Sender bleiben schwarz wenn Koaxialkabel mit Schirmung verwendet wird.

  • Hallo,
    Guten Tag,


    nach nun einer Woche basteln komme ich langsam an das Ziel das meine DR 7020HD ohne Probleme funktioniert.
    Letztes Problem ist das etwa 5 Sender (>750Mhz) von beiden Tunern nicht verarbeitet werden können (schwarzes Bild).
    Alle anderen Sender haben einen dB Wert von etwa 38 dB.... die Problemsender haben einen Wert von 26 dB.


    Durch Zufall habe ich nun bemerkt das die Sender ohne Probleme funktionieren wenn die Schirmung durchtrennt wird.


    Für mich hätte es jetzt zwei Lösungen gegeben:


    1. Galvanische Trennung von der Dose zur Dreambox ==> Erbrachte nur leichte Besserung (26 ==> 28dB). Sender bleiben aber schwarz.
    2. Ein Gerät überträgt eine Brummschleife auf die Dreambox und stört so das Signal ==> Dreambox direkt an der Steckdose angesteckt mit keiner Verbindung zu einem anderen Gerät ==> Erbrachte keine Besserung (Sender können nicht ....)


    Meine Fragen nun:
    Kann es negative Auswirkungen haben wenn ich die Dreambox mit einen Koaxialkabel ohne Schirmung betreibe?
    Welche Lösungsmöglichkeiten gäbe es noch? Ich hab keine Ideen mehr was ich noch testen solle.
    Könnte ein defekt vorliegen an den Tuner Modulen?


    Würde mich über ein paar Lösungsvorschläge freuen,


    Christian


    HW: Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C/T
    Kabelanbieter: Asak (Liwest)

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Hallo.


    Hab die Lösung gefunden.
    Habe das Signal um 10dB gedämpft und nun haben alle Sender auch mit einem Kabel mit Schirmung ein sehr gutes Signal.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog