Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • tut es das denn nicht?


    da sind wir wieder bei dem punkt. zuerst gab es aus platzmangel die neuerungen nicht, da wurde gemault. jetzt gibt es sie, aber die updatefähigkeit ist eingeschränkt, da wird auch gemault und so drehen wir uns fröhlich im kreis und wenn sie nicht gestorben sind, so lamentieren sie denn noch in 100 jahren

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Moin!



    Man stelle sich nur vor, es hätte kein OE20 für die Box gegeben, wie gross dann das Geschrei gewesen wäre.



    Die erste Box. die voll mit OE20 mithalten kann, wird wohl Goliath :smiling_face: sein. (dann gibt es aber schon zwei weitere OEs :smiling_face: )

  • Ist nur ein Gedanke ...eine Lösung wäre eine USB Flasherweitung die direkt von DMM kommt und damit voll supportet wird :winking_face:


    P.S.: gibt es eigentlich etwas neues zu Goliath?Ich habe gelesen das VU+ und Gigablue kurz vor der Veröffentlichung ihrer 1,3Ghz Boxen stehen...

  • Ich entschuldige mich schonmal,aber es muss grad raus...


    Dein gott...dieses langweilige gelaber und diese verwöhnte,verlangende,ungerechtfertigte erwartungshaltung mancher dream kunden.
    Es gibt hier mehr updates und mehr support als bei jedem anderen hersteller jedweder produkte von dem ich jemals gehört habe.
    Trotzdem wird immer nur gemeckert.
    Manche fragen ja nichtmal nach features(davon ab das selbst so etwas bei anderen firmen unmöglich wäre,bzw. so gut wie keinerlei beachtung finden würde) sondern schreien direkt los und erwarten dann noch freundliche antworten und das natürlich direkt vom hersteller...mit was anderem wird sich ja garnicht zufrieden gegeben.
    Es gibt nunmal sachen die die 8k und besonders die 7020hd können die die kleineren boxen so nie können werden....Und trotzdem reißen die devs sich bald ein bein aus um das auf den kleineren boxen zu laufen zu kriegen...aber das ist ja auch wieder falsch.
    Frei nach dem motto...You're damned if you do and you're damned if you don't.
    Findet euch endlich mit der Tatsache ab das nicht jede box,bis in alle ewigkeit mitgeschleppt werden kann.
    Davon ab das es ja lösungen gibt um die sachen trotzdem auf ext. devices nutzen zu können...aber,wie immer,reicht auch das wieder einigen nicht.
    Wie schon gesagt wurde...Technik entwickelt sich weiter...Software entwickelt sich weiter.
    Bei keinem anderen produkt würde man auf die idee kommen sich darüber zu beschweren,aber hier ist man so verwöhnt das man mittlerweile im glauben ist,das recht dazu zu haben.


    Meine persönliche meinung?
    Dream bringt sogar zu wenig neue hardware raus und kümmert sich zu lange um ältere produkte.
    Das ganze ist zwar sehr löblich,aber hält jetzt ja schon kunden einer 8k und 7020hd zurück,weil bei manchen weiterentwicklungen, immer bedacht werden muss..."Geht das dann auch mit den kleineren boxen?" / "Wie machen wir das bei den kleineren boxen,ohne das wieder ein aufschrei der user kommt?".


    Selbst bei der 8k merke ich ja schon das die langsam an ihre grenzen kommt und bin trotzdem froh über jede verbesserung die durch dmm devs gemacht wird.
    Bei anderen firmen hätten sich die software updates für so alte produkte( denn auch die 8k ist nicht mehr die jüngste) schon längst erledigt.
    Die tatsache das hier so "alte" produkte immer noch weiterentwickelt werden und das man sogar noch wünsche äußern kann,die hier(im gegensatz zu anderen firmen) auch noch beachtung finden...weiterhin die tasache das man nen entwickler chat hat,in dem man von den devs support und hilfe kriegt,sucht einfach seines gleichen.
    Mir ist auf jedenfall nichts vergleichbares bekannt.


    Hier sollte es vielleicht mehr "Danke DMM"(obwohl solche threads auch nerven können :face_with_tongue: ),oder "Ich freue mich auf eure nächsten Produkte" (Auch wenn mir der name goliath immer noch nicht gefällt :face_with_tongue: ) Threads geben...anstatt immer wieder threads aufzumachen die (angelehnt an des deutschen zweit liebster sportart...dem nörgeln) sich immer wieder nur um meckerein drehen.


    So,jetzt geh ich schlafen...gute nacht... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • [TDA]
    guter Beitrag!


    Da es den kleinen Boxen "nur" an Speicher fehlt Boxen sind sie eigentlich gar nicht so klein :winking_face:
    Wahrlich DMM hätte sich die 800se und auch die 7020HD sparen können und stattdessen technisch fortgeschrittene Boxen herausbringen sollen.
    Man muss natürlich auch beachten wie die externen Entwickler reagieren wenn alle Jahr eine neue Box und mit neuen Spezifikationen heraus kommt und ob der Kunde dann noch bereit wäre 500€ für einen FTA Receiver wie die 800se auszugeben.
    Ist alles nicht so einfach :winking_face:


    Bin mal gespannt wie sich die Hardware von Goliath gegenüber der Konkurrenz abheben wird.

  • du widersprichst dir in deinem Beitrag doch selbst, denn DMM hätte "...stattdessen technisch fortgeschrittene Boxen herausbringen sollen" und am Ende "Ist alles nicht so einfach" und zu deinem 2. Punkt kann ich dir auch zustimmen, aber wenn der 1. Punkt so einfach ist, wieso haben es die anderen Hersteller auch noch nicht geschafft? Was nützt es eine Box mit besserer Hardware auf den Markt zu werfen, wenn es die Software nicht kann? Du kannst hier einfach solche Dinge schreiben, versuche dies aber einmal umzusetzen.

  • Das mit dem "es ist alles nicht so einfach" ist mit einem Smilie versehen und soll schon auch zeigen das ich Verständnis für die Situation habe.Aber es keine Entschuldigung seine soll denn DMM ist ein Unternehmen in dem die Eigentümer Entscheidungen treffen müssen...


    Andere Hersteller stehen aus meiner Sicht erst am Anfang echte Konkurrenz zu DMM zu sein daher wird es richtig spannend zu sehen wer zukünftig die Nase vorn haben wird.Die Hardware ist natürlich nur ein Teil aber wie wir aus diesem Thread herauslesen können ein sehr wichtiger.

  • im Prinzip hat [TDA] schon recht - allerdings sieht man das als "Betroffener" etwas anders, wenn eine 2 Jahre alte Box nur noch mit Gefrickel mit aktueller Firmeware läuft - und das nicht mal stabil.


    Alternativ kann man ja noch OE1.6 verwenden - meine DM7020si läuft ja auch noch immer mit uralter Soft als PVR und kann immer noch mehr als jeder herkömliche SD-PVR-Receiver. Und ich bin mir sicher, man kann die kleinen E2 Boxen noch viele Jahre nutzen.


    Nur Spaß macht das halt keinen mehr, wenn man nichts mehr neues ausprobieren kann: siehe DM7025, DM800HD und wohl auch bald DM800SE und DM500HD


    Viele Dreambox User sind halt eben auch Bastler und nicht jeder kann sich alle 2-3 Jahre eine neue, ehrlich gesagt mittlerweile völlig überteuerte Dreambox kaufen - wenn man sich die Alternativen ansieht. Und die alternativ Szene ist auch bei weiten noch nicht so zerstritten und versnobt wie die Dreambox Szene.


    Alles in allem wohl Gründe, warum immer mehr DMM den Rücken kehren - und daran wird Goliath wohl auch nichts mehr ändern

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()


  • Findet euch endlich mit der Tatsache ab das nicht jede box,bis in alle ewigkeit mitgeschleppt werden kann.


    Naja, ganz so einfach ist es nicht. Wir reden hier von einer Box, die nach wie vor im Angebot von dmm ist und in diversen Shops käuflich zu erwerben ist. Ich kann den Thread Ersteller daher gut verstehen. Aber dmm hat ja mittlerweile auch reagiert und nachgebessert, so dass nun mehr Platz im Flash ist.

  • Bevor Ihr noch weiter jammert - WIE soll den so eine Lösung (von DMM) funktionieren ?


    * Einfach USB device anstecken und nach dem Booten endlos Platz ?


    = ca. Freeze wo mit unionfs einfach der Flash auf USB erweitert wird, wenn das automatisch passieren soll ist das auch nicht schwer zu machen. Mit Einschränkungen funktioniert auch der Flashexpander so. Vorteil ist das es relativ einfach ist aber schwer zu sichern und wiederherstellen weil sich die Sachen zwischen USB und Flash aufteilen.


    * Einfach nfi image statt in den Flash aufs USB device machen ?


    = ca. rambo wo einfach mit block2mtd ein jffs2 file auf USB als root benutzt wird


    Vorteil ist das Flashen eigentlich nur aus dem hinkopieren eines nfi besteht und weil die root komplett in einem file statt im Flash ist auch einfach zu sichern


    * Auf USB ein Image mit FAT und ext3/4 über das Bios booten ?


    = ca. Dumbo oder media-boot. Vorteil ist das der Flash eigentlich nicht mehr benutzt werden muss, ausser um vieleicht eine Sicherung wieder herzustellen. Nachteil ist das man ohne initramfs patch und labelmounten wenn die USB devices wandern weil man was an oder abstekct evt nicht mehr bootet.


    * Komplett von USB booten ohne das man irgendwas im Flash installieren muss?


    = ca. LowFAT, man braucht dafür aber aber den initramfs patch im Kernel damit es stabil geht egal was am USB angesteckt ist.


    Das sollte jetzt keine Werbeeinschaltung sein, aber eigentlich gibt es genug Lösungen und technische Möglichkeiten - und ich sage das ernsthaft weil ich noch ein paar Andere mehr oder weniger sinnvolle ausprobiert habe und das ganze Zeug warten und supporten und weiterentwicklen muss.


    DMM könnte eine dieser Varianten natürlich auch Idiotensicher machen z.B. automatisches Freezen, oder block2mtd booten ohne das man was nachinstallieren muss oder das Bios so clever machen das es auch auf ein jffs2 file auf einem FAT USB device flashen kann das dann mit block2mtd direkt gebootet wird. Aber so viel mehr bringt das eigentlich auch nicht, und letztendlich könnte ich das bis aufs Bios auch machen wenn ich den Sinn darin verstehen würde, die derzeitigen Plugins sind ja nicht umsonst so wie sie derzeit sind.


    Letztendlich ist aber bis auf das i*sicher da wenig Unterschied ob es jetzt von DMM kommt oder nicht, und selbst beim i* sind Lösungen wie rambo schon fast nicht mehr zu schlagen.


    Insofern ist das Jammern nicht wirklich gerechtfertigt, sondern es wäre sinvoller wenn man die Lücken im Vorhandenen schließen würde, weil teilweise fehlen da wirklich nur Kleinigkeiten.


    Bitte vergesst auch nicht das DMM auch bei enigma1 praktisch nur bestehende Lösungen von mechatron und mjusicbob geduldet hat statt was komplett eigenes anzubieten, und da war die Brauchbarkeit mit 8MB Flash auch ohne diese Tools genauso mehr als eingeschränkt, was dem Erfolg dieser Boxen aber wenig Abstriche getan hat.


