Fernbedienung defekt - Box reagiert nicht - NUR DREAM Modus - GELÖST

  • +++ Bitte Update beachten++++
    Hallo zusammen,


    neuer Tag, neues Problem.
    Seit gestern tut meine Fernbedienung nicht mehr.
    Eine Freundin war zu Besuch und die Fernbedienung ist lt. ihrer Aussage nicht hingefallen, was ich mal zur Kenntnis nehme.


    Die Fernbedienung an sich funktioniert m.E. noch.
    Ich habe
    - Die Batterien getauscht
    - Die Box vom Strom getrennt und neu gestartet
    - Den Sensor über eine Digitalkamera gecheckt - Im Sucher leuchtet die "Birne", wenn ich die Knöpfe drücke
    - Die Fernbedienung lt. Handbuch in den Programmiermodus versetzt, auch da hat sie normal reagiert und Aktionen quittiert
    - Die Tasten TV und Dream etc. gedrückt, um sicherzustellen, dass sie nicht im Dream Modus ist.


    Wie gesagt, leuchten/reagieren die Tasten auf der FB, wenn ich sie drücke, nur die Box reagiert gar nicht.


    Irgendeine Idee, was ich noch testen könnte?
    Kann ich die Box über eine andere Fernbedienung steuern?
    Sonstige Ideen woran es liegen kann?


    Danke im Voraus


    Joerg



    ++++ Update 09.08 ++++
    So, nach den Hinweisen von gestern habe ich mir das Ding nochmal angeschaut und leider hab ich folgendes Phänomen:
    Die FB reagiert nur im Dream Modus nicht!
    Kann zwar von Dream auf TV Modus umschlten, aber nur im TV Modus leuchtet die "TV" Taste auf, wenn ich etwas auf der FB drücke und auch nur im TV Modus sendet die FB über die "Lampe" der FB ein Licht aus.
    Schalte ich auf "Dream" um, tut sich nichts. Weder leuchtet die "Dream" Taste, wenn ich was auf der FB drücke, noch wird ein Licht ausgesendet (getestet über Digi-Cam Sucher)


    hat jemand ne idee, dass nur so eine bestimmte Funktionalität an der FB defekt sein soll? DANKE!

    4 Mal editiert, zuletzt von Avid_Merrion ()

  • Hi,


    an der Frontblende habe ich nur den An/Ausschalter. Der funktioniert wie bisher.
    Webinterface habe ich nicht benutzt, da die Box bei mir nicht im Netzwerk hängt.


    Würde das Funktionieren, wenn ich mich über ein gekreuztes Kabel dranhänge?


    Aber wie gesagt, Schalter an/aus geht normal.

  • - Die Tasten TV und Dream etc. gedrückt, um sicherzustellen, dass sie nicht im Dream Modus ist.


    also die FB sollte im Dream Modus sein.


    das heißt wenn du eine taste auf der fb drückst, sollte die taste DREAM leuchten, und dann auch die box reagieren
    wenn TV leuchtet, reagiert die box nicht.


    nur um das nochmal zu verdeutlichen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gruß
    racer

  • Ok..dann muss ich das nochmal genau testen.


    Was ich gestern hatte (auch in der Reihenfolge):
    - Drücke dream taste - Dream taste leuchtet auf
    - Drücke tv taste - Tv taste leutet auf
    - Drücke taste auf FB - TV taste leuchtet auf
    - Drücke nochmal TV taste - Tv taste leuchtet auf
    - Drücke danach eine beliebige taste auf der FB - nichts leuchtet auf....



    Nochmal für die Fussgänger wie mich:
    Egal was ich auf der FB drücke, die Dream Taste sollte aufleuchten richtig?


    Falls das nicht der Fall ist, was müsste ich dann tun? Dream taste drücken und nochmal schauen, ob was aufleuchtet?


    Danke und Gruß

  • Das steht sicher auch in der Anleitung, aber in aller Kürze:
    Die RC ist programmierbar. Du kannst mit ihr sowohl die Dream als auch Deinen TV (richtiger Code vorausgesetzt) steuern.
    Um in den TV Modus zu schalten, drückst Du TV. Um in den Dream Modus zu schalten, drückst du Dream.
    Danach kannst Du die Fernbedienung völlig normal benutzen. Das Leuchten der jeweiligen Modus Taste beim Druck einer normalen Taste zeigt Dir auf, in welchem Modus das Kommando gesendet wurde.


