DM7020HD hängt ständig

  • Tag zusammen,


    Ich bin relativ frischer Dreambox-Nutzer und war bis gestern auch sehr begeistert.
    Seit gestern hängt sich die Box allerdings ständig auf, meist, wenn ich irgendwo im Menü navigiere, runterfahren will oder per Telnet drauf möchte.


    Die Box ist eine DM7020HD mit 1TB Platte.


    Das sieht dann so aus,
    - dass die Box einfach nicht mehr reagiert
    - das Fernsehbild weiter läuft, auch bspw. oben in der Ecke
    - per Telnet komme ich drauf, kann Nutzer eingeben, aber nach dem Passwort kommt nichts mehr, alternativ komem ich rein und ein simples "ls" friert die verbindung ein
    - ftp funktioniert noch (!!!)
    - runterfahren ist nicht mehr möglich


    Ich habe in den letzten Tagen tatsächlich nichts eingestellt oder umgestellt.


    Message.log sieht wie folgt aus (siehe unten).
    Wäre super nett, wenn jemand Anhaltspunkte hätte.


    Gruß,
    Dan


  • Hi,
    Danke für die Antwort.


    Ein Bootlog? Kann ich nachliefern, aber, falls ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte:
    Das Booten ist kein Problem, sie bootet immer durch. Nur im Betrieb (inkl. Runterfahren) gibt's Probleme.

  • Mit Bootlog ist generell das serielle Log gemeint. Wenn du die richtige Kernel Commandline einstellst, dann wird einfach alles auf der seriellen Schnittstelle (der MiniUSB der 7020HD ist ein USB-R232 Wandler) ausgegeben.


    Von daher wirst du auch im Betrieb (nach Umstellen der Commandline) genauere Fehlermeldungen bekommen.


    Alternativ wäre aber auch noch dein exakter Softwarestand (Menü->Informationen->Über) interessant, da ich meine gelesen zu haben, dass ähnliche Probleme mal mit Treiber-Updates gefixt wurden.

    so long
    m0rphU

  • Werde ich morgen mal tun.
    Wobei ich den letzten experimental Build drauf habe.
    Viel mehr sagt die Seite ja nicht aus.


    Serielles Kabel ist grad eher Mangelware.
    Gibts eine andere Möglichkeit zum Bootlog?