    LG


    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du hast nativ ohne container file von USB/CF booten vergessen (also wie Wally West oder Dumbo)! Also /boot auf der FAT-Partion und /root auf ext3/ext4 - also ohne Patch oder Tool ..


    Läuft hier wunderbar auf meiner Box und bootet mittlerweile auch, wenn ein weiteres USB-Device an der Box steckt. Und solange der SSL am Stick und im Flash ident sind, gibt es kaum Probleme mit unterschiedlichen Treibern etc. DMM könnte ein Plugin machen, mit dem man das Flash Image auf einen Stick/CF kopiert und von dort booten kann. Und sie könnten das BIOS sicher auch so einstellen, das man dafür nichts umstellen muss. Hat auch das NN2-Team für die DM7025 geschafft, weil schon das lean Image den Flash fast platzen lies: damit kann man das Image auf CF kopieren (ohne squashfs) und von dort booten.


    und sichern kann man das auch als tar(.gz) auf die HDD und auch wiederherstellen ...


    liegt nur an DMM, sowas für @all zu realisieren und zu warten (Anpassungen einpflegen) und einfach bedienbar gestalten - aber dazu haben sie wohl keine Lust ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Erstens ist das sowieso in meiner Liste und zweitens ist das so simpel das du damit DMMs Zeit nur verschwendest.


    Es geht aber nicht darum das man es mit ein paar befehlen oder einem simplem Shellscript von Hand in 5min erledigen kann oder das es eh schon reichlich Tools dafür gibt.


    Es geht darum das die Leute einfach nichts tun wollen und es trotzdem immer und überall funktionieren soll, was eben sehr wohl auch technisch möglich wäre mit ein bisschen guten Willen. Nur wenn das nicht gewollt ist muss man das halt auch akzeptieren.


    PS: Am Stick hast du sicher keinen SSL :smiling_face:


    PPS: Und du misst eigentlich nichts am Bios umstellen, die von mir empfohlenen Änderungen erhöhen nur die Stabilität des Ganzen, sind aber mit aktuellem Loader kein muss - die 7025 konnte ja auch schon automatisch erkennen ob CF drann ist und ohne Änmderungen booten, bei den anderen Boxen ist es wenn man das auto richtig verwendet auch so - nur selbst da sind die Leute zu faul es auszutesten und tippen lieber meine Empfehlungen ab.

  • Das hört sich ja alles ganz schön an,aber die Kiste leuft in der verwandschaft,und bei den genannten tools habe ich immer das Problem mit dem Ablaufdatum,das muss schon sicher laufen! Hier zuhause ist das kein Problem da kann ich ja jederzeit ran.Ausser der flashexpander aber da habe ich mal was von Backup problemen gehört.Wie gesagt bei mir zuhause laufen deine Tools perfekt,und ich glaube ich habe sie alle durch,sehr cool finde ich das Lowfat! Das soll keine kritik an dich sein ich kenne deine Gründe und kann sie auch nachvollziehen!

  • Das mit den Ablaufdaten diskutiere ich hier sicher nicht, ausserdem habe ich schon mehr als einmal erklärt das Ihr Euch das selber eingebrockt habt. Und booten eines fertigen Images mit Dumbo hat KEIN Ablaufdatum wie auch schon oft erklärt, ist ja nur ein doofes Partitioniertool das beim Booten nichts mehr macht.


    Was sichern und Labelmounten angeht sieht das anders aus, aber wie schon gesagt die Schuld ist da schön gleichmässig verteilt.


    Aber Ihr habt meine Frage nicht beantwortet wie ihr es gerne hättet.


    Weil aus den genannten Gründen ist das auch mit FAT und ext3/4 nicht so simpel (wandernde devices, backup/restore, Filesystemcheck...)

  • Sorry ich schaue nicht ständig nach,mein wissensstand ist wohl schon 3-4 wochen alt was in Dreamboxforen wohl eine halbe ewigkeit ist und es gibt so viele Tools (was ja auch cool ist)!