutoTimer den Sender-Eintrag nicht mehr, da er gefiltert wird.


    Unten 2 Beispiele: ProSieben HD und Sky Cinema +1 wird nicht mehr erkannt. ZDF HD aber schon, da dort die TSID im Kabel eine andere ist.


    ef75:00c00000:03f9:0001:25:0
    ProSieben HD
    p:ProSiebenSat.1,c:0001ff,c:020021,c:0301ff,c:040203,c:050001,C:0000,C:1860,C:1843,C:1830
    ef75:ffff0082:03f9:0001:25:0
    ProSieben HD
    p:HD,c:00076e,c:020772,c:03076e,c:040771,c:050001,C:0000



    000b:00c00000:0002:0085:1:0
    Sky Cinema +1
    p:SKY,c:0006ff,c:010700,c:020020,c:0306ff,C:1861,C:1834,C:1833,C:1722,C:1702,C:09c7,C:09c4,C:09af,C:098c
    000b:ffff0000:0002:0085:1:0
    Sky Cinema +1
    p:Sky,c:0006ff,c:010700,c:020020,c:0306ff,C:0000



    2b66:ffff0172:0437:0001:25:0
    ZDF HD
    p:ZDFvision,c:0017de,c:0117e8,c:0217f2,c:0317de,c:050001
    2b66:00c00000:03f3:0001:25:0
    ZDF HD
    p:ZDFvision,c:0017de,c:0117e8,c:0217f2,c:0317de,c:050001



    ritzmo Pluginentwickler von AutoTimer meint. Er verwendet Standartfunktionalität von enigma2. Er kann nichts ändern.


    Ich denke mal das Problem entstand durch folgende Änderung
    aus Changelog vom Update 08.08.2012
    > - speedup filtering servicelist by channelid a lot

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Sowas gabs schon häufiger (nachträglich erkenne ich ein Muster :D).


    Einfach Sendersuchlauf machen und alles vergessen *duck*
    Schlimmstenfalls danach die Senderbeschränkungen neu eintragen, aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr – zumal ich es selbst noch nie hatte. Beim nächsten Boot hat meiner Box aber auch ein aktuelles Image, evt. weiss ich dann mehr.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Sowas gabs schon häufiger (nachträglich erkenne ich ein Muster :D).


    Einfach Sendersuchlauf machen und alles vergessen *duck*
    Schlimmstenfalls danach die Senderbeschränkungen neu eintragen, aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr – zumal ich es selbst noch nie hatte. Beim nächsten Boot hat meiner Box aber auch ein aktuelles Image, evt. weiss ich dann mehr.

    Ja das habe ich auch schon gelesen, gebracht hat es null. Das funktioniert nur, wenn man alles löscht und Kabel nicht scannt, dann gehts, aber dann fehlen klar auch die Kabelsender.
    Betroffen sind bei mir z.B. alle Sky, ProSiebenSat.1 HD. Der Rest wird vom Kabelnetzbetreiber mit einer anderen NIT eingespeist und somit gibt es dann auch kein Problem.


    Senderbeschränkungen?
    Der Gag ist wenn man bei Sky Cinema+1 für die Kabelversion aus 0002 also TSID 0012 macht, dann erkennt AutoTimer auch wieder Sky Cinema +1 (Sat), aber klar die Kabelversion geht dann nimmer bei fehlerhafter TSID:)
    So wie ich es rauslese müssen die fett gedruckten PIDS im konstrukt identisch sein, dass sie gefiltert werden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein gewollt ist das so nicht.. und hmm ich kannst gerade auch nicht nachvollziehen / verstehen. Also es ging bei dem change nur darum komplette Transponder aus der kompletten Kanalliste schneller filtern zu können.


    Filtern heisst übrigens nicht, dass da irgendwas komplett entfernt wird. Es geht da lediglich um die Anzeige. Z.B. wenn man in der Kanalliste den "aktuellen Transponder" sich auflisten lässt.


    Muss ich mir erstmal anschauen. Also muss mal sehen ob ich den Autotimer code verstehe.. Also was da wie gefiltert wird.


    cya

  • Danke Ghost, aber wie schon im 1. Post geschrieben passiert die Änderung/das Problem nur durch das eine Paket enigma2 "3.999git20120727-r7.0 -> 3.999git20120808-r7.0".
    Ich kann dir gerne meine Daten (epg.dat, autotimer.xml, nen screenshot, lamedb) schicken um es nachstellen zu können.
    Ich weiß auch nicht wie weit das mit AutoTimer zu debugen ist.
    Was ich halt rausgefunden habe, dass bei identischer SID, TSID der Sender von keinem Tuner. Sei es A /B (Sat) noch C (Kabel) erkannt mehr wird, Weicht eine PID ab schon erkennt das Plugin den Sender wieder.


    Ich habe absichtlich nochmals mein dflash Image vom 27.07.2012 genomme nur nur das Package installiert, schwupps waren die Sender nach Neustart wieder weg.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Natürlich nicht nur nach dem enigma2 Package, sondern auch mit allen restlichen Updates werden die Sender nicht erkannt!
    Kann dir leider meine Files nicht schicken, da du keine PM von nicht Freunden bekommen willst :grinning_squinting_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ghost hat das Problem gefunden sowie behoben und wird wohl mit dem nächsten Update allen zur Verfügung gestellt.


    Es lag an dem Mischbetrieb von Kabel und Sat, sowie identischen Transponderdaten!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2