Zuckendes Bild in OE.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Axel:
    ja.. vermutlich ist das nicht dasselbe was der Thread Ersteller meinte.


    Also ist es denn wirklich so, dass das beim OE1.6 nicht so war? Weil es gab da eigentlich keine Änderungen an den Treibern.


    Dieser von Dir beschriebene Effekt entsteht meistens schon bei den Sendeanstalten beim umwandeln des Content für den Europäischen Markt.


    Also z.b. beim 3:2 Pulldown... oder andere pulldown varianten die die Framerate ändern. Da findet man auch Infos wenn man googled..


    WIe gesagt.. ich wüsste da gerade nicht, dass es zwischen 1.6 und OE2 da Änderungen an den Treibern gegeben hätte.


    cu

  • Auch wenns keiner hören will


    Image: Dreambox CVS


    Ich habe gerade ein älteres DFlash Image vom 15.07 und 20.05 eingespielt.
    15.07 hat das selbe Problem wie das vom 28.7 mit den letzten Updates.
    Mit dem Image vom 20.5 klappt die Aufnahme auf die interne HDD ohne Probleme. Keine sopradischen Freezer.


    Was mir auch aufgefallen ist.
    Man sieht es auch bei den Verschlüsselten Sendern. Die ECM-Time ist
    identich wie beim Webinterface mit Emu O. Bei den neuen Images 15.7/28.7 lag die
    ECM nicht mehr bei 0,098s sondern bei 0,210s.


    Darauf schiebe ich auch die Freezer wenn man zwischen Encrypted Channels zappt und dabei aufnimmt. Kein zappen keine Freezer in Aufnahme.


    Emu/Configs sind bei allen 3 Images identisch.
    Irgendwas hat sich geändert!


    WLAN ist übrigends aus. Lan an.
    Sollte man WLAN Treiber deinstallieren wenn mand eise nicht benötigt, da kein WLAN aktiv. Wäre das ne Lösung falls es an diesen wirklich läge was ich jetzt in meinem Fall nicht glaube.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • nun habe auch NAS, nehme aber nur auf der interen HDD auf.
    kein Swap, kein WLAN, habe keine 2-te Box mehr per NFS Server mount dran oder Partnerbox
    bisher keine Freezer, egal ob FTA oder Verschlüsselt.


    muss ja unterschiedliche Gründe dieser Freezer geben, ein E2 log würde mehr Aufschluss geben.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Also im Aufnahmemodus bekomme ich folgendes Ergebnis zusammen. Der Tuner steigt wohl kurz aus beim anzappen!
    Passiert aber nur im Recordmodus im jetzigen Falle!


    Frequenz wie er darauf kommt bleibt mir ein Rätsel
    Problem ist aber mit CVS Dreambox Image 20.05.2012 Stand nicht nachstellbar. Selbe Bouquets und Configs.


    Im vorigen Test kann ich nur sagen. Frequenz springt auf diesen einen seltsamen Wert und Statusbar zeigt kurz -125% an (Signal
    nicht vorhanden). Habe aber keinen Motor!
    Log gibts auf Anfrage!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    3 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hi,
    Also ist es denn wirklich so, dass das beim OE1.6 nicht so war? Weil es gab da eigentlich keine Änderungen an den Treibern.

    Ich habe verwendet die Experimental OE1.6 bis der letzten Aktualisierung ohne irgendwelchen Problemen. Dann bin ich zum OE2.0 durchgekommen und habe dieses Problem vom Anfang an.
    Vermutlich geht es jetzt um Zusammenarbeit zwischen dem (alten) Treiber und neuem Kernel.

  • Hi,


    das Problem mit dem DM8000 internen WLAN ist im heutigen Update dann behoben. Es gibt da nun keine Bildaussetzer mehr.


    cya


    Und die Anderen wie zum Beispiel Ich? Wenn Ich kein WLan installiert habe und troztdem sind Bildaussetzer vorhanden? :confused_face:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ansonsten neuen Thread eröffnen und mal genau das Problem erklären.. wann und wie.. und auf welchen Sendern aussetzer Auftreten.. ob verschlüsselt .. oder unverschlüsselt.. ob in Aufnahmen .. oder Live.. oder der Fehler dann an der stelle auch in Aufnahmen vorhanden ist..


    Das Problem des Thread erstellers war wie er selber schrieb defintiv dem WLAN Treiber geschuldet.


    Alles andere gehört demnach nicht in diesen Thread.


    cya

  • Hi,


    das Problem mit dem DM8000 internen WLAN ist im heutigen Update dann behoben. Es gibt da nun keine Bildaussetzer mehr.


    cya


    Hi Ghost,


    nach ein Paar Tagen von Versuchen muss ich zustimmen, es gibt keine Bildaussetzer mehr. Danke vielmals.

  • Habe den Thread mal so ein wenig überflogen und gelesen, dass hier auch schon der rsize/wsize Wert erwähnt wurden.


    Habe 2x D8K die auf eine gemeinsame NFS-Freigabe auf einem NFS-Server (OS=Debian GNU/Linux), über ein 1GBit-Netzwerk (Backbone) auf ein 1GBit-Interface über einen GBit Switch mit ihren 100MBit Interfaces zugreifen und auch aufnehmen.
    Image ist jeweils ein Original 3.2.1 OE 1.6 mit vielen PlugIns.


    Nun zum Thema/Problem. Hatte in der etwas zurückliegenden Vergangenheit öfter Probleme mit Freezern bei der Wiedergabe von aufgenommenen Filmen, insbesondere bei HD-Aufnahmen hatte ich sehr viele Probleme. Nicht mehr zu akzeptieren waren die Aussetzer (waren schon keine Freezer mehr) wenn ich während einer HD-Aufnahme der einen D8K auf den NFS-Server, mit der zweiten D8K genau diesen HD-Stream ansehen wollte. Meine Nachforschungen haben bei mir den folgenden Workaround als Lösung gehabt.


    Wenn bei den Mount-Optionen zu einer NFS-Freigabe nicht der rsize und wsize Wert angegeben wird, wird automatisch mit dem Wert 16384 gemountet und dies ist viel zu viel. Setzt man den Wert manuell bei der Konfiguration des Mounts, trifft natürlich das gleiche zu. In meinem Fall habe ich bei Tests den Wert bis auf 2048 reduziert und festgestellt, dass ich bei diesem Wert so gut wie keine Freezer mehr hatte. :grinning_squinting_face:
    Das würde auch den Hinweis von dem einem Entwickler bestätigen, das an den Treibern nichts geändert wurde.


    Versuchts einfach mal, Evtl. hilfts, auch beim OE 2.x. :winking_face:
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    cu ...

  • Zum Thema Netzwerk: Bei mir läuft alles ganz normal, nur bei wenn ich ein Programm schaue und ein zweites per Webinterface im internen Netzwerk auf den Laptop streame friert das Bild ab und an ein (ca. 5 Sekunden), danach laufen beide Programme weiter. Passiert ungefähr alle Stunde.


    Ist mir bisher nur bei verschlüsselten Programmen aufgefallen (da ich das nur benötige wenn ich 2 Fußballspiele zeitgleich schaue).


    UPDATE: Trat nun auch auf wenn ich FreeTV Sendungen aufgenommen habe.


    Problemlösung: Neu flashen mit letzter Stable-Version. Vermutung das es am Kernel der aktuellsten Unstable lag.

    Einmal editiert, zuletzt von thrillhouse ()