Zuckendes Bild in OE.2

  • Ich habe DM8000 mit Experimental OE2.0. Es ist etwas besser jetzt in Experimental vom 27. Juli, aber trotzdem ist es noch zu sehen - von Zeit zu Zeit das Zucken im Bild. Die Bewegung im Bild ist nicht ganz fliessend, als wenn ein oder mehrere Halbbilder verloren sind. Und das unabhängig davon, ob 2 oder 30 MB RAM frei ist. Hat jemand solche Erfahrung oder auch gute Rat, was zu tun damit?
    Danke voraus

  • Ich hatte das gestern zeitweise auf ARD. Habe nicht das Gefühl, dass es an den Bildverbesserern meines TV lag, sondern dachte EA läge am Stream.

    How can we win, when fools can be kings?

  • ist mir auch schon aufgefallen ...


    bei mir ruckelt es auch öfters mal ...


    hab jetzt bei autoresulution die aus ausgabe umgestellt das es "orginal" weitergereicht wird...


    sieht erstmal besser aus ... aber hab noch keine langzeiterfahrung


    gruss axxel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    benutzt Ihr die interne WLAN Mini PCI Karte?


    Der Treiber ist leider nicht soo toll (oder anders gesagt er passt nicht gut zum Kernel 3.2.X) und hmm anscheinend blockiert dieser Treiber teilweise recht lang die Interrupts des Systems.


    Bei dem der mal kurrzeitig ohne WLAN leben kann, oder einen anderen WLAN USB Stick zur Hand hat, würde mich mal interessieren, ob dieses Ruckeln weg ist, wenn in e2 das WLAN abgeschaltet wird. Also komplett aus.


    cya!

  • Nur zur Klarstellung, ich hab die 7020HD, aber auch immer WLAN in Benutzung.


    Gilt deine Vermutung auch für diese Konstellation, d. h. soll ich es auch mal ohne WLAN testen?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Es ist etwas besser jetzt in Experimental vom 27. Juli, aber trotzdem ist es noch zu sehen - von Zeit zu Zeit das Zucken im Bild.


    Bei meinen beiden DM8000HD ist das Bildzucken unregelmäßig auch noch vorhanden (nur bei Netzwerkabfragen zwischen beiden Boxen - belegte Interrupts - beide Boxen zucken dann zeitgleich). Weitere Treiberoptimierung (LAN - nicht WLAN bei mir) wäre wünschenswert.


    Allerdings ist seit OE 2.0 20120727 tatsächlich eine deutlich merkbare Besserung eingetreten, die hoffen lässt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich habe gerade folgendes ausprobiert, um zu helfen, das Problem evtl einzugrenzen:


    Ein Verzeichnis von meinem QNAP über NFS auf der 8k verbunden (rsize,wsize=16384).
    In diesem Verzeichnis lag ein 5GB Testfile mit Random-Daten drin.
    Von diesem Testfile habe ich dann von der 8k aus zwei Kopien in das verbundene Verzeichnis erstellt (1x mit dd und 1M Blocksize, einmal normales cp). Die Kopiergeschwindigkeit lag laut atop auf dem QNAP bei 60-70Mbps; Kopien zwischen 8k HDD und der NFS-Freigabe werden mit 98Mbps angegeben, müssen ja auch nur 1x übers Netz)
    Währenddessen habe ich TV geschaut und zwei andere Sender aufgenommen, die Aufnahmen und das Livebild ohne Aussetzer, Ruckler - alles einwandfrei. Waren alles KEINE FTA-Sender.


    Meine 8k (4x S2, 4 Kabel vom MS) hat das Produktionsdatum 20091207 (laut genuine), WLAN benutze ich nicht, Switches sind HP 1810 (es soll ja schon Probleme mit bestimmten Switches gegeben haben). Der USB-SATA-Stick ist ausgestöpselt, da nicht in Verwendung. Die interne Festplatte (WD EARS) hat 4k-Sektoren, die Partitionierung und das Filesystem (XFS) sind daran/darauf ausgerichtet.


    Geflasht habe ich die erste Merlin OE2-Version, über die Onlineupates aktuell gehalten. Kein Multiboot, Rambo, Dumbo oder dergleichen.
    Swap verwende ich auch nicht.
    Habe ich was wichtiges vergessen? Bestimmt, aber mehr fällt mir gerade nicht ein :grinning_squinting_face:
    Edit: Lüfter habe ich auch keinen drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hört sich aber doch super an.


    Also mir selber sind auch noch keine Aussetzer aufgefallen. Außer wenn ich die eingebaute WLAN Karte aktiviert habe. Da isses aber sehr selten. Dann stockt das bild für nen paar msek.


    Also von daher gehe ich dann mal davon aus, dass hier nicht von den selben Aussetztern gesprochen wird. Und hmm ansonsten sind die Treiber aus dem OE 1.6 auch so ziemlich identisch mit denen aus dem OE2 .. außer eben der unterschiedlichen Kernel Versionen.


    cya


  • Ich benutze kein WLan, kein Browser und kein HbbTV, Ich habe die Dinge deinstalliert und trotzdem habe Ruckeln im Bild. Experimental vom 27.07.
    Ich steige zurück auf Experimental vom 14.07., da waren die Aufnahmen noch sauber. :confused_face:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Muss ich zustimmen, dass seit dem letzten Update auch meine Aufnahmen im HD Bereich immer wieder freezer oder teilweise kurze 3/4 Schwarzbilder zu sehen sind (Ton da). Kommt sporadisch.
    Kein WLAN, kein HbbTV Aufruf seit Neustart, SWAP-File keines vorhanden
    Was ich bisher so raus testweise festgestellt habe. Wenn ich vor den Aufnahmen täglich meine Dreambox neustarte habe ich das Problem nicht. Auffallend Abends oder Nachts. Somit gehe ich von keinem Hitzeproblem bzw. Wärmeproblem aus (aufgrund Wärmebedingten Zimmertemperaturen)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hi,


    hmm also interessant wäre wirklich ob es da auch einen zusammenhang zwischen der Netzwerklast und dem Ruckeln gibt. Also mir war nur etwas mit dem WLAN Treiber aufgefallen. Aber wenn es auch normales Netzwerk betrifft wäre das mal ein Ansatzpunkt ...


    cya

    Also ich habe es zweimal probiert mit ausgeschaltetem WLAN (und auch LAN) und kein Zucken bei direkter Sendung sowie auch bei Aufnahme.

  • Falls es hilft. Beim EPG Refresh in PIP bleibt das aktuelle Bild auch immer kurz stehen wenn das PIP Zap Fenster eine andere Frequenz anspringt. Ist auch erst seit paar Tagen. Betrifft aber nur aktuell angesehener verschlüsselter Sender! Bei FTA kein Problem!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Gestern habe ich das probiert mit EINgeschalteter WLAN Karte, aber mit AUSgeschaltetem WiFi Router - also kein Netzwerkbetrieb - und das Zucken war wieder dabei. Nach Auschalten der WLAN Karte kein Zucken. Es sieht wirklich so, dass dieses Problem ist durch WLAN Treiber verursacht.

  • also... nicht das wir von "verschiedenen" problemen reden ...


    mein problem ist: z.b. bei langsamen kameraschwenks sieht man das bild ruckeln ... wie wenn 2 von 3 bildern fehlen ....


    WLAN deaktiviert.... aktuelles "fast nacktes" OE 2 exp ....


    habs jetzt bei "autoresotlution" so eingestellt das es direkt ausgegeben wird (scaling in TV) .... bisher nichts mehr aufgefallen ...


    typischer sender wos vorkommt nat geo HD oder history HD ....


    gruss axxel