    Im schlechtesten Fall kannst Du aber mit wahllosen Tastendrücken in den Programmiermodus kommen und die RC schrotten (z.B. aus Versehen ein Reset ausgeführt, etc.), siehe diverse Forenbeiträge dazu in letzter Zeit.

  • Ah ok..das hat schon mal geholfen....


    Also Dream-Modus = Steuerung Dreambox
    TV-Modus = Steuerung TV
    Soweit richtig?


    hatte gestern mal den Programmiermodus gestartet und einen TV Code eingegeben. War nur noch planlos, da es für meinen Hersteller (Sony) 6 oder 7 verschieden Codes gibt.
    Muss ich dann so lange die Codes testen, bis ich einen funktionierenden habe?


    Muss jetzt echt nochmal schauen, was die Box dann heute Abend macht. Hatte nämlich den Eindruck, dass nur im TV Modus der Button beim Druck einer Taste auf der FB leuchtet, nicht aber im Dream Modus.


    Aber ne wirkliche IDee was es sein könnte, habt Ihr nicht, oder?



    Hatte jetzt heute morgen schon mal nach Plan B bei Amazon geschaut. Da wären 2 FBs im Angebot.
    Die hier:
    http://www.amazon.de/DreamBox-…F8&qid=1344427591&sr=1-33
    und die hier:
    http://www.amazon.de/Fernbedie…F8&qid=1344427591&sr=1-45


    Nach Eurer Einschätzung: Ist der einzige Unterschied echt, dass die eine "original" ist und die andre nicht? Und das wäre dann 23€ wert?


    Viele Grüße
    Joerg

  • Auch hier nochmal zur Info das Update von oben:


    ++++ Update 09.08 ++++


    So, nach den Hinweisen von gestern habe ich mir das Ding nochmal angeschaut und leider hab ich folgendes Phänomen:


    Die FB reagiert nur im Dream Modus nicht!


    Kann zwar von Dream auf TV Modus umschlten, aber nur im TV Modus
    leuchtet die "TV" Taste auf, wenn ich etwas auf der FB drücke und auch
    nur im TV Modus sendet die FB über die "Lampe" der FB ein Licht aus.


    Schalte ich auf "Dream" um, tut sich nichts. Weder leuchtet die "Dream"
    Taste, wenn ich was auf der FB drücke, noch wird ein Licht ausgesendet
    (getestet über Digi-Cam Sucher)




    hat jemand ne idee, dass nur so eine bestimmte Funktionalität an der FB defekt sein soll? DANKE!

  • My best guess: Du hast im Programmiermodus aus Versehen irgendeinen Systemcode eingegeben und damit die Programmierung der RC verhuntzt.
    Siehe z.B. hier, hier und hier.


    Ich würde mal versuchen die Dream Taste mit den Dream Codes zu programmieren. Alternativ ein JP1 Kabel kaufen oder basteln und im hifi-remote.com Forum einlesen.

  • Danke WilliamG,


    schwieriges Thema. Ich bin echt geneigt, 16.90€ in die Hand zu nehmen und ne neue FB zu erstehen...
    Die Codes, die ich jetzt hier so gelesen habe, werden alle nicht bestätigt (0031, 0061), dreistellige Codes ohnehin nicht :frowning_face:


    Alle Scheisse, Deine Elli :winking_face:

  • Sorry, wohne ein gutes Stück von FFM weg :winking_face:
    Wenn ich schon Originalpreise zahle, würde ich nur bei einem offiziellen Distributor oder DMM selbst kaufen. Nur so kannst Du sicher gehen, dass Du ein Original erhälst.
    Ein Kumpel hatte auch mal von einem Marketplace Händler bei Amazon eine fake RC angedreht bekommen. Man kann natürlich auch Glück haben.
    Oder gleich zu einer billigen generischen One-For-All Dream RC greifen.

  • Unfasslich....


    Also..nachdem ich die FB gestern mit allen Codes, die ich so gefunden habe tracktiert hatte aber keine bestätigt wurde, geht das Ding heute wieder.


    Nun ja...hatte über Nacht die Batterien draussen und seit eben geht es wieder.


    Dream Multimedia selbst hatte mir aber die folgenden, und hier auch schon bekannten Codes, als Versuch geschickt:
    Zitat:
    versuchen Sie mal diese Codes: 1267 0031 0033 0034 0032


    wenn die nicht gehen, dann ist die Fernbedienung defekt.
    Ende Zitat


    Also..warum auch immer, geht das Ding jetzt wieder...


    Komisch....anyway....:)


    Danke an alle :smiling_